Thread
Menü

Horror Rechnung Base


01.11.2013 20:20 - Gestartet von Ralfffm61
Hallo liebe Gemeinde,
mir ist folgendes passiert,für meinen 13 Jährigen Enkel habe ich schon seit längerem bei
Base einem Mobilfunkvertrag,jetzt waren wir in Kroatien im Urlaub und mein Enkel hat
freiweg jedoch ohne mein wissen gesurft.Eimalig muss wohl eine Cut - Off SMS gekommen sein
die er betätigte und somit weiter Surfen konnte.Als wir schon Tage wieder zurück in Deutschland
waren,wurde seine Karte gesperrt.Jetzt kam ich erstmals mit Base ins Gespräch und musste erfahren
das , die Karte aus Sicherheits Gründen gesperrt wurde da mittlerweile Roaming Kosten von 1100,-
Euro angefallen wären.Ich war erstmal Platt und musste die Angelegenheit vorerst mal mit meinem
Enkel klären.Nachdem dieser gestanden hat das er die Cut Off Meldung erhalten hat war ich Fassungslos.
Was mich jedoch am meisten Ärgert,ist das eine einfache E.Mail als weiter Warnung für mich ausgereicht
hätte um die Dinge zu Unterbinden.Wenn das Handy gestohlen worden wäre,hätte der Diebe ja auch
die Cut Off Meldung bestätigen können und eine Wahnsinnns Rechnung Produzieren können,eine
einfache Meldung als SMS,halte ich nach diesen Geschenissen als unzureichende Warnmeldung.
Müssten eigentlich nicht nach jeweils weiteren Erreichten 59,- Euro eine Meldung kommen ?
Wie soll ich mich nun gegenüber Base verhalten ? wer kann Helfen ?

Bin für jede Hilfe Dankbar

Ralf aus Frankfurt
Menü
[1] Herr Doktor antwortet auf Ralfffm61
01.11.2013 20:53
Am besten du kaufst für deinen Enkel eine Prepaidkarte, zum Beispiel von simyo oder Aldi Talk. Für einen Vertrag ist dein Enkel noch nicht reif genug.
Menü
[2] mersawi antwortet auf Ralfffm61
01.11.2013 20:56
Das sieht schlecht aus. Wirst Du wohl zahlen muessen.
Menü
[3] Steffen_S antwortet auf Ralfffm61
01.11.2013 21:18
Sorry Ralf, aber die Schuld liegt hier definitiv nicht bei Base. Der Anbieter hat sich schon richtig verhalten und Dich bzw Deinen Enkel ordnungsgemäß informiert. Ob man das jetzt als ausreichende oder unzureichende Warnung hält, ist Ansichtssache. Am besten das nächste mal eine Prepaidkarte Deinem Enkel ins Handy drücken.

Gruß Steffen
Menü
[4] peanutsger antwortet auf Ralfffm61
03.11.2013 09:12
Benutzer Ralfffm61 schrieb:
Was mich jedoch am meisten Ärgert,ist das eine einfache E.Mail als weiter Warnung für mich ausgereicht hätte um die Dinge zu Unterbinden.Wenn das Handy gestohlen worden wäre,hätte der Diebe ja auch die Cut Off Meldung bestätigen können und eine Wahnsinnns Rechnung Produzieren können,eine einfache Meldung als SMS,halte ich nach diesen Geschenissen als unzureichende Warnmeldung.

Wenn ein Handy gestohlen wird, lässt man es komplett sperren!!

Wenn ich als Erwachsener einen Vertrag abschließe, kommt BASE seiner Informationspflicht nach, wenn es dem Erwachsenen eine SMS schickt.
Wenn der Erwachsene das Handy aus den Händen gibt, ist das sein persönliches Risiko. Da kann er nicht pauschal erwarten, dass BASE ihm auch noch emails schickt, weil er die SMS nicht persönlich bekommt.


Müssten eigentlich nicht nach jeweils weiteren Erreichten 59,- Euro eine Meldung kommen ?

Könnte das bei Base eine Frage des Tarifs sein?

"Die Vorteile des BASE Top Reisevorteil Plus im Überblick:
Monatlich 10 Megabyte Gratis-Datenvolumen, danach 0,49 Euro pro Megabyte
Verbindungs-Stopp bei Erreichen des Roaming-Limits von 59,90 Euro"
Fundstelle:
http://eplus-gruppe.de/base-roaming-tarif-nimmt-angst-daten-roaming/


Wie soll ich mich nun gegenüber Base verhalten?
Erstmal Vertragsbeiwerk (AGB, Preislisten) durchlesen und schauen, was zum Thema DATENROAMING EU geregelt ist.
Dann - je nach Gusto - alleine oder mit Anwalt Gespräch mit BASE aufnehmen und versuchen, die Summe zu drücken. Auch wenn man nicht im Recht ist, lässt sich oft genug etwas an der Summe drehen, denn BASE hat ja nicht eigene Kosten in Höhe des strittigen Betrages, sondern kann u.U. durch Gewinnverzicht Kundenkulanz ausüben.

