Benutzer Ralfffm61 schrieb:
[...] für meinen 13 Jährigen Enkel habe ich
schon seit längerem bei Base einem
Mobilfunkvertrag, jetzt waren wir in Kroatien
im Urlaub und mein Enkel hat freiweg jedoch
ohne mein wissen gesurft. Eimalig muss wohl
eine Cut - Off SMS gekommen sein die er
betätigte und somit weiter Surfen konnte.
Jetzt [...] musste [ich] erfahren das , die
Karte [...] gesperrt wurde da mittlerweile
Roaming Kosten von 1100,- Euro angefallen
wären. [...]
Was mich jedoch am meisten Ärgert,ist das eine einfache E.Mail als weiter Warnung für mich ausgereicht hätte um die Dinge zu Unterbinden. Wenn das Handy gestohlen worden wäre,hätte der Diebe ja auch die Cut Off Meldung bestätigen
können und eine Wahnsinnns Rechnung
Produzieren können, eine einfache Meldung als
SMS,halte ich nach diesen Geschenissen als unzureichende Warnmeldung.
Die SMS soll nicht vor Missbrauch bei Diebstahl schützen, sondern vor überhöhten Rechnungen, wenn der Kunde selbst gedankenlos Datendienste im Ausland nutzt. Dafür gibt es ein Kostenlimit von 59,50 Euro im Monat.
Ein Dieb hätte es wahrscheinlich weniger darauf abgesehen, mit dem Handy zu surfen, sondern da wäre eher mit teuren Verbindungen ins Ausland oder zu Mehrwertdiensten zu rechnen. Für die gibt es aber normalerweise auch kein automatisches Limit.
Müssten eigentlich nicht nach jeweils weiteren Erreichten 59,- Euro eine Meldung kommen ?
Eine erste SMS kommt, wenn die 59,50 Euro zu 80% erreicht sind. Eine zweite kommt bei 100%, und dann wird die Datenverbindung gestoppt. Bei Base kann man aber per Tastencode das Limit erhöhen oder ganz ausschalten. Wenn dein Enkel das Limit ausgeschaltet hat, kommt auch keine SMS mehr.
Hier wird das im Einzelnen erklärt:
http://www.base.de/Tarife/
Ausland/Tipps-und-Tricks#toggle_datenroaminglimit
Wie soll ich mich nun gegenüber Base verhalten ?
Vielleicht verzichten sie aus Kulanz auf einen Teil der Forderung, wenn du ihnen die Sache erklärst.