Benutzer Labout schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Das Stichwort "geplante Obsoleszenz" sorgt nicht erst seit dieser Woche für Aufsehen, sondern seit fast 100 Jahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell
Genau so sieht es aus :-)
Es gab vor Jahrzehnten schon die Gewissheit, das bei einem Autokauf bspw - je nach Hersteller unterschiedlich - nach einigen Jahren bestimmte Teile, sogar Blechteile aus der Karosserie, gezielt für den Endverbraucher als auch für externe Werkstätten gekauft werden konnten. Hier hat man als Hersteller schon mit Auslieferung der Neuwagen gewusst, was in einigen Jahren für das Modell benötigt wurde und entsprechende Lagervorkehrungen getroffen.
Bei rennomierten Autobauern ist es nicht der Fall. Muss etwa bei Violvo oder Audi irgendetwas nach 2-3 Jahren ausgetauscht werden?
Nur Öl und eventuell abgefahrene Reifen.Sonst gar nicht. Wer solche Autos kauft, die schnell zugrundegehen ist schlecht informiert und kauft Schrott und wird sich später ärgern, dass er das Geld zum Katze geworfen hatte.
Bei Autos sollte man entweder Japaner kaufen, wenn man junger Autofahrer ist, oder Audi, Volvo, VW,bald werden Elektrocars mit 300 PS und 1000 km Reichweite mit Superakkus von besten Herstellern gebaut. Bei einem solchen Superakku reicht 5 bis 10 Minuten für eine Aufladung und die Ladung reicht für 1000 km Reichweite. Das wird eine Revolution in Sachen Ökologie und Tankkosten sein gegenüber dem sauteueren Benzin.
Die Ölindustrie lässt grüssen. Dessen Zeiten sind bald vorbei. Wird eine Nischenindustrie für die chemische Industrie bleiben.Die Autoindustrie wird sich von Ölanhängigkeit befreien.
Hoffe, dass die Autobauer klug genug sind, wenigstens bei Elektroautos keine Billigteileschummelei zu betreiben.
Warum soll dies also bei Waren, gerade weil durch die Neuzyklen dies eben verdeckt wird, anders sein als in der Vergangenheit, zumal die Hersteller ja auch aus diesen Erfahrungen lernen.
Wenn die Hersteller den Humbuck weiterhin betreiben werden, bleibt uns Kunden keinen anderen Weg, als solche Produkte und Waren zu ignorieren und diesen Produzenten durch Kaufboykott zu Verlusten verleiten, die den Produzenten zwingen werden die Schummelei abzustellen.
Ist doch logisch, dass wenn ein ausländisches Unternehmen qualitativ herstellt und den gleiche Preis für sein Produkt verlangen wird, wie ein einheimisches Unternehmen, der die Schummelei mag, dann wird der einheimische boykottiert, bis er am Rande der Existenz steht und unfreiwillig aufgrund des öffentlichen Druckes seine Produktionsweise ändert.
Es ist also naiv zu glauben, dass die schwarzen Schaffen freiwillig was Gutes dem Konsumenten tun werden.
Jetzt also laut schreien und dies anprangern gefährdet schlicht und ergreifend tausende von Arbeitsplätzen weltweit.
Hier sind wir einer ganz konträrer Meinung.
Einem normalen Bürger sollte die Gefährdung der Arbeitsplätze irgendwo in China oder Thailand etc. völlig wurscht sein.
Man sollte einzig und allein über die Gefährdung der Arbeitsplätze in Deutschland nachdenken, weil statt qualitativ im eigenen Lande alles von Elektronik bis Elektrotechnik herszustellen, wird alles nac China verlagert.
Und dort absichtlich in miserabler Qualität hergestellt und billig nach Deutschland reimportiert.
Und da frage ich mich, wo ist der wirtschaftliche und volkswirtschaftliche Sinn dieser asiatischen minderwertigen roduktionsweise, wenn wir im eigenem Lande nur Schrott konsumieren.
Deshalb ist es sinnvoller nicht die Gefährdung chinesischer Produktion zu befüchrchten, sondern die Gefährdung der deutschen Produktion anzuprangern.
Wir sollten endlich eine Reindustrialisierung des Vaterlandes vorantreiben und wieder hochwertige Industrieguter herstellen, die lange halten und die chinesische Waren auf diese Weise verdrängen.
Alles andere sind Hirngespinste, die die EU-Krise in keinster Weise retten würden.
Jetzt werden in einer Woche noch 10 Milliarden Euro an Zypern verpulvert, die keine Arbeitsplätze in Deutschland schaffen werden.Und alles umsonst, da Zypern ganz gewiss aus der Eu austreten werde.
Das sollte man führchten und nicht die chinesische Produktionsabbau!