Thread
Menü

Probleme bei und mit Amazon & DHL


18.12.2013 13:42 - Gestartet von Fred_EM
Als Amazon Prime-Kunde, der in den letzten 4 Wochen recht oft und viel bestellt hat, kann ich sagen, dass es doch klemmt.

Alle Beteiligten geben sich Mühe, aber es klemmt trotzdem so einiges.

Ich nutze die DHL Web-Plattform Paket.de und alle zur Verfügung stehenden Optionen aktiviert, inklusive der Deponierung von Sendungen.
Somit ist von meiner Seite aus alles getan um eine erfolgreiche Zustellung zu ermöglichen.

Meine Beobachtung:
Der Datenaustausch zwischen Amazon und DHL funktioniert noch nicht so richtig zuverlässig, bzw. er funktioniert nicht immer und noch nicht (immer) in Echtzeit.

Obwohl alle meine Bestellungen Standard-mäßig mit meiner Paketnummer Sendungen versehen sind, werden meine Sendungen nicht automatisch in dem Web-Portal von Paket.de von DHL angezeigt. Die Sendungsnummern muss ich noch ganz altmodisch selbst per Hand eintragen.

Vorweihnachts-Choas halt ... ich hoffe mal dass Amazon und DHL ihre Probleme (inkl. Streik) auf die Reihe kriegen.

Der Streik hat definitiv eine Auswirkung auf das ganze Geschehen - wie sollte das denn anders sein.

Das Logistik-Business ist hart, alles ist auf Kante kalkuliert, Effizienz ist oberstes Gebot, die Margen sind gering.

Wenn da in einem Glied der Kette 10% streiken:
Das schlägt sofort durch, und zwar auf alle Beteiligten der Logistik-Kette, inkl. DHL - und den Empfänger der Dienstleistung, den Amazon-Kunden.

Trotz allem ist es trotzdem erstaunlich was wir als Endkunden als Leistung für relativ wenig Geld erhalten. Es kann nur noch besser werden.

Im Übrigen kann ich jedem Amazon-Kunden und jedem, der Lieferungen von DHL empfängt, empfehlen, sich bei Paket.de inkl. Packstation zu registrieren.

Das ist zwar ein anfänglicher Aufwand (wg. dem Post-Ident Verfahren), aber ist es definitiv von Vorteil, und das dann dauerhaft.

Besonders wichtig ist dabei der Umwelt-Aspekt:
Jede erfolgreiche Zustellung vermeidet zusätzlichen, unnötigen Energieverbrauch.

Jeder zusätzliche, jeder unnötige und nicht erfolgreiche Lieferversuch oder auch das Abholen der Sendung bei der DHL/Post- Filiale mit dem Auto hat den Verbrauch von Primärenergie-Trägern und damit eine Umweltbelastung zur Folge.
Über die Masse gesehen ergibt dies einen sehr deutlichen Effekt (!).

Mit der Nutzung von Paket.de kann man also die umweltschädlichen Auswirkungen seines Konsum- und "Daseins"-Verhaltens auf das Nötige reduzieren.

Auch ökonomisch ist die Nutzung von Paket.de sinnvoll.

Jeder missglückte Zustellversuch verursacht Kosten in der Logistik-Kette die natürlich in den Preis der Dienstleistung Eingang finden müssen.

Je höher die Rate der erfolgreichen Zustellungen ist, desto günstiger kann der Preis der Dienstleistung sein, bzw. bleiben.

Die Streiks an sich werden Amazon und anderen auf die Dauer nicht viel anhaben können - der Zug rollt und ist nicht mehr aufzuhalten.

Auch wenn ich jetzt verärgert bin wird mich das künftig trotzdem nicht davon abhalten weiter bei Amazon (und anderen) zu bestellen.