Thread
Menü

VoIP


16.06.2008 23:41 - Gestartet von kmak
Ich habe Netcologne Glasfaser DSL (in der 10MBit ISDN Variante). Als Internetzugang funktioniert das prima.

Hinsichtlich der Telefonie ist jedoch m.E. "Die Signale werden über die Glasfaserleitung ins Haus transportiert und dort auf die entsprechenden Anschlüsse für Telefon, Internet und TV verzweigt" nicht ganz eindeutig. Das Signal wird im Keller auf VDSL umgesetzt. In der Wohnung wird dann ein VDSL Modem (Zyxel P-870M-I3 V2) und eine IAD genannte Box (Allied Telesis AT-IMG664B) angeschlossen. Diese hat einen S0 und zwei Analoganschlüsse, von denen jedoch nur die bestellte Anschlussart funktioniert. Zudem sind zwei Ethernetschnittstellen vorhanden. Über diese kann man dann via PPPOE auf das Internet zugreifen.

Es ist also kein echter ISDN bzw. Analoganschluss sondern eine NGN/VoIP Lösung. Somit bestehen Einschränkungen bei den ISDN Datenübertragungsprotokollen. Auch haben sich bei mir Probleme mit der Anrufweiterschaltung ergeben, welche der Support auch nach Monaten nicht lösen konnte.

Die beiden Geräte verbrauchen zusammen etwa 11W (entsprechend etwa 96 kWh im Jahr).

Ausführlicher habe ich meine Erfahrungen im Telefon-Treff geschildert.