Thread
Menü

LTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!


07.04.2013 22:43 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Und was ist mit UMTS/HSPA+ und EDGE?
LTE allein macht nunmal auch nicht seelig...
Menü
[1] geekflyer antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
08.04.2013 01:10
Wer will denn noch EDGE?
Menü
[1.1] mmk antwortet auf geekflyer
08.04.2013 02:12
Benutzer geekflyer schrieb:
Wer will denn noch EDGE?

Derjenige, der in ländlichen Gebieten nicht mal UMTS zur Verfügung hat.
Menü
[1.1.1] geekflyer antwortet auf mmk
08.04.2013 02:17
Naja LTE 800 hat eh die gleiche, wenn nicht sogar bessere, Reichweite wie EDGE. Von daher wird wohl heutzutage kaum ein Provider seine alten GSM Basisstationen nur von GPRS auf EDGE umrüsten, sondern im gleichen Zug sowieso LTE mit aufrüsten. Ausnahme könnte da Eplus sein, da die eben derzeit keine freien LTE Frequenzen mit hoher Reichweite (800MhZ) haben.
Menü
[1.1.1.1] mmk antwortet auf geekflyer
08.04.2013 02:22

einmal geändert am 08.04.2013 02:22
Benutzer geekflyer schrieb:
Naja LTE 800 hat eh die gleiche, wenn nicht sogar bessere, Reichweite wie EDGE.

EDGE hat hat ja keine "Reichweite", sondern das GSM-Netz in diesem Fall.

Außerdem müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
- LTE-Versorgung vor Ort
- LTE-Tarif (fast nur als teurer Postpaid-Vertrag zu erhalten)
- LTE-fähiges Smartphone (noch sehr teuer)


Von daher wird wohl heutzutage kaum ein Provider seine alten GSM Basisstationen nur von GPRS auf EDGE umrüsten, sondern im gleichen Zug sowieso LTE mit aufrüsten.

Es geht ja nicht um die Umrüstung von GPRS auf EDGE, sondern eine Verbesserung der EDGE-Performance im Vodafone-Netz. Siehe dazu auch:

https://www.teltarif.de/vodafone-edge-mobiles-...
https://www.teltarif.de/vodafone-mobiles-...
https://www.teltarif.de/edge-gsm-netz-vodafone-...
Menü
[1.1.1.1.1] geekflyer antwortet auf mmk
08.04.2013 02:30
Tja, Qualität kostet eben ;)

Was mich betrifft - hab nen LTE fähigen Telekom Vertrag und hoffentlich bald das Galaxy S4 LTE UND bei mir in Mannheim hat die Telekom zum Glück auch schon LTE 1800 ausgebaut. Ja aber versteh schon was du meinst mit den Vodafone EDGE Problemen, aber realistisch wird Vodafone bei den betroffenen Stationen gleich immer LTE mit ausbauen. Im Zuge dessen hat ja mal einer von den Herren Vodafone verlauten lassen, dass sie diese SingleRAN Technologie (2G/3G/4g in einer Hardware) ausbauen möchten und dabei die alte Hardware vermutlich auf dem Müll landet. Und EDGE ist halt echt einfach für die Katz. Der einzigste Vorteil ist vielleicht noch, dass die ICE Repeater ja nur 900 und 1800 MHz verstärken, somit definitiv kein LTE, aber EDGE. Allerdings muss ich sagen dass im ICE das trotzdem meist nicht viel bringt (telekom netz), da das EDGE netz einfach von den ganzen Mitfahrern überlastet wird und der Handover bei EDGE anscheinend auch zu lahm für den schnellen ICE ist.