Thread
Menü

...schön wär's


19.08.2013 18:56 - Gestartet von x-user
wenn wirklich mal eine objektive Statistik zustandekäme, damit sich der Verbraucher vor dubiosen Angeboten schützen kann. Ebenso fehlt schon immer ein umfassendes Bewertungsportal, nicht nur für Produkte aus dem Technikbereich, z.B. auch für Lebensmittel/Medikamente, problematische Zusatzstoffe darin, etc. Nur'Blauer Engel'voranzutreiben ist da viel zu wenig.
Menü
[1] hansel_meier antwortet auf x-user
19.08.2013 20:45
Benutzer x-user schrieb:
wenn wirklich mal eine objektive Statistik zustandekäme, damit sich der Verbraucher vor dubiosen Angeboten schützen kann.

Und du glaubst nicht, dass sich auffällige Hersteller und Produkte schnell von ganz alleine rumsprechen?

Ebenso fehlt schon immer ein umfassendes Bewertungsportal,

Bitte? Wo lebst du? Allein im deutschsprachigen Internet habe ich Zugriff auf Tausende solcher Portale. Die größten unter ihnen haben Millionen von Teilnehmern.
Menü
[1.1] haeckerlin antwortet auf hansel_meier
19.08.2013 21:24
Benutzer hansel_meier schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
wenn wirklich mal eine objektive Statistik zustandekäme, damit sich der Verbraucher vor dubiosen Angeboten schützen kann.

Und du glaubst nicht, dass sich auffällige Hersteller und Produkte schnell von ganz alleine rumsprechen?

Nein, ich wüsste nicht, woher ich zuverlässige Daten bekomme. Wenn ich Waschmaschine, Kühlschrank, Smartphone, Laptop, Wanderschuhe, ... kaufe, möchte ich Preis pro Nutzungsdauer minimieren, statt einfach das billigste zu kaufen.
Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf haeckerlin
20.08.2013 01:26


Und du glaubst nicht, dass sich auffällige Hersteller und Produkte schnell von ganz alleine rumsprechen?

Nein, ich wüsste nicht, woher ich zuverlässige Daten bekomme. Wenn ich Waschmaschine, Kühlschrank, Smartphone, Laptop, Wanderschuhe, ... kaufe, möchte ich Preis pro Nutzungsdauer minimieren, statt einfach das billigste zu kaufen. Wie kann man denn herausfinden, wie lange ein Gerät halten wird? Normalerweise möchte ich das fabrikneue Modell kaufen, das pro Nutzungsdauer am günstigsten ist.

Mit einigen Markenherstellern wie Apple, Canon, Dell habe ich in den letzten Jahren ganz gute Erfahrungen gemacht, aber sogar dort hört man hin u. wieder von Problemen.
Besonders langlebige Autos gibt es auch noch, z.B. aus Japan.
Wollte ich aber heutzutage eine neue Waschmaschine, einen Kühlschrank oder einen TV kaufen, wäre ich ziemlich ratlos. Statt geschönten Testberichten aus dem Netz (oder bei reinen Verkaufsportalen) fehlt bisher eine unabhängige zentrale Datenbank, worin auch Erfahrungswerte einfließen können. Verbraucherschutz stärken wäre nur so machbar.
Menü
[1.1.2] hansel_meier antwortet auf haeckerlin
20.08.2013 05:12
Benutzer haeckerlin schrieb:
Nein, ich wüsste nicht, woher ich zuverlässige Daten bekomme.

Wie gesagt, es gibt Tausende von Foren und Plattformen, wo Leute über ihre Erfahrungen berichten.
Menü
[1.1.2.1] skycab antwortet auf hansel_meier
21.08.2013 09:07
Benutzer hansel_meier schrieb:
Benutzer haeckerlin schrieb:
Nein, ich wüsste nicht, woher ich zuverlässige Daten bekomme.

Wie gesagt, es gibt Tausende von Foren und Plattformen, wo Leute über ihre Erfahrungen berichten.

Und gerade dort weiß man, dass ein guter Teil der Berichte sogenannte Fakes sind, also Berichte, die von PR-Agenturen im Herstellerauftrag verfasst wurden.

Verbraucherschützer empfehlen besser professionelle Tests, z.B. von test.de, zu Rate zu ziehen. Ich bin auch recht zufrieden mit deren Angebot.

Unabhängig von Fakes, muss man sich gerade bei Medikamenten fragen, ob man da dem Urteil von Laien vertrauen will. Diese können allerhöchstens Aussagen zur Wirksamkeit machen. Und selbst eine vermeintliche Wirksamkeit kann in Warheit nur auf Placeboeffekt beruhen.
Menü
[2] garfield antwortet auf x-user
20.08.2013 21:14
Benutzer x-user schrieb:
wenn wirklich mal eine objektive Statistik zustandekäme, damit sich der Verbraucher vor dubiosen Angeboten schützen kann. Ebenso fehlt schon immer ein umfassendes Bewertungsportal, nicht nur für Produkte aus dem Technikbereich, z.B. auch für Lebensmittel/Medikamente, problematische Zusatzstoffe darin, etc.

Vielleicht nicht umfassend, aber doch schon mal ein schöner Anfang (und sicher nicht der einzige):

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/


Nur'Blauer Engel'voranzutreiben ist da viel zu wenig.

Dieses schon recht alte Symbol halte ich für seriöser und vertrauenswürdiger als all die fast im Wochenrhythmus neu auftauchenden und wieder verschwindenden Schnulli-Siegel, die sich die Draufpapper meist noch durch eigene Tochter-"Institute" selber verleihen.