Firefox-Hany

Für 100 Euro: Erstes Handy mit Firefox OS bei der Telekom

Alcatel, LG und ZTE als erste Hersteller an Bord
Aus Barcelona berichtet Steffen Herget

Alcatel OneTouch Fire mit Firefox OS Alcatel OneTouch Fire mit Firefox OS
Foto: TLC Communication
Auf dem Mobile World Congress 2013 (MWC) hat die Deut­sche Telekom zusammen mit der Soft­ware-Schmiede Mozilla ange­kündigt, in diesem Sommer das erste Smart­phone mit dem neuen Betriebs­system Firefox OS auf den Markt zu bringen. Das nur 100 Euro teure Handy richtet sich an die Einsteiger- und Mittel­klasse und wird von der TCL Commu­nica­tion unter dem Namen Alcatel OneTouch produ­ziert. Das Alcatel OneTouch Fire wird jedoch nicht das einzige Smart­phone mit Firefox OS bleiben.

Alcatel One Touch Fire

Alcatel OneTouch Fire mit Firefox OS Alcatel OneTouch Fire mit Firefox OS
Foto: TLC Communication
Neben Alcatel One Touch haben bereits zwei weitere Hard­ware-Produ­zenten entspre­chende Modelle ange­kündigt. Der korea­nische Hersteller LG gesellt sich ebenso dazu wie das chine­sische Unter­nehmen ZTE. Alle Modelle werden sich voraus­sicht­lich in dem güns­tigen Einsteiger-Bereich bewegen und auch entspre­chende Hard­ware - das Alcatel One Touch Fire wird etwa von einem 1 GHz schnellen Single-Core-Prozessor ange­trieben - an Bord haben. Die erste Riege der Handy-Hersteller wie etwa Samsung, HTC, Moto­rola oder Nokia haben bisher keine Pläne für Geräte mit Firefox OS bekannt gegeben.

Firefox OS im Video der Telekom

Verkauf zunächst in Polen

Firefox-OS-Handy von LG Firefox-OS-Handy von LG
Bild: LG
Für die deut­sche Kund­schaft hat die heutige Ankün­digung aller­dings noch einen kräf­tigen Haken. Die Deut­sche Telekom wird das Alcatel-Smart­phone mit Firefox OS nämlich zunächst nur auf dem polni­schen Markt anbieten. Der Ex-Mono­polist aus Bonn gab jedoch gleich­zeitig bekannt, das Browser-Handy etwas später auch in anderen Ländern anbieten zu wollen, und zwar noch im Laufe dieses Jahres. Die Chancen stehen also durchaus gut, dass das Alcatel One Touch Fire im Herbst oder Winter auch in Deutsch­land zu haben sein wird.

Noch hat kein anderer der deut­schen Netz­betreiber den Verkauf eines Firefox-Smart­phones ange­kündigt. Aller­dings wird die spani­sche Tele­fonica, der Mutter­konzern des Münchener Provi­ders o2, Firefox-Handys von Alcatel, LG und ZTE in Brasi­lien, Kolum­bien, Spanien und Vene­zuela anbieten. o2 könnte also durchaus noch folgen.

Mehr zum Thema Mozilla Firefox OS

Mehr zum Thema Mobile World Congress