Thread
Menü

Her damit,


24.02.2013 19:35 - Gestartet von Müller2
für 100€ wäre ein solches Gerät sofort gekauft. Wer sich nicht den drei großen Schnüfflern Google, Apple und Microsoft ausliefern möchte, muß derzeit ja schlichtweg auf die Neuanschaffung eines Smartphones verzichten. Ich jedenfalls hoffe mal auf ein vernünftiges Angebot mit Firefox OS, Tizen, Jolla oder Ubuntu. Ansonsten gibt es allerdings auch ein Leben ohne Smartphone, die Schnüffler kommen mir jedenfalls nicht in die Tasche.
Menü
[1] x-user antwortet auf Müller2
25.02.2013 13:08
Benutzer Müller2 schrieb:
für 100€ wäre ein solches Gerät sofort gekauft. Wer sich nicht den drei großen Schnüfflern Google, Apple und Microsoft ausliefern möchte, muß derzeit ja schlichtweg auf die Neuanschaffung eines Smartphones verzichten. Ich jedenfalls hoffe mal auf ein vernünftiges Angebot mit Firefox OS, Tizen, Jolla oder Ubuntu. Ansonsten gibt es allerdings auch ein Leben ohne Smartphone, die Schnüffler kommen mir jedenfalls nicht in die Tasche.

Genau so isses. Auch wenn jetzt manche Monopolisten versuchen werden den Markt zugunsten ihrer Hochpreis-Politik abzuschotten... die ersten Alternativ-OS 'schnüffel-freien' Tablets+Smartphones werden u. müssen endlich kommen -- und wenn wir die zuerst nur direkt aus China kaufen könnten...
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf x-user
25.02.2013 15:29
Benutzer x-user schrieb:

Genau so isses. Auch wenn jetzt manche Monopolisten versuchen werden den Markt zugunsten ihrer Hochpreis-Politik abzuschotten... die ersten Alternativ-OS 'schnüffel-freien' Tablets+Smartphones werden u. müssen endlich kommen -- und wenn wir die zuerst nur direkt aus China kaufen könnten...

Also was aus Polen - einem EU-Land zu bekommen, dürfte erheblich leichter sein als aus China. Und vermutlich auch sicherer, was die Gesundheit angeht. Ich erinnere da an die Plagiate, die explodieren können oder sonst was, weil bei denen nix wegen Sicherheit kontrolliert wird.
Menü
[2] mikiscom antwortet auf Müller2
25.02.2013 15:26
Benutzer Müller2 schrieb:
für 100€ wäre ein solches Gerät sofort gekauft. Wer sich nicht den drei großen Schnüfflern Google, Apple und Microsoft ausliefern möchte, muß derzeit ja schlichtweg auf die Neuanschaffung eines Smartphones verzichten. Ich jedenfalls hoffe mal auf ein vernünftiges Angebot mit Firefox OS, Tizen, Jolla oder Ubuntu. Ansonsten gibt es allerdings auch ein Leben ohne Smartphone, die Schnüffler kommen mir jedenfalls nicht in die Tasche.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Aber ich will auch ein sauberes Gerät, also vom Hersteller, ohne Telekom-Branding usw.
Menü
[2.1] Kai Petzke antwortet auf mikiscom
26.02.2013 14:43
Benutzer mikiscom schrieb:

Aber ich will auch ein sauberes Gerät, also vom Hersteller, ohne Telekom-Branding usw.

Das ist - neben dem, dass Firefox OS derzeit noch sehr langsam reagiert - die andere große Frage: Auf einem besonders "offenen" System können sich die Netzbetreiber beim "Customizing" ja besonders intensiv austoben.

Ähnliche Fragen auch bezüglich der Update-Versorgung: Firefox will ja wenig Kontrolle ausüben, aber genau das macht schon bei Android die Update-Versorgung schwierig, bei Firefox OS möglicherweise noch schwieriger...


Kai
Menü
[2.1.1] mikiscom antwortet auf Kai Petzke
26.02.2013 15:18
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Das ist - neben dem, dass Firefox OS derzeit noch sehr langsam reagiert - die andere große Frage: Auf einem besonders "offenen" System können sich die Netzbetreiber beim "Customizing" ja besonders intensiv austoben.

Aber normale Handys gibt's auch als saubere Version obwohl das gleiche Handy auch als gebrandete Version zu haben ist. Somit sollte das bei Firefox OS auch möglich sein. Selbst wenn das Handy dann 100 statt 50 Euro kostet.

Ähnliche Fragen auch bezüglich der Update-Versorgung: Firefox will ja wenig Kontrolle ausüben, aber genau das macht schon bei Android die Update-Versorgung schwierig, bei Firefox OS möglicherweise noch schwieriger...

Also ich sehe Updates nicht als Kontrolle an. Sonst dürfte man ja auch keine Browserupdates am Computer machen usw. Aber der Nutzer soll halt machen können was er will und keine Infos von sich preisgeben müssen wie z. B. bei Win8.
Als ich gesehen habe, dass die eine Anmeldung bei MS mit persönlichen Daten haben wollen war für mich klar dass ich mir das nie legal kaufe, vermutlich auch nie illegal. Hoffentlich schaffen die das bei Win9 wieder ab. Sonst können die sich nicht wundern wie viele Leute John Doe bzw. Jane Doe heißen.
Menü
[2.1.1.1] Kai Petzke antwortet auf mikiscom
27.02.2013 23:58
Benutzer mikiscom schrieb:

Also ich sehe Updates nicht als Kontrolle an.

Ich auch nicht. Was ich am Montag ausdrücken wollte: Wenn ein OS-Hersteller wenig Kontrolle ausübt über das, was mit seinem Betriebssystem passiert, dann ist es später schwierig für den Hersteller, Updates herauszubringen, denn an den Updates müssen ja die ganzen Anpassungen, die später von Geräteherstellern oder Netzbetreibern hinzugekommen sind, jeweils nachvollzogen werden, bevor diese die Updates ebenfalls herausbringen können. Apple, die ihre Plattform am meisten kontrollieren, haben folglich die Updates am einfachsten.


Kai