Defekt

Netzstörung bei Vodafone seit heute Nachmittag behoben (Update)

Handy-Telefonate wurden zum Teil nicht durchgestellt
Von

Erneute Netzstörung bei Vodafone Erneute Netzstörung bei Vodafone
Foto: teltarif
Kaum hatte die Vodafone-Pressestelle mitgeteilt, die gestern aufgetretene Netzstörung sei noch in den späten Abendstunden behoben worden, räumt das Unternehmen nun ein, es trete erneut ein Fehler im Mobilfunknetz auf. Seit heute früh, 8 Uhr, komme es immer wieder vor, dass Telefonate nicht durchgestellt werden.

Die Symptome seien ähnlich wie bei der gestrigen Störung, erläuterte Vodafone-Pressesprecher Thorsten Höpken gegenüber teltarif.de. Es komme vor, dass abgehende Gespräche nicht möglich seien oder dass man die Mailbox eines Vodafone-Kunden erreiche, obwohl dessen Handy im Netz eingebucht sei und er nicht telefoniere.

Tipp: Handy neu ins Netz einbuchen

Erneute Netzstörung bei Vodafone Erneute Netzstörung bei Vodafone
Foto: teltarif
Es handele sich um eine bundesweit auftretende Störung, von der allerdings maximal rund zehn Prozent der Kunden des zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers betroffen seien. Nutzer, die von der Einschränkung betroffen seien, sollten ihr Handy einmal kurz aus und wieder neu einschalten, um sich auf diesem Weg neu ins Netz einzubuchen.

Sollte das erneute Einbuchen ins Mobilfunknetz nicht zum gewünschten Erfolg führen, so gibt es noch die Empfehlung, Anrufversuche mehrfach durchzuführen. In der Regel werde spätestens im zweiten Anlauf die gewünschte Verbindung hergestellt, wie die Pressestelle weiter erläuterte.

Die Störung tritt unabhängig davon auf, ob der Kunde im GSM- oder UMTS-Netz telefoniert. Über LTE sind derzeit nur Datenverbindungen möglich. Kunden, die sich hier einbuchen, werden automatisch ins GSM- oder UMTS-Netz überführt, sobald sie eine Sprachverbindung aufbauen oder einen eingehenden Anruf erhalten.

Dauer der Störung noch unklar

Bislang keine Informationen gibt es dazu, wie lange die Kunden des Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmens mit den erneut auftretenden Beeinträchtigungen im Mobilfunknetz leben müssen. Nach Angaben der Vodafone-Pressestelle arbeitet die Netztechnik des Anbieters aber bereits an der Behebung des Problems.

Unabhängig von der Störung in Bezug auf die Möglichkeit, Telefongespräche zu führen, beklagen zahlreiche Vodafone-Kunden auch eine eingeschränkte Verfügbarkeit des mobilen Internet-Zugangs bei Vodafone. Dabei handelt es sich offenbar um regionale Störungen, die in keinem Zusammenhang mit den Problemen im Bereich der Sprachtelefonie stehen.

Update: Störung behoben

Wie die Vodafone-Pressestelle mitteilte, wurde die Störung in den Nachmittagsstunden behoben. Seit 16.15 Uhr sollen die Kunden wieder uneingeschränkt telefonieren können.

Weitere Meldungen zu Netzstörungen