Thread
Menü

Netzbetreiber untersagen VoIP


30.10.2014 11:16 - Gestartet von chickolino1
Klar die Netzbetreiber wollen ja gerne an Telefonaten verdienen und nicht mit Kosten für viel Datentraffic belastet werden, wenn über "andere Anbieter" telefoniert wird.

Ich nutze schon seit einigen Jahren die CallBack-Funktion verschiedener Betamax-App`s (MobileVoIP-App; NoNoh-App; CheapVoIP-App usw.)

Hier wird nur ein kleiner Datensatz mit der eigenen Kundennummer (fürs Abrechnen über den richtigen Betamax-Account); der eigenen Rufnummer (für den CallBack-Rückruf) und der Rufnummer des Anzurufenden Teilnehmers übermittelt.

So komme ich bei rund 1000 - 1200 Minuten abgehender Telefonie auf 3-5 MB monatlich in der NoNoh-App (die ich für Telefonate in deutsche Festnetz nutze) und 1-3 MB monatlichen Datenverbrauch mit der MobileVoIP-App (die ich für Telefonate in deutsche Handynetze und in Ausland nutze)

ERGO - geringer Datenverbrauch, der den Netzbetreiber (oder eben auch das eigene Datenvolumen) nicht so stark belastet und gleichzeitig sparen hilft.

Das eigentliche Telefonat wird dann in der Cloud zwischen dem eigene Anschluss und dem anzurufenden Anschluss verbunden. Dadurch ist die Sprachqualität realtiv gut - allerdings muss man dafür die Telefonate zum eigene Anschluss plus den zum anzurufenden Teilnehmer zahlen.

Man bekommt also bei langsamen Internetspeed unterwegs eine etwas teurere dafür aber stabilere und Sprachqualtitätsmässig bessere Verbindung als über "echtes" VoIP.

Zahlenmässig:

ins deutsche Festnetz mit NoNoh erhält man nach Ein-Zahlung von ca. 12,50 Euro ein Nettoguthaben von 10 Euro und eine Fair-Use-Flat ins deutsche Festnetz für 4 Monate - danach wird das Nettoguthaben langsam abtelefoniert 8oder vorab für SMS verwendet).

in deutsche Handynetze zahle ich von zu Hause (im W-Lan eingeloggt) rund 0,5 Cent pro Minute, von unterwegs kostet die erste Minute in deutsche Handynetze rund 5 Cent jede weitere 1 Cent pro Minute...

Damit lohnt sich für mich nicht mal eine AllNetFlat von Fonic für nur knapp 10 Euro monatlich mehr.
Menü
[1] arndt1972 antwortet auf chickolino1
30.10.2014 13:18
in deutsche Handynetze zahle ich von zu Hause (im W-Lan eingeloggt) rund 0,5 Cent pro Minute, von unterwegs kostet die erste Minute in deutsche Handynetze rund 5 Cent jede weitere 1 Cent pro Minute...

Damit lohnt sich für mich nicht mal eine AllNetFlat von Fonic für nur knapp 10 Euro monatlich mehr.

Also wenn man bedenkt, daß man bei Aktionen eine FullFlat schon für unter 10,- € im Monat erhält, dann denke ich, daß sich das bei Dienem selbst genannten Aufkommen von 1000-1200 Minuten pro Monat mehr als rechnet und wesentlich unkomplizierter ist.
Menü
[1.1] pinkepinke antwortet auf arndt1972
30.10.2014 16:41
Benutzer arndt1972 schrieb:
in deutsche Handynetze zahle ich von zu Hause (im W-Lan eingeloggt) rund 0,5 Cent pro Minute, von unterwegs kostet die erste Minute in deutsche Handynetze rund 5 Cent jede weitere 1 Cent pro Minute...

Damit lohnt sich für mich nicht mal eine AllNetFlat von Fonic für nur knapp 10 Euro monatlich mehr.

Also wenn man bedenkt, daß man bei Aktionen eine FullFlat schon für unter 10,- € im Monat erhält, dann denke ich, daß sich das bei Dienem selbst genannten Aufkommen von 1000-1200 Minuten pro Monat mehr als rechnet und wesentlich unkomplizierter ist.

All Net Flat für unter 10 monatlich ist aber schon eher selten. Und dazu noch mit attraktivem Datentarif bzw. insgesamt attraktiven Konditionen, wie etwa keine lange Laufzeit?
Ich kann bestätigen, dass man mit der MobileVOIP-App ganz schön gut telefonieren kann, also kompliziert ist es allemal nicht.
Menü
[1.2] chickolino1 antwortet auf arndt1972
30.10.2014 20:11
@arndt1972 schrieb:
in deutsche Handynetze zahle ich von zu Hause (im W-Lan eingeloggt) rund 0,5 Cent pro Minute, von unterwegs kostet die erste Minute in deutsche Handynetze rund 5 Cent jede weitere 1 Cent pro Minute...

