Thread
Menü

bereits 3,8 Mio. weniger Kunden!


31.07.2013 08:22 - Gestartet von Empfangsstörung
Die Kunden können 1 und 1 zusammenzählen.

Wenn ich mir all die Berichte über Störungen im Vodafone-Netz der letzten Zeit - zusammen mit dem hier neulich erschienenen Artikel zum Kundenverlust von fast 4 Mio. lese, ist das Puzzle schon fertig.
Menü
[1] mersawi antwortet auf Empfangsstörung
31.07.2013 08:47
Wow was fuerne Werbung ! "Die Vodafone Kunden koenen 1und1 zusammen zaehlen...
Aber jetzt mal Spass beiseite, als zukuenftiger kleinster Netzbetreiber hat man es nicht leicht...
So jetzt is mal gut.
Im Ernst , ich sehe die Netzpolitik von Vodafone als die Beste von allen 3 bzw (noch) 4 Netzbetreibern.
Zum Beispiel die Nutzung der LTE Frequenzen.
Hier graebt sich Vodafone nicht das Wasser im GSM Netz ab wie das die Telekom und teilweise Eplus tun.
Die bauen massiv LTE aus und entlasten damit ihr umts Netz.
Auch die Anbindung per Richtfunk wird weniger (z.B. Durch den Zukauf von Kabelnetzbetreibern).
Alles in allem sehe ich Vodafone innerhalb der naechsten 2 Jahre ganz weit vorn was das Netz betrifft...
Hinzu kommt das der anhaltende Kundenschwund auch Resourcen freisetzt...
Mahlzeit (ich geh mir jetzt n Granufink einwerfen)
Menü
[1.1] blondini antwortet auf mersawi
31.07.2013 09:02
genau, Produkte, die die eigenen Mitarbeiter nicht verstehen und ne hotline, die auch nicht durchblickt plus Netzstörungen, das ist das, was der Kunde will.
Menü
[1.2] Empfangsstörung antwortet auf mersawi
31.07.2013 11:00
Benutzer mersawi schrieb:
Wow was fuerne Werbung ! "Die Vodafone Kunden koenen 1und1 zusammen zaehlen...
Aber jetzt mal Spass beiseite, als zukuenftiger kleinster Netzbetreiber hat man es nicht leicht...
So jetzt is mal gut.
Im Ernst , ich sehe die Netzpolitik von Vodafone als die Beste von allen 3 bzw (noch) 4 Netzbetreibern.
Zum Beispiel die Nutzung der LTE Frequenzen.
Hier graebt sich Vodafone nicht das Wasser im GSM Netz ab wie das die Telekom und teilweise Eplus tun.
Die bauen massiv LTE aus und entlasten damit ihr umts Netz. Auch die Anbindung per Richtfunk wird weniger (z.B. Durch den Zukauf von Kabelnetzbetreibern).
Alles in allem sehe ich Vodafone innerhalb der naechsten 2 Jahre ganz weit vorn was das Netz betrifft...
Hinzu kommt das der anhaltende Kundenschwund auch Resourcen freisetzt...
Mahlzeit (ich geh mir jetzt n Granufink einwerfen)


Hallo mersawi,

ich verstehe Deine Befürwortung von Vodafone.
Auch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Netzbetreiber massive Investitionen tätigt. Das ist zwar gut und schön, aber es kann nicht sein, dass der Kunde die Rechnung dafür mit ständig auftretenden Netzproblemen (hier viel mehr: Datenverbindungsproblemen) bezahlen muss. Dies ist paradox: Der rote Riese investiert massiv in Datentechnik auf der anderen Seite versagt diese zur Zeit wesentlich öfter als z. B. bei E-Plus.

Meiner Ansicht nach versteifen sich zu viele Leute bereits auf die Übernahme von E-Plus durch o2. Auch hier sollte die Kirche vorerst im Dorf bleiben. NOCH gibt es vier Netzbetreiber und NOCH ist Vodafone zweitgrößter Anbieter. Was letztendlich in naher Zukunft passieren wird, bleibt abzuwarten. Spekulationen helfen wenig.