Ansonsten denke ich auch, dass es in der heutigen Zeit nicht sinnvoll ist, einem 13jährigen einen "ungrenzten Vertrag" nutzen zu lassen, wenn meistens eine Prepaid-SIM den Zweck besser erfüllt.

Im Übrigen ist es gedankenlos, dem Jungen eine verantwortungsvolle Nutzung im AUSLAND zuzutrauen. Es muss doch auffallen, wenn er ständig rumtickert. Sollte man als Erwachsener vor der Reise ein eingehendes Gespräch über die Risiken versäumt haben, wird es dann spätestens vor Ort fällig...
Menü
[5] Mobilfunk-Experte antwortet auf Ralfffm61
03.11.2013 14:18
Benutzer Ralfffm61 schrieb:

[...] für meinen 13 Jährigen Enkel habe ich
schon seit längerem bei Base einem
Mobilfunkvertrag, jetzt waren wir in Kroatien
im Urlaub und mein Enkel hat freiweg jedoch
ohne mein wissen gesurft. Eimalig muss wohl
eine Cut - Off SMS gekommen sein die er
betätigte und somit weiter Surfen konnte.
Jetzt [...] musste [ich] erfahren das , die
Karte [...] gesperrt wurde da mittlerweile
Roaming Kosten von 1100,- Euro angefallen
wären. [...]
Was mich jedoch am meisten Ärgert,ist das eine einfache E.Mail als weiter Warnung für mich ausgereicht hätte um die Dinge zu Unterbinden. Wenn das Handy gestohlen worden wäre,hätte der Diebe ja auch die Cut Off Meldung bestätigen
können und eine Wahnsinnns Rechnung
Produzieren können, eine einfache Meldung als
SMS,halte ich nach diesen Geschenissen als unzureichende Warnmeldung.

Die SMS soll nicht vor Missbrauch bei Diebstahl schützen, sondern vor überhöhten Rechnungen, wenn der Kunde selbst gedankenlos Datendienste im Ausland nutzt. Dafür gibt es ein Kostenlimit von 59,50 Euro im Monat.

Ein Dieb hätte es wahrscheinlich weniger darauf abgesehen, mit dem Handy zu surfen, sondern da wäre eher mit teuren Verbindungen ins Ausland oder zu Mehrwertdiensten zu rechnen. Für die gibt es aber normalerweise auch kein automatisches Limit.

Müssten eigentlich nicht nach jeweils weiteren Erreichten 59,- Euro eine Meldung kommen ?

Eine erste SMS kommt, wenn die 59,50 Euro zu 80% erreicht sind. Eine zweite kommt bei 100%, und dann wird die Datenverbindung gestoppt. Bei Base kann man aber per Tastencode das Limit erhöhen oder ganz ausschalten. Wenn dein Enkel das Limit ausgeschaltet hat, kommt auch keine SMS mehr.

Hier wird das im Einzelnen erklärt:
http://www.base.de/Tarife/Ausland/Tipps-und-Tricks#toggle_datenroaminglimit

Wie soll ich mich nun gegenüber Base verhalten ?

Vielleicht verzichten sie aus Kulanz auf einen Teil der Forderung, wenn du ihnen die Sache erklärst.
Menü
[5.1] binar antwortet auf Mobilfunk-Experte
07.11.2013 08:27
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Vielleicht verzichten sie aus Kulanz auf einen Teil der Forderung, wenn du ihnen die Sache erklärst.
Vorsicht: Es könnte sein, dass der Vertrag die Weitergabe der SIM-Karte untersagt. Dann könnte diese Erklärung noch eine Vertragsstrafe nach sich ziehen!
Menü
[6] helmut-wk antwortet auf Ralfffm61
07.11.2013 08:53
Benutzer Ralfffm61 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde, mir ist folgendes passiert,für meinen 13 Jährigen Enkel habe ich schon seit längerem bei
Base einem Mobilfunkvertrag

Wer ist da als Besitzer eingetragen? Dein Enkel, aber die Bankverbindung ist dein Konto? Oder du? Schau mal in die AGB, was die zu deinem Fall sagen. Wenn du dagegen verstoßen hast, hast du schon mal schlechte Karten.

Wie soll ich mich nun gegenüber Base verhalten ?

Um Kulanz betteln. Geht am besten, wenn alles gemäß den AGBs verlief.

Viel Glück!