Thread
Menü

EVN auf Papier im Prinzip kostenlos


17.01.2013 11:26 - Gestartet von chris-
Wenn man sich schon kaum gegen die Kosten für die Papierrechnung wehren kann, so könnte der eine oder andere offenbar wenigstens den Einzelverbindungsnachweis kostenlos auf Papier verlangen, und zwar dann, wenn der Vertrag im Laden abgeschlossen wurde und der Anschluss (fast) ausschließlich zum Telefonieren benutzt wird.

Als mir Vodafone letztes Jahr im laufenden Vertrag Kosten für die Papierrechnung auf's Auge drücken wollte, kam sie nach einem Hinweis auf die EVN-Regelung der BNetzA für den Rest der Laufzeit dann doch kostenlos.

Auf der Website der BNetzA heißt es dazu:

- Der Einzelverbindungsnachweis ist auf Verlangen des Teilnehmers grundsätzlich unentgeltlich in Papierform zu erbringen.

- Schließt der Teilnehmer den Vertrag mit Hilfe des Internets oder werden im Rahmen der Vertragsbeziehungen regelmäßig Verbindungen zum Internet abgerechnet, kann der Einzelverbindungsnachweis in elektronischer Form unentgeltlich als Standard bereitgestellt werden. In diesem Fall ist auf Verlangen des Kunden der Einzelverbindungsnachweis in Papierform bereitzustellen, für den der Anbieter ein an den Bereitstellungskosten orientiertes Entgelt verlangen kann.

- Im Falle der Sperre des Anschlusses kann der Teilnehmer den Einzelverbindungsnachweis unentgeltlich in Papierform verlangen.

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/Einzelverbindungsnachweis/einzelverbindungsnachweis_node.html