Benutzer getodavid schrieb:
Weswegen auch die Unterüberschrift "SMS-Versand nimmt trotz WhatsApp zu" wenig Sinn macht.
Vorweg: Du hast mit deinen Ausführungen zur Steuerungsverwendung von SMS natürlich recht, dennoch ERGIBT die Überschrift trotzdem Sinn. Und zwar so lange, wie What-sepp nicht in der Lage ist, zuverlässig für solche Steuerungs- und Informationsfunktionen eingesetzt zu werden. Auch providerseitige Info-SMS z. B. zum Datenverbrauchsstand etc. fließen in diese Gesamtstatistik ein. Auch in diesem Bereich ist von einer drastischen Zunahme auszugehen.
SMS nimmt zu - ja, aber nicht "trotz" WhatsApp.
Ich halte diese Formulierung für korrekt und zulässig.
Warum steht eins weiter oben. Man darf nämlich auch für den Privatkundenbereich nicht vergessen, das die Zeiten von IMMER zahlungspflichtigen SMS längst vorbei ist. Viele Tarife haben längst SMS-Flatrates (egal ob allnet oder nur providerintern) oder gewissen SMS-Freikontingente inklusive. Diese werden mit Sicherheit auch entsprechend ausgiebig und lax genutzt.
Die früher sehr seltene 1-Wort-SMS dürfte dadurch auch stark zugenommen haben. Wenn kein finanzieller Zwang dazu führt, die 160 Zeichen möglichst voll auszunutzen, dann zieht das auch eine Verhaltensänderung beim Nutzer nach sich. Eine Auswertung nach Buchstaben pro SMS würde sicherlich solche Ergebnisse zu Tage fördern. Sprich: Der SMS-Inhalt insgesamt kann abnehmen, obwohl das Aufkommen steigt.
Für das ganze spricht übrigens auch, dass die Zahl der SMS zwar deutlich gestiegen ist - der Umsatz mit SMS in absoluten Zahlen aber gleichgeblieben.
Das spricht sowohl für deinen Ansatz, als auch für meinen mit dem zusätzlich geänderten Nutzerverhalten. ;-)
Die Preise für SMS und SMS-Flatrates fcür Privatkunden haben sich zumindest in den letzten 1-2,5 Jahren nicht wirklich bewegt (Im Vergleich zu den Jahren davor hingegen deutlich).
Oh doch! Siehe oben!
Die Karten, die für Automatisierungssysteme eingesetzt werden werden aber zu ganz anderen, deutlich günstigeren - meist pauschalen - Konditionen abgerechnet. Deren mehr an SMS bringt so natürlich nicht wirklich mehr Umsatz.
Korrekter Schluss. Nur nicht als "alleinige" Erklärung.
Die Privat- und Geschäftskunden (als Personen) mischen noch immer gewaltig mit.