Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Festnetzersatz nur für Randgruppen, Contra Argumente nicht tragbar


14.01.2014 12:18 - Gestartet von mattes007
Die Argumentation in dem Artikel im Bereich Contra ist absolut nicht tragbar.

Argument "Call by Call Anrufe zu Handynetz sehr günstig"
Dies stimmt zwar, aber gilt nur für Telekom-Kunden. Nutzer eines Provider oder Kabelnetzanschlusses schauen in die Röhre.

Argument "Simquadrat - revolutionär?"
Was bringt mit ein revolutionäres Konzept, wenn der Netzanbieter dahinter mit Indoor-Problemen zu kämpfen hat (e-Plus)? Zudem ist der Tarif im eigenen Sinn nur sinnvoll, wenn ich die All-Net-Option hinzubuche, denn sonst kosten Gespräche zu Handynetzen teure 9Cent. Möchte man dann noch einen Datentarif, ist man schnell bei 30Euro.

Argument "Unseriöse Anbieter rufe ich nicht an"
Würde ich ja prinzipiell unterschreiben, aber was macht man bei 0180iger Service Nummern der Online-Bank etc. oder wenn das Handy ausgefallen ist?

Argument "Auslandsgespräche - Ethno Discounter"
Also lege ich mir mehrere Handys zuhause hin...mit verschiedenen Handynummern, damit ich günstig überall hintelefonieren kann. Ein Anbieter mit Festnetznummer inkl. günstiger Gespräche ins Ausland ...gibt es auch wieder nur im E-Netz.

Für Singles oder Vielreisende mag ein Festnetzanschluss keinen Sinn mehr machen - so wie für den Schwiegervater, der 3-4mal im Jahr für mehrere Wochen ins Ausland reist und kein Internet nutzt - aber spätestens wenn man Kinder im Haus hat (Familien), wird es per Handy nicht umsetzbar sein...oder möchte man allen eine All-Net-Flat für 25Euro spendieren (inkl.SMS Flat, weil die Kids ja viel simsen).
Die angesprochene miserable Indoor-Versorgung von O2 (+Datennetzprobleme alle paar Monate) und e-Plus tun Ihr übriges. Also muss man auf Telekom/Vodafone ausweichen und ist bei entsprechenden All-Net Flatangeboten bei locker über 30Euro.

Hat man zudem - wie fast alle - ein Smartphone, ist es weder von der Handhabung noch von der Akkulaufzeit in Konkurrenz mit dem Festnetztelefon.

Und mal ganz ehrlich: Bei einigen Providern bekommt man Festnetzflat + DSL Flat für 20-25Euro...und kann 2 Leitungen gleichzeitig nutzen. Zwei "gute" Telefone gibt es für unter 80Euro und da erübrigt sich die Frage nach der Abschaffung.

Also wer guten Empfang hat, kein Internet braucht, der kann auch Angebote ala Simquadrat und Tele2 zurückgreifen und viel Geld sparen. Für alle Anderen gibt es weder finanziell noch technisch einen Grund auf Festnetz zu verzichten.