Thread
Menü

Tarifvertrag?!


18.11.2013 18:33 - Gestartet von ToWo
einmal geändert am 18.11.2013 18:34
Hi,

wenn die Beschäftigten bei Amazon nach Tarif Logistik bezahlt werden und "am oberen Ende" der Tariftabelle liegen, dann frage ich mich, was denn eine Bezahlung nach Tarif Einzelhandel am unteren Ende der Tabelle für eine Verbesserung bringen würde.
Ich denke mal, hier will sich Verdi mit aller Macht auf Kosten der Angestellten profilieren. Was das für Konsequenzen haben wird, werden sie (und die Mitarbeiter) dann sehen.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, weshalb jemand in einem Logistikzentrum nach Tarif Handel bezahlt werden soll.

Grüße
ToWo
Menü
[1] blondini antwortet auf ToWo
21.11.2013 08:25

einmal geändert am 21.11.2013 08:26
naja, verdi kann halt nur noch da streiken, wo ein paar leute in der gewerkschaft sind. durch die vielen mcjobs gibt es immer mehr firmen, die man gar nicht mehr bestreiken kann, weil die leute nicht mehr in der gewerkschaft sind
Menü
[1.1] ToWo antwortet auf blondini
21.11.2013 10:32
Hi,

schon klar, aber hier finde ich es Schwachsinn hoch 4. Amazon zahlt nach Tarif, die Leute unterschreiben bei denen zu diesen Konditionen einen Vertrag und dann kommt ein Verdi Fritze daher und tutet denen ins Ohr, dass sie sich nicht mehr an ihren Vertrag gebunden fühlen sollen, weil sie mit einem anderen Tarifvertrag eventuell ein bisschen mehr Geld bekommen könnten.
Wenn Amazon das gleiche machen würde (einfach die Tarifbindung aufkündigen), dann wäre das Geschrei aber groß........
Das ist irgendwie wie bei Wünschdirwas.
Nach dieser Logik könnte ein Angestellter im Baumarkt, der in der Eisenwarenabteilung arbeitet, dafür streiken, dass er nach Tarif IG Metall bezahlt wird. ;-)

kopfschüttelnde Grüße
ToWo
Menü
[1.1.1] blondini antwortet auf ToWo
21.11.2013 10:47
die Quittung für die Aktion ist im Anmarsch. Amazon verlegt seinen Versand peu a peu nach Polen.
Menü
[1.1.1.1] skycab antwortet auf blondini
22.11.2013 08:42

einmal geändert am 22.11.2013 08:44
Benutzer blondini schrieb:
die Quittung für die Aktion ist im Anmarsch. Amazon verlegt seinen Versand peu a peu nach Polen.

Interessant, dass das so siehst. Aber ich sehe da keinen Zusammenhang. Selbst wenn keiner gestreikt hätte. Amazon strebt, wie so viele Firmen, nach Gewinnmaximierung. Wenn ein neues Versandzentrum gebraucht wird, schauen die wo es am billigsten ist und ab gehts. Bei früheren Entscheidungen war das dank Subventionen und Steuergeschenken mal in Deutschland, heute ist es wegen billiger und demütiger Personalresourcen Polen.

Mal angenommen du bist nicht Kapitaleigner, mithin jemand der von der maximalen Ausbeutung von Resourcen (inkl. der Resource Mensch) unmittelbar profitiert.

Dann frage ich mich: Wie perfekt muss die Gehirnwäsche in unserer Gesellschaft funktionieren, dass regelmäßig so viele Menschen entgegen der eigenen Interessen und für die Interessen einer privilegierten Minderheit aufstehen?