Thread
Menü

Routerzwang


01.03.2015 02:29 - Gestartet von heimerdinger
Ich muss mittlerweile über die Aussaagen der Provider nur noch lachen. Es wäre kein Problem, wenn zB. Die Kabelprovider (ZB. Kabelbw) die vorgeschriebenen Geräte nicht beschränken würde. (Stichwort:Sip)
Menü
[1] merkasan antwortet auf heimerdinger
01.03.2015 11:44
Benutzer heimerdinger schrieb:
Ich muss mittlerweile über die Aussaagen der Provider nur noch lachen. Es wäre kein Problem, wenn zB. Die Kabelprovider (ZB. Kabelbw) die vorgeschriebenen Geräte nicht beschränken würde.
(Stichwort:Sip)

Ich wünsche mir einfach ein reines Modem bzw. wenigstens die Möglichkeit den 'Router' so zu konfigurieren, dass er einfach als Modem arbeitet (um einen anderen Router dranzuhängen), aber selbst das geht nicht.

Ich glaube irgendwie auch nicht, dass das Zufall ist.
Menü
[2] Dunkin antwortet auf heimerdinger
05.03.2015 11:00
Benutzer heimerdinger schrieb:
Ich muss mittlerweile über die Aussaagen der Provider nur noch lachen. Es wäre kein Problem, wenn zB. Die Kabelprovider (ZB. Kabelbw) die vorgeschriebenen Geräte nicht beschränken würde.
(Stichwort:Sip)

Zustimmung:
Unitymedia liefert mit der FritzBox ja eigentlich schon den Router meiner Wahl.
Problem ist vielmehr die Beschränkungen die man durch die Custom Firmware auferlegt bekommt.
a) dauert es ewig bis die Firmware auf den aktuellsten stand gebracht wird (wenn überhaupt)
b) bekommt man von AVM kein Support und wird bei Problemen mit der FB gleich an den Kabelprovider verwiesen.
c) werden Funktionen beschnitten die überhaupt nichts mit Netzsicherheit zu tun haben und nur dem Zweck dienen sein Geschäftsmodel zu wahren - Stichpunkt SIP, oder deaktivieren der Streamingfunktion frei empfangbarer Fernsehsender ins heimische Netz.

Und ich denke gerade Punkt c) dürfte einer der Hauptgründe sein warum sich einige Provider so an den Routerzwang klammern.