Ich selbst habe einen Wechsel von E-Plus zu Vodafone vollzogen. Zugegeben ist die Schnelligkeit der Datenverbindung deutlich spürbar. Auf der anderen Seite hatte ich bei E-Plus wesentlich weniger „Probleme“ und somit zumindest im Punkt „Zuverlässigkeit“ ein besseres Netz.
Menü
[1.2.1] marchusar antwortet auf Empfangsstörung
31.07.2013 14:27
Benutzer Empfangsstörung schrieb:
Ich selbst habe einen Wechsel von E-Plus zu Vodafone vollzogen. Zugegeben ist die Schnelligkeit der Datenverbindung deutlich spürbar. Auf der anderen Seite hatte ich bei E-Plus wesentlich weniger „Probleme“ und somit zumindest im Punkt „Zuverlässigkeit“ ein besseres Netz.

Ich vollziehe diesen Wechsel gerade eben und hoffe natürlich, damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Bei Eplus habe ich ein Netz, mit dem ich in meiner Region (AC-DN)
- für fast jedes Gespräch mehrere Anrufversuche benötige, bis ich endlich durchkomme
- Leute mir sagen, dass bei mir dauernd besetzt war, obwohl ich nicht telefoniert habe
- meine Gespräche bei Autofahrt abbrechen, obwohl die Versorgung ausreichend ist - an anderen Tagen fährt man durch - somit liegt es an belegten Sprachkanälen genau wie bei den beiden ersten Punkten
- Internet bei etwas größeren Veranstaltungen (z.B. ganz aktuell Kirmes) komplett nicht verfügbar ist

So schlimm kann Vodafone in meiner Vorstellung gar nicht werden.
Menü
[1.2.1.1] Alex Krycek antwortet auf marchusar
31.07.2013 15:15

3x geändert, zuletzt am 31.07.2013 15:16
Interessant. Bei mir ist es exakt umgekehrt. Ich war bisher bei Vodafone und bin nun bei E+. Hier habe ich nun eine Gesprächsqualität, die ans Festnetz herankommt. Auch klappt bei mir das Internet auf dem Handy wunderbar. Früher bei Vodafone hatte ich teilweise eine Gesprächsqualität, die an Bündelfunk erinnerte und mal eben Maps auf dem Smartphone anwerfen war ein Unterfangen.

Es bestätigt sich halt wie immer: Einen Netzbetreiber kann man nicht pauschal beurteilen. Es kommt immer auf die Region an, in welcher man wohnt.
Menü
[1.2.1.2] Empfangsstörung antwortet auf marchusar
31.07.2013 15:18
Benutzer marchusar schrieb:

Ich vollziehe diesen Wechsel gerade eben und hoffe natürlich, damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Bei Eplus habe ich ein Netz, mit dem ich in meiner Region (AC-DN)
- für fast jedes Gespräch mehrere Anrufversuche benötige, bis ich endlich durchkomme
- Leute mir sagen, dass bei mir dauernd besetzt war, obwohl ich nicht telefoniert habe
- meine Gespräche bei Autofahrt abbrechen, obwohl die Versorgung ausreichend ist - an anderen Tagen fährt man durch - somit liegt es an belegten Sprachkanälen genau wie bei den beiden ersten Punkten
- Internet bei etwas größeren Veranstaltungen (z.B. ganz aktuell Kirmes) komplett nicht verfügbar ist

So schlimm kann Vodafone in meiner Vorstellung gar nicht werden.