Damit lohnt sich für mich nicht mal eine AllNetFlat von Fonic für nur knapp 10 Euro monatlich mehr.

Also wenn man bedenkt, daß man bei Aktionen eine FullFlat schon für unter 10,- € im Monat erhält, dann denke ich, daß sich das bei Dienem selbst genannten Aufkommen von 1000-1200 Minuten pro Monat mehr als rechnet und wesentlich unkomplizierter ist.

Ja, aber mit einem nonoh und einem cheapvoip Account kann ich bis zu 5 Handys nutzen...sprich die ganze Familie nutzt dieselben Accounts zusammen und es funkt auch im Ausland mit einer dortigen prepaid sim die ein geringes Datenvolumen hat.

So nutze ich 6 bis 7 Monate in Deutschland und die restl. Zeit dasselbe Konstrukt eben im Ausland. ..

Mein Kumpel nutzt seine nonoh und cheapvoip Account mit seiner Frau und 2 Kindern zusammen...ergo...günstiger als 4 Handys mit allnet Flatrate. ..
Menü
[1.2.1] Beschder antwortet auf chickolino1
30.10.2014 21:24
Habt ihr Erfahrungen mit ventengo?
Menü
[1.2.1.1] chickolino1 antwortet auf Beschder
07.11.2014 18:05
@Beschder
Habt ihr Erfahrungen mit ventengo?

ich habe einige erfahrungen, hat mich persönlich aber nicht überzeugt.

man kann z.b. zu ventengo seine eigene festnetznummer nicht mitbringen.

in einem forum stand das ventengo-zugänge die anrufernummer bei einer rufweiterleitung per pbxes durchlassen würden (was bei sipgate nicht geht), aber ich habe es auch nie geschafft über ventengo.

uffällig ist aber das z.b. bei sipdroid die ventengeaccounts bei mir viel öfter ausfallen als die sipgatenummern...
Menü
[2] pinkepinke antwortet auf chickolino1
30.10.2014 16:45
Benutzer chickolino1 schrieb:
.

Ich nutze schon seit einigen Jahren die CallBack-Funktion verschiedener Betamax-App`s (MobileVoIP-App; NoNoh-App; CheapVoIP-App usw.)

Entspricht die NoNohApp auf dem iPhone der LowCaller App? NoNoh kann ich nicht finden. bzw. verweist die Google Suche nach nonoh iphone auf MobileVOIP, welches ich schon für Megavoip nehme. Ist Megavoip gut von den Tarifen bzw. gibt es besseres?
Menü
[2.1] chickolino1 antwortet auf pinkepinke
30.10.2014 20:05
@pinkepinke
Benutzer chickolino1 schrieb: .

Ich nutze schon seit einigen Jahren die CallBack-Funktion verschiedener Betamax-App`s (MobileVoIP-App; NoNoh-App; CheapVoIP-App usw.)

Entspricht die NoNohApp auf dem iPhone der LowCaller App? NoNoh kann ich nicht finden. bzw. verweist die Google Suche nach nonoh iphone auf MobileVOIP, welches ich schon für Megavoip nehme. Ist Megavoip gut von den Tarifen bzw. gibt es besseres?

Mobilevoip.com wird von den betamax Derivaten überall angezeigt...

Vereinzelt Sind in den appstore aber auch die Ansich baugleichen apps z.b. von nonoh oder cheapvoip zu finden... (oder auch die megavoip.app).

Die mobilevoip.app hat allerdings eine Erweiterung womit man das Guthaben vom Account auf Auslands prepaid Karten übertragen kann...

Beispielsweise das nonoh.gutraben wenn die 120 Tage quasi.festnetzflatrate rum sind und man nur ein bissl davon für eine gelegentliche sms verwendet hat und neu nachladen will für weitere 120 Tage festnetzflatrate. ..

Ich nutze ins festnetz nonoh, weil es dort keine connectiongebühr gibt und in handynetze 0,4 Cent über cheapvoip. ...ggf. doppelt plus einwählGebühr bei callback.initialisierung wenn ich nicht Zuhause in meinem wlan bin.
Menü
[2.1.1] pinkepinke antwortet auf chickolino1
31.10.2014 09:05
Benutzer chickolino1 schrieb:

Ich nutze ins festnetz nonoh, weil es dort keine connectiongebühr gibt und in handynetze 0,4 Cent über cheapvoip. ...ggf. doppelt plus einwählGebühr bei callback.initialisierung wenn ich nicht Zuhause in meinem wlan bin.

