Thread
Menü

Große Zweifel


03.11.2012 17:16 - Gestartet von Robe
Als Berufspendler weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sogar die Ansagen am Bahnhof sich ständig ändern. Erst wenn es sowieso schon zu spät ist, erscheint auf der Anzeigetafel am Bahnhof "ca. 5 Min später". Wenn es nach 5 Minuten noch nicht geklappt hat, macht man aus den 5 eben 10 Minuten. Je nach Lust und Laune.

Wenn sogar das Bahnhofspersonal scheinbar keinen richtigen Überblick über die Verspätungen hat, dann soll jetzt ein System für den Endkunden das Heil bringen?

Nein, ich bin keine Miesmuschel, die alles schlechtreden muss. Wenn das Ganze wirklich funktionieren sollte, finde ich es großartig. Vor allem wenn man umsteigen muss und der eigene Zug hat bereits Verspätung, kann man so von unterwegs schon abschätzen, ob noch eine Chance besteht und muss nicht zum anderen Gleis hecheln, um dann zu merken, dass es nichts gebracht hat, weil der Zug absolut pünktlich war.

Aber bis ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe, dass es wirklich funktioniert und zuverlässig ist, bleibe ich kritisch ;)
Menü
[1] yjo antwortet auf Robe
03.11.2012 18:09
Als "Leidensgenosse" zur Unterstützung und Bestätigung der Aussage des Erstposters...schön wär's !
Menü
[1.1] NicoFMuc antwortet auf yjo
03.11.2012 18:18
Benutzer yjo schrieb:
Als "Leidensgenosse" zur Unterstützung und Bestätigung der Aussage des Erstposters...schön wär's !

Also, wenn es funktioniert ist es fraglos gut :-)

Aber, laut dem teltarif-Artikel SOLL es ja auch ein Pilotprojekt in München geben. Klar, das gibt es schon seit Anfang des Jahres! :-)

"S-Bahn-Navi-München"
Hat zwar noch einige Kinderkrankheiten, aber ich finde es schon ganz gut. Hat mir schon manchmal Rennerei erspart ob ich nach der Arbeit zur S-Bahn rennen muss oder normal laufen kann, weil sie ein paar Minuten später kommt :-)

Gruß
Nico
Menü
[2] jos antwortet auf Robe
03.11.2012 20:59
Benutzer Robe schrieb:
Als Berufspendler weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sogar die Ansagen am Bahnhof sich ständig ändern. Erst wenn es sowieso schon zu spät ist, erscheint auf der Anzeigetafel am Bahnhof "ca. 5 Min später". Wenn es nach 5 Minuten noch nicht geklappt hat, macht man aus den 5 eben 10 Minuten. Je nach Lust und Laune.

Das Problem wird es an großen Bahnhöfen immer geben.
Da wartet bspw. ein Nahverkehrszug vor dem Bahnhof, weil sein Fahrweg nicht frei ist. Er muss z.B. den Fahrweg eines verspäteten, noch am Bahnsteig stehenden ICE kreuzen. Wann dort die Leute mit Ein- und Aussteigen fertig sind, weiß niemand so genau. Das können dann eben 5 oder auch 10 Minuten sein.
Diese Unsicherheit wird immer bleiben - App hin oder her.

In separaten Netzen klappt sowas besser. z.B. bei S-Bahnen auf eigenen Gleisen kann man davon ausgehen, dass eine Verspätung über den ganzen Weg konstant bleibt. Zeit-Aufholen durch schnelleres Fahren o.ä. wie im Fernverkehr ist da i.d.R. nicht drin.
Da passen Verspätungs-Prognosen dann besser.
Menü
[3] hans91 antwortet auf Robe
04.11.2012 17:36

2x geändert, zuletzt am 04.11.2012 17:37
Benutzer Robe schrieb:
Als Berufspendler weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sogar die Ansagen am Bahnhof sich ständig ändern. Erst wenn es sowieso schon zu spät ist, erscheint auf der Anzeigetafel am Bahnhof "ca. 5 Min später". Wenn es nach 5 Minuten noch nicht geklappt hat, macht man aus den 5 eben 10 Minuten. Je nach Lust und Laune.

Wenn sogar das Bahnhofspersonal scheinbar keinen richtigen Überblick über die Verspätungen hat, dann soll jetzt ein System für den Endkunden das Heil bringen?

Das Bahnhofspersonal hat damit nix zu tun, das sind meist vollautomatische Systeme. Die arbeiten teilweise noch nach 90er-Jahre-Technik und sind sehr statisch, es wird also nur an festen Punkten gemessen, was eine realistische Einschätzung nur bei reibungslosem Ablauf möglich macht. Heute können die meisten Bahnen jedoch durchgehend durch GPS überwacht werden, nur nutzen diese Anzeigesysteme das nicht. Ich denke aber, dass die App das nutzen wird. In der Schweiz gibt es sowas übrigens schon länger www.swisstrains.ch .
Menü
[3.1] helmut-wk antwortet auf hans91
09.11.2012 14:11
Benutzer hans91 schrieb:
Benutzer Robe schrieb:
Wenn sogar das Bahnhofspersonal scheinbar keinen richtigen Überblick über die Verspätungen hat, dann soll jetzt ein System für den Endkunden das Heil bringen?

Das Bahnhofspersonal hat damit nix zu tun

Doch sicher, es hat eben keine Ahnung. Was du meinst ist, dass es nicht die Schuld des Bahnpersonals ist, wenn die keine Ahnung haben, sondern der Fehler tiefer steckt:

Heute können die meisten Bahnen jedoch durchgehend durch GPS überwacht werden,
nur nutzen diese Anzeigesysteme das nicht.
Menü
[4] Beesdo77 antwortet auf Robe
04.11.2012 23:19

einmal geändert am 04.11.2012 23:33
Benutzer Robe schrieb:
Aber bis ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe, dass es wirklich funktioniert und zuverlässig ist, bleibe ich kritisch ;)
Wenn du auf grafischen Schnickschnack verzichten kannst dann schau mal auf http://mobile.bahn.de/ nach, unter der Rubrik "Ist mein Zug pünktlich?" bzw. "Ankunft / Abfahrt". Nach etwa 8 Monaten Nutzung finde ich diese Seite doch recht brauchbar.