Thread
Menü

Die merken nix mehr...


30.07.2013 08:44 - Gestartet von MrRob
Ich verstehe einfach nicht, wieso es keinen einzigen Netzbetreiber gibt, der ehrliche Werbeaussagen macht. Das würde doch Sympathie schaffen. Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, weiß doch, dass Werbeaussagen von Telekom und VF einfach nur lächerlich sind, in denen uns 100 oder gar 150 Mbit/s vorgeschwärmt werden.
Die Realität sieht ganz anders aus. Jeder Kunde merkt das jeden Tag aufs Neue. Es wird Zeit für ehrliche Zusagen hinsichtlich der durchschnittlichen Geschwindigkeit, die jeder erhält.

Die TelCos werden sonst immer unglaubwürdiger. Merken die nicht, wie sehr ihr Ruf schon gelitten hat und wie verlogen die meisten Kunden sie halten.
Menü
[1] Betamax antwortet auf MrRob
30.07.2013 09:45
Benutzer MrRob schrieb:
Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, weiß doch, dass Werbeaussagen von Telekom und VF einfach nur lächerlich sind, in denen uns 100 oder gar 150 Mbit/s vorgeschwärmt werden.
Die Realität sieht ganz anders aus.

Ja, ich beschäftige mich mit der Materie und nein, die Werbe-Aussagen zumindest von der Telekom kann ich bestätigen! 100 Mbit/s sind durchaus erreichbar, und das nicht nur in Tagesrandzeiten, sondern öfter als man glaubt und an mehr Orten als man glaubt.

Es geht bei der ganzen Geschichte mit der Geschwindigkeit um zwei Sachen: erstens: Marketing! Mit so hohen Datenraten kann man einfach prima werben! Zweitens: kapazität. Alle Kunden profitieren von der höheren Geschwindigkeit, da insgesamt mehr zur Verfügung steht.
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf Betamax
05.08.2013 14:03
Benutzer Betamax schrieb:
man einfach prima werben! Zweitens: kapazität. Alle Kunden profitieren von der höheren Geschwindigkeit, da insgesamt mehr zur Verfügung steht.

Klar muss man aber auch sdeutlich sagen, dass die Spitzenraten nichts aber auch gar nichts über die Netzqualität aussagen.

Was nützt mir eine "Spiegeleizelle" in deren Eidotter ich auf Grund der gleichzeitigen Verfügbarkeit von LTE800 und LTE2600 mit "biszu" 150 MBit surfen kann, solange die Einweißzelle mit ihren 50MBit überlastet ist? Naja, dann stehen in der inneren Zelle noch die 100Mbit auf 2600MHz zur Verfügung, das war es aber auch schon. Die 800er Zelle wird dann nur um die Menge der zwangsweise umgelenkten Nutzer entlastet.

Ausgerechnet E-Plus hat bei einer seiner vollmundigen Ankündigung mal ein Maß hervorgebracht: Die tatsächlich verfügbare durchschnittliche Downloadbandbreite pro Nutzer. Sowas spiegelt zwar nicht die Flächenverteilung eines Netzes wieder, aber immerhin ist es ein Maß das ein bisschen Realität abbildet.

Was nützen mir am Hauptbahnhof eine effektive Geschwinidigkeit von 110 MBit solange ich an den Gleisen 1 bis 4 stehe, wenn ab Gleis 10 nur noch 5MBit pro User gehen?