Ja, klingt gut. Ich bin noch auf der Suche nach einer zweiten App, neben MobileVOIP, damit ich 2 Anbieter parallel nutzen kann. Meine Suche im iOS Appstore förderte zunächst nichts zu Tage. Gibt es entsprechende Apps evtl. nur bei Android (und auch Windows Phone?).
Menü
[2.1.1.1] chickolino1 antwortet auf pinkepinke
31.10.2014 09:14
@pinkepinke
Ja, klingt gut. Ich bin noch auf der Suche nach einer zweiten App, neben MobileVOIP, damit ich 2 Anbieter parallel nutzen kann. Meine Suche im iOS Appstore förderte zunächst nichts zu Tage. Gibt es entsprechende Apps evtl. nur bei Android (und auch Windows Phone?).

Ich habe es bei Android auch eher zufällig gefunden, das es weitere apps gibt.

Probiere einfach im ins store mal mit einer suche nach den verschiedenen betamax.namen....

Aber da jede im iOS store eingestellte app den Entwickler Geld kostet....damit Apple sie auf Unbedenklichkeit prüfen kann....kann es schon sein das es dort nur eine app fur alLe betamax Anbieter gibt...

Das ist halt der Nachteil des geschlossenen alle Systems, der Vorteil dagegen das du dir durch die Prüfung durch appleite nicht so leicht Viren einfangen kannst...
Menü
[2.1.1.1.1] pinkepinke antwortet auf chickolino1
03.11.2014 21:56
Benutzer chickolino1 schrieb:


Ich habe es bei Android auch eher zufällig gefunden, das es weitere apps gibt.

Probiere einfach im ins store mal mit einer suche nach den verschiedenen betamax.namen....

Habe ich. Aber es scheint nicht so viele Apps zu geben und von denen ist MobileVoip noch die mit Abstand brauchbarste, da mir zwei andere direkt abgestürzt sind mehrfach.
Ich habe bei einem betamax-Preisvergleich (http://backsla.sh/betamax) den Anbieter freevoipdeal.com entdeckt. Der bietet neben "FREE" ins deutsche Festnetz 1,4 Cent brutto ins deutsche Handynetz. Hast du Erfahrung damit, wie schnell sich solche Tarife auch ändern können?
Menü
[2.1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf pinkepinke
03.11.2014 23:13
@ pinkepinke

Habe ich. Aber es scheint nicht so viele Apps zu geben und von denen ist MobileVoip noch die mit Abstand brauchbarste, da mir zwei andere direkt abgestürzt sind mehrfach.

Welche apps hast du probiert ?

Ich habe bei einem betamax-Preisvergleich (http://backsla.sh/betamax) den Anbieter freevoipdeal.com entdeckt. Der bietet neben "FREE" ins deutsche Festnetz 1,4 Cent brutto ins deutsche Handynetz. Hast du Erfahrung damit, wie schnell sich solche Tarife auch ändern können?

Grundsätzlich können sich die Preise auch mal schnell ändern. ...

Freevoipdeal.com hatte ich rund 1 Jahr in Benutzung und da gab es 2 mal geringfügige Änderungen im Preisgefüge. ..

Eher also konstant.

Habe dann gewechselt auf nonoh ins dt. Festnetz weil es dort keine connectiongebühr gibt...

....in cheapvoip weil die zum dt. Handy nur halb soviel kosten wie freevoipdeal.com

Dritter grund...ich nutze cheapvoip auch für die Weiterleitung meiner sipgate.festnetznummer zum handy per pbxes.com. ... das Problem dabei ist das freedas über pbxes.com immer aufgebraucht sind, weil die sich an der pbxes.com server.IP orientieren. Ergo, dafür lieber einen Anbieter mit 0.4 Cent pro Minute wählen wie cheapvoip, statt einen mit 0 Cent bei freeday aber 2 Cent ohne freedays wie freevoipdeal.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] pinkepinke antwortet auf chickolino1
07.11.2014 09:16

2x geändert, zuletzt am 07.11.2014 12:11
Benutzer chickolino1 schrieb:

Dritter grund...ich nutze cheapvoip auch für die Weiterleitung meiner sipgate.festnetznummer zum handy per pbxes.com. ... das Problem dabei ist das freedas über pbxes.com immer aufgebraucht sind, weil die sich an der pbxes.com server.IP orientieren. Ergo, dafür lieber einen Anbieter mit 0.4 Cent pro Minute wählen wie cheapvoip, statt einen mit 0 Cent bei freeday aber 2 Cent ohne freedays wie freevoipdeal.

kannst du dazu gute Anleitungen empfehlen? Ich würde mir gerne sowas einrichten, aber habe bisher nicht richtig den Zugang zu pbxes gefunden.

Ich hab jetzt einen scheinbar ganz guten, aber kostenpflichtigen VoIP-Client ("Groundwire") gefunden. Damit kann ich jedenfalls mehrere Accounts ansteuern und etwa Wahlregeln vergeben. Das nervige ist nur, vermutlich systembedingt, dass die Anrufsignalisierung via "Push" mangelhaft ist, wenn die App im Hintergrund ist. Daher ist wohl die Weiterleitung schon wichtig.