Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Backe-Backe-Kuch


14.01.2014 16:12 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Eine haarsträubende Contra-Argumentation. Ein (echter) Festnetzanschluss ist durch nichts zu ersetzen. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sprachqualität und Konfigurationsmöglichkeiten (insbesondere bei ISDN) lassen keine Wünsche übrig. Die heutige Mobiltelefonie ist in Realität davon einfach meilenweit davon entfernt. Das fängt schon bei mieser Mobilfunk-Indoorversorgung (Sprache + Daten) bei großen Wohnblöcken an und Endet dann beim preislichen Aspekt.

Es ist doch heutzutage nun mal so, dass man zu fast jedem DSL-Basistarif einen "Festnetz-" oder besser gesagte "Pseudofestnetzanschluss" hinterhergeworfen bekommt. Gut, für die gruselige VoIP-Telefonie, die gerne auch als "NGN" bezeichnet wird, bin übrigens auch ich nicht bereit, auch nur einen müden Cent auszugeben. Da ist dann 2G/3G tatsächlich gar keine so schlechte Alternative - aber auch nur für die Telefonie. Doch echtes Festnetz (analog/ISDN) mit echter Flatrate (ohne Zeit- oder Volumenbegrenzung) ist für eine Verlässliche Heimnutzung nicht im Ansatz durch irgendwelche "billigen" (teuren) Mobilfunk-Frickellösungen zu ersetzen. Zig Simkarten für Auslandstelefonie anzuschaffen und zu unterhalten ist auch keine adäquate Lösung gegenüber CbC oder Callthrough. Viel Spaß damit aus dem Mobilfunk... Alexander Kuch schreibt dann auch noch so lapidar zum Thema 0800: "die unseriösen rufe ich sowieso nicht an". Prima! Wenn's denn immer nur so einfach wäre. 0180.info erschlägt halt leider nicht alles. Dennoch macht er sich die Welt, widde widde wie sie ihm gefällt; Er hat ein Eifon, ein kunterbuntes Eifon, ein Äffchen und ein Pferd, die schaun' nur manchmal blöd zur Wäsche raus.....
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
14.01.2014 16:45
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Eine haarsträubende Contra-Argumentation. Ein (echter) Festnetzanschluss ist durch nichts zu ersetzen.

Die Argumentation finde ich auch zu pauschal. Ich habe keine Handyflat und bin mit dem Festnetzanschluss nicht bei der Telekom, Call by Call geht also nicht. Wer nur noch ein Mobiltelefon hat, den rufe ich nicht an, um ein ausgiebiges Plauderstündchen einzulegen.
Menü
[1.1] Ole42 antwortet auf mirdochegal
16.01.2014 15:22
Benutzer mirdochegal schrieb:
>... bin mit dem Festnetzanschluss nicht bei der
Telekom, Call by Call geht also nicht. Wer nur noch ein Mobiltelefon hat, den rufe ich nicht an, um ein ausgiebiges Plauderstündchen einzulegen.

Wenn man eine Internetflat hat, braucht man kein Call-by-Call. Dann nimmt man eine Fritzbox (kann man auch hinter einen anderen Router schalten; nur zum billig Telefonieren tut es auch eine uralt gebrauchte FBF classic für 1-5€) und richtet freevoipdeal als Anbieter ein. 0,6 Cent/Min + MwSt sind günstig genug, um mal länger mit einem Handy telefonieren zu können...

Telefoniefestnetz ist überflüssig; nicht aufgrund der Mobiltelefonie, sondern aufgrund des Internetfestnetzes. VoIP arbeitet inzwischen sehr gut stabil; In HD-Audio und mit Video (SIP-Video mit h256 und Skype). Dafür gibt es auch prima Telefone, z.B. das GXV 3140.

Wenn jemand nur Telefonie braucht und kein Internet (also viele ältere Leute), dann ist ein GSM-Gateway mit normalem Telefon eine Alternative. Simquadrat (prepaid) z.B. mit echter Festnetznummer.