Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Jahrelang ohne Festnetzanschluss


13.01.2014 20:57 - Gestartet von chickolino
Ich habe als Single-(Haushalt) seit einigen Jahren keinen echten Festnetzanschluss mehr gehabt.

Erst seit kurzem - seit die Freundin eingezogen ist - habe ich wieder DSL (leider mit dem "unvermeidlichen" Festnetzanschluss; der so gar nicht genutzt wird).

Trotzdem habe ich die ganze Zeit nicht auf eine Festnetznummer verzichtet.

Da gab es Zeiten mit Calling-Card´s, Zeiten mit Sparruf-Rückrufsystemen; Rufumleitungen per VoIP-Billiganbieter in der Cloud per PBXes.com ( sogar ins Ausland )

Da gab es jahrelang Internet über UMTS ( Anfangs mit Tchibo; in den letzten Jahren über Lidl-Mobil mit Freundschaftswerbung und vergünstigten Starterkit`s aus dem Angebot - zwischendrin mal Aldi-Talk . . . )

HEUTE nutze ich Congstar-DSL ohne Vertragsbindung und für mich und meine Freundin Dual-Sim-Handys mit der Festnetznummer von Simquadrat und einer Netzclub-Simkarte fürs Internet bei mir im Smartphone bzw. bei meiner Freundin im älteren Dual-SIM-Handy ohne Internet Simquadrat und eine SIM-Karte von Ihrem Arbeitgeber (dem Pflegedienst) . . .

So haben wir beide unsere eigene Festnetznummer ( aus alten Festnetzzeiten ) behalten und weil das bei Simquadrat möglich ist per VoIP auch auf der heimischen FritzBox abgelegt um so in Ecken des Hauses erreichbar zu sein wo kein Handyempfang möglich ist.

Ausgehende Anrufe funktionieren :

-bei mir vom Smartphone aus per App ( NoNoh bzw. MobileVoIP mit den VoIP-Anbietern NoNoh.net bzw. FreeVoIPDeal.com )

-bei meiner Freundin über eine Festnetzflat Ihrer Simquadrat-Simkarte bzw. den 9-Cent-Einheitstarif von Simquadrat in die Handynetzte

-bei unserer FritzBox zuhause abgehnd über FreeVoIPDeal.com

NUR die Festnetznummer von Congstar ( DSL-ohne-Vertragsbindung ) ist inaktiv - eigentlich nutzlos weil ohne jegliche Flat ( um das DSL möglichst günstig zu bekommen ) . . .

WANN BITTE KOMMT EIN BITSTREAMANSCHLUSS MIT ENTSPRECHENDEM PREISVORTEIL ( am besten noch ohne lange Vertragsbindungszeiten ) ?
Menü
[1] butzepapa antwortet auf chickolino
13.01.2014 21:11
Benutzer chickolino schrieb:
Ich habe als Single-(Haushalt) seit einigen Jahren keinen echten Festnetzanschluss mehr gehabt.


WANN BITTE KOMMT EIN BITSTREAMANSCHLUSS MIT ENTSPRECHENDEM PREISVORTEIL ( am besten noch ohne lange Vertragsbindungszeiten ) ?
Den wird es nie geben, denn: die sind ja nicht blöd
Eine Festnetzflat kostest einen DSL Anbieter monatlich nix, weil da eh nur Daten geroutet werden und nix anderes.
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf butzepapa
14.01.2014 11:58
@butzepapa
WANN BITTE KOMMT EIN BITSTREAMANSCHLUSS MIT ENTSPRECHENDEM PREISVORTEIL ( am besten noch ohne lange Vertragsbindungszeiten ) ?
Den wird es nie geben

Als ich mich vor ca. 3 Monaten (aufgrund der kurzen Vertragsbindung) für einen congstar-DSL-Anschluss entschieden habe dauerte es ziemlich lange bis die Zusage dann endlich kam.

In dieser Zeit habe ich dann doch nochmal geschaut, ob evtl. etwas anderes im DSL-Bereich für mich in Frage kam und hatte damals dann auch einen Anbieter für einen reinen DSL-Anschluss ohne Telefonie gefunden ( leider mit 24 Monaten Vertragslaufzeit . . . )

Als dann ca. 3 - 4 Wochen später der DSL-Anschluss von Congstar kommen sollte ( bei uns lag nach dem Umbau keine TAE-Dose mehr - ich hatte ja bislang alles über UMTS gemanagt ), kam dann von Congstar die Nachricht das wir für den Technikertermin zuhause sein müssten ( klar es sollte ja eine TAE-Dose gelegt werden ). Ich habe dann den ganzen Tag gewartet und gewartet und mich dann rund 1 Stunde vor Ablauf des Terminzeitraumfensters per E-Mail über UMTS an Congstar gewandt und von dort dann die Antwort bekommen mein Anschluss sei schon geschaltet . . .