Hallo marchusa,

selbstverständlich spielen auch regionale Faktoren im Bezug auf die Verbindungsqualität eine Rolle.
In punkto Telefonie kann ich weder E-Plus noch Vodafone negativ darstellen (zumindest im Wohnraum Aachen-Würselen). Da ich das Smartphone jedoch überwiegend für den mobilen Datenverkehr nutze, erhoffte ich beim Anbieterwechsel zu Vodafone natürlich einen Fortschritt. Diesen kann ich bis jetzt nicht „wirklich“ bestätigen.
Menü
[1.2.1.3] mersawi antwortet auf marchusar
31.07.2013 15:46
Welches Handy wurde denn genutzt ?
Gab es die Probleme mehr im 2G oder 3G Netz ?
Ich nutze der Zeit die Allnetflat von Base und kann bis jetzt nichts nachteiliges sagen.
Weil ich dem Braten aber auch nicht immer so traue habe ich als Rueckfallebene im Dualsimhandy noch ne Karte von Discotel stecken (1.95 Euro fuer 10 Min + 10 sms +50mb daten flat)... Dort hin leite ich alle Anrufe bei nichterreichbarkeit meiner Base Nummer.
Zum Surfen taet ich die dann natuerlich auch nehmen. Stand jetzt muss ich sagen das Base/eplus eine Verfuegbarkeit von ca 98Prozent hat. Ausser bei mir am Geraetehaus (indoor) da geht kein eplus und o2.
Menü
[1.2.1.3.1] marchusar antwortet auf mersawi
31.07.2013 16:23
Benutzer mersawi schrieb:
Welches Handy wurde denn genutzt ?
Gab es die Probleme mehr im 2G oder 3G Netz ?
Ich nutze der Zeit die Allnetflat von Base und kann bis jetzt nichts nachteiliges sagen.

Samsung S3, aktuellste Firmware, alles auf Auto - somit eher 3G. Auch wegen Internetnutzung macht es keinen Sinn auf nur 2G herunter zu schalten.

Ich war bei Mobilcom mit Base2 Vertrag. Rufumleitung geht dabei nicht, außer zur Mailbox :-/

Ich erhoffe mir nun Inhouse Empfang, den mir Kollegen bereits bestätigen, guten Netzempfang, den ich vor vielen Jahren bei D2 schon hatte (und den auch die Kollegen bestätigen) und hoffe natürlich auch auf gutes Datennetz ... letzteres bleibt abzuwarten.
Akute technische Probleme können bei jedem Netzbetreiber auftreten. Insofern hoffe ich, dass die Ursache gefunden wird und bald behoben ist.

P.S.: Regional: In Aachen ist D1 (mein Diensttelefon) vom Empfang insb. Inhouse schlechter als D2 und O2. Also war D1 keine Alternative für mich. Ich denke auch, dass man sein Netz an Hand von Empfehlungen/Erfahrungen anderer, denen man vertraut auswählen sollte. In jeder Region ist das Netz unterschiedlich gut ausgebaut.
Für mich "hier" Region Aachen-Düren: Eplus Empfang ziemlich gut, leider starker Mangel an Sprachkanälen (merkt man erst, wenn man das Gerät häufig aktiv zum telefonieren nutzt), Internet im großen und ganzen OK.

Gruß,Marc.
Menü
[1.2.1.3.2] enbix antwortet auf mersawi
01.08.2013 04:27
Benutzer mersawi schrieb:

Weil ich dem Braten aber auch nicht immer so traue habe ich als Rueckfallebene im Dualsimhandy noch ne Karte von Discotel stecken (1.95 Euro fuer 10 Min + 10 sms +50mb daten flat)...



warum musst du dafür 1,95 zahlen? Habe denselben Tarif bei Discotel im d2 Netz aber die ersten 2jahre gg frei im nokia c7. Dann das nokia 101 mit simquadrat und netzclub mit der 100 frei Minuten Option. Haupthandy galaxy s4 mit telekom vertrag Internet flat 100 frei minuten 40sms 24,95 mtl.

Renn zwar immer mit 3 Handys rum aber hab dann halt
immer Netz und jeder Anbieter hat zudem seine Vorteile.
Aber das c7 mit discotel Vodafone hat hier mitten in Düsseldorf kein gutes Netz. Eplus o2 und d1 laufen alle besser. Jedenfalls was das UMTS Netz angeht,vf lte konnte ich noch nicht testen. Im Telekom lte Netz habe ich zwar immer Netz aber nur 1 balken.
am Düsseldorf hbf habe ich volles lte netz.