Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Schon lange umgestellt


13.01.2014 18:52 - Gestartet von Rosa Marsch
Ich habe mein Festnetztelefon schon vor Jahren abgeschafft, mir ging es auf die Nerven, Tischtelefon, DECT Handy und Mobiltelefon. Mit Anschaffung eines iPhone waren auch alle Probleme wie von Zauberhand verschwunden (war vorher Nokia Communicator geschädigt).
Ich habe mir dazu eine Festnetznummer auf meine SIM schalten lassen (das geht bei allen Mobilprovidern (bei mir Vodafone)), meine alte Telefonnummer behalten und sie mir per VoIP zustellen lassen. Eine kleine Centrix und fertig. Funktioniert perfekt und das jetzt schon ueber 7 Jahre.

Ergebnis des ganzen, ich bin seitdem immer erreichbar, privat wie auch geschäftlich und das ohne den Stress den ich vorher hatte. Kontakte sind alle Synchron und das bei mehreren 1.000.

Ein weiterer Vorteil ist, habe seit ca. zwei Jahren auf ein abhörsicheres System von Incotecs umgestellt, das geht leider bei Festnetz nicht oder nur mit extrem vielen Aufwand und Kosten. Meines war zwar auch nicht super preiswert, aber ich kann es auch meinen gegenüber geben und habe somit eine End to End Lösung. Leider muss ich sagen, dass das Thema bei vielen einfach ignoriert wird! Wie einfach ist es ein analoges ISDN,

Ich wundere mich, dass es ueberhaupt noch Festnetz gibt, kann das nicht wirklich nachvollziehen (ausser meiner Oma, die kann ich davon nicht überzeugen) und gehe mal auf die Pro Festnetzpunkte ein.

Das Thema Akku leer, zählt nicht, ein DECT stellt man nach dem Gespräch wieder in die Ladeschale. Hier zählt eher negativ das man irgendwann den Akku überladen hat und er hinüber ist und man keinen oder nur mit sehr viel Aufwand Ersatz bekommt.
Sicherlich sollte mal immer ein Ladegerät fuer sein Smartphone in der Nähe haben, gerade wenn man auch per WLAN/SIP telefoniert und das auch viel.

Thema Handy am Ohr und kann nicht auf das Display schauen um eMails zu lesen, hier kann ich nur lächeln. Dafür gibt es Headsets. Macht sowieso mehr Sinn als sich das Telefon immer ans Ohr zu halten und habe dazu noch die Hände frei.

Flatrate, die gibt es auch im Mobil, zählt also nicht. Wenn ich ins Ausland telefoniere, mache ich das ueber CT oder per SIP.

NGN, man muss schon genau hinsehen, ob nicht die Kupferleitung doch ein NGN ist. Es wird in kurzer Zeit sowieso nichts anderes mehr geben.

Sprachqualität, sicherlich muss man bei schlechtem Empfang Abstriche machen, das wiegt aber die Vorteile auf. Alternativ umschalten auf VoIP sprich SIP App und wer behauptet die VoIP Qualität sei schlecht, so macht er etwas falsch oder spart am falschen Ende.
Menü
[1] niknuk antwortet auf Rosa Marsch
14.01.2014 00:55
Benutzer Rosa Marsch schrieb:
Ich habe mein Festnetztelefon schon vor Jahren abgeschafft, mir ging es auf die Nerven, Tischtelefon, DECT Handy und Mobiltelefon. Mit Anschaffung eines iPhone waren auch alle Probleme wie von Zauberhand verschwunden (war vorher Nokia Communicator geschädigt).

Wie gehst du zuhause ins Internet? Etwa auch über Mobilfunk? Wenn ja, hast du offenbar nur geringe Ansprüche an deinen Internetzugang oder zu viel Geld übrig ;-)

Solltest du jedoch fürs Internet einen DSL-Anschluss oder einen anderen leitungsgebundenen Breitband-Anschluss haben, dann hast du auch weiterhin einen Festnetzanschluss. Du nutzst ihn halt nur nicht zum telefonieren. Was aber nichts daran ändert, dass du trotz deines ausgefuchsten Mobilfunk-/VoIP-Setups keinerlei Beitrag zur Abschaffung des Festnetzes geleistet hast ;-)

Gruß

niknuk