Als ich dann darauf verwiesen habe das bei mir keine TAE-Dose da sein, wurde mir (nach rund 1 woche) zurückgeschrieben, das die doch jeder Elektriker installieren könnte . . .

Naja, der Technikertermin wurde mich trotzdem mit 30 Euro in Rechnung gestellt - obwohl kein Telekom-Techniker mein Haus betreten hatte und ich dann die TAE-Dose sletztendlich selbst installieren musste.

Nach dieser " tollen " Leistung von Congstar habe ich dann zuerst überlegt den gesammten Auftrag zu canceln und doch auf das Angebot des reinen Bitstream Anbieter`s mit 2 Jahren Laufzeit zu wecheseln - konnte es aber nicht mehr finden, weil es vermutlich in der Zwischenzeit nicht mehr vermekrtet wurde. SCHADE - denn es war pro Monat mit rund 17 Euro gegenüber unserem congstar ohne Vertragslaufzeit mit rund 25 Euro doch rund 8 Euro günstiger (und letztenendes ist es auch günstiger als z.b. 1und1 mit rund 20 Euro incl. Telefonie . .. )

Insofern kann man sehen, das es Möglich sein sollte einen reinen Bitstream Anschluss mit einem Preisvorteil anzubieten.

Eine Festnetzflat kostest einen DSL Anbieter monatlich nix, weil da eh nur Daten geroutet werden und nix anderes.

Die Festnetzflat selbst kostet den Anbieter sicherlich auch . . .

Was nichts (bis nur marginal) etwas kostet ist ein VoIP-Anschluss ohne Flatrate ( wie z.b. bei Congstar möglich und von uns derzeit genutzt )
Menü
[1.1.1] Ole42 antwortet auf chickolino
16.01.2014 15:34
Naja, etwas vergleichbares gibt es schon, allerdings mit Vertragslaufzeit von 2 Jahren:
1&1 Surfflat 6000 für ca. 20€/Mon einschließlich einer Simkarte mit Internetflat (nur 100MB schnelles Volumen im Monat) und Flatrate ins Festnetz (nur die SIM!).
Da man für 60€ (50€+Versand) eine FBF 7490 bekommt, die man gebraucht für 210€ weiterverkaufen und durch eine ca. 30€ teure ältere FBF (ab 7170) ersetzen kann, macht man da schon mal 120€ wieder gut. Macht bei 24 Monaten effektiv 5€/Mon billiger.
Also für 15€/Mon hat man den Internetanschluss ohne Festnetzflatrate (wobei die kostenlose SIM aber eine hat).
Telefonie mit freevoipdeal/mobilevoipapp macht die 1&1 SIM mit callback auch gut nutzbar.
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf Ole42
16.01.2014 17:37
@Ole42
Naja, etwas vergleichbares gibt es schon, allerdings mit Vertragslaufzeit von 2 Jahren:
1&1 Surfflat 6000

ja, genau den Tarif hatte ich mir ( allerdings ohne Vertragslaufzeit ) bei 1und1 auch angesehen als ich nach einem DSL-Zugang fürs Internet geschaut hatte.

Ohne Vertragsbindung muss man allerdings dann rund 50 Euro für die Freischaltung zahlen und ggf. (sofern man das braucht) auch noch für einen Router.

Ein reine bitstream-Zugang ( ohne Telefonie ) ist es allerdings auch nicht - sondern " lediglich " ein DSL-plus VoIP-Telefonie ohne Flatrate . . .

Für mich sprach dann gegen das Angebot von 1und1 im Vergleich zu Congstar das bei 1und1 (sofern möglich) der Telefonica-Backbone verwendet wird ( und über diesen Backbone bekomme ich bei mir zuhause nur max. 3.000er DSL während über den T-Com-Backbonne immerhin die 6.000er Marke erreicht wird ).

Ein Tarif mit Vertragslaufzeit kommt für mich nur dann in Frage wenn es " DEUTLICH " günstiger wird. Wobei das von dir Beschriebene Szenario mit Verkauf des Home-Servers usw. sicherlich möglich aber eben auch " aufwändig " ist !