Thread
Menü

Wozu lange Lebensdauer?


19.08.2013 18:50 - Gestartet von maxxtea
Gerade Handys brauchen doch keine lange Lebensdauer. Nach 3 Jahren ist das Smartphone unbrauchbar. Viel wichtiger wäre es doch eher, dass das Ding zum Beispiel biologisch abbaubar ist. Würden sich die Hersteller darauf ausrichten, eine ökologisch effiziente Entsorgung der Geräte zu sichern, wäre das kein Umweltthema mehr.

Die Schadensursachen innerhalb der geplanten Nutzungszeit von 3 Jahren, wie Displaybruch hingegen bleiben natürlich als Thema interessant.

Der Irrglaube, möglichst lange Nutzungszeit = umweltfreundlich, geht doch an der Realität vorbei. Solange die Entsorgung umweltschädlich ist, schiebe ich das Problem durch längere Nutzung nur auf, anstatt es zu lösen...
Menü
[1] koelli antwortet auf maxxtea
19.08.2013 19:16
Benutzer maxxtea schrieb:
Gerade Handys brauchen doch keine lange Lebensdauer. Nach 3 Jahren ist das Smartphone unbrauchbar.

Wieso das denn?
Nicht jeder braucht alle zwei Jahre das neueste iPhone.
Und selbst wenn: Dann kann man sein altes Smartphone ja immer noch verkaufen. Das geht aber nur, wenn es nach mehreren Jahren noch gut funktioniert.
Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf koelli
19.08.2013 20:01
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer maxxtea schrieb:
Gerade Handys brauchen doch keine lange Lebensdauer. Nach 3 Jahren ist das Smartphone unbrauchbar.

Wieso das denn?
Nicht jeder braucht alle zwei Jahre das neueste iPhone. Und selbst wenn: Dann kann man sein altes Smartphone ja immer noch verkaufen. Das geht aber nur, wenn es nach mehreren Jahren noch gut funktioniert.

Kann ich bestätigen. Ich nutze bis zu 13 (!) Jahre alte Smart-
phones. Natürlich alle MIT wechselbaren Akkus - sonst ging's ja
wohl kaum - , von denen ich mir immer gleich 3-5 Stück besorge.
<Hab' auch Neue, z.B.Samsung S3.> Schön sind z.B. SonyEr. P900
(mit hardware-bzw. firmwaremäßig "Anonym Surfen"), SonyEr. M600i
(mit touchscreenfähigem Symbian, super Design und ganz raf-
finierter "Schreibmaschinen-Tastatur" mit 'Kipptasten') und Nokia
N95 (kann rundum einfach alles!).
...Aber das Ganze ist halt 'Mentalitätssache' und da wird es immer unterschiedliche Mentalitäten geben. Man sehe nur, wie unterschiedlich die Leute mit ihren Autos umgehen (wir haben u.a. noch einen 280er SL von 1968).
Witzig ist natürlich der Satz: "Nach 3 Jahren ist das Smartphone
unbrauchbar.", von maxxtea...Ich habe aber genau solche Typen
unter meinen Studenten. Solange wir noch nicht alle in Ruinen
hocken, wird es diese Mentalität immer geben...