Thread
Menü

Das Problem der Drossel Tarife


14.04.2014 13:03 - Gestartet von lss-online
Das ist wirklich so eine Sache mit den enthaltenen inkl. Volumen. Auf der einen Seite wird der Kunde mit imensen Geschwindigkeiten gelockt und auf der anderen Seite verschweigt man liebend gerne die Tatsache das man diese Geschwindigkeiten besser nicht aussutzen sollte, wegen der geringen Volumen eben. Und es ist wirklich so, kam ich vor ein paar Jahren noch mit 200mb gut aus ist heute der 500mb Tarif schon zu knapp und im Moment geht es bei mir noch ganz gut mit einem 1000mb Tarif. Dabei währe die Lösung des Problems ganz einfach, allerdings nicht so werbewirksam. Man könnte Tarife mit verschiedenen maximal Geschwindigkeiten aber ohne Volumen Drossel anbieten.
Das könnte dann so aussehen das man für eine Einsteiger Smartphone Tarif z.b. 7,95 € im Monat zahlt und dafür mit maximal 1mb/s oder 0,5 mb/s Surft. Das würde die Netze auch von Auslasstungsspitzen befreien. Der anspruchsfollere Kunde zahlt dann z.B. 19,95 € für max. 7,2mb/s oder 69,95 € für z.B. 100mb/s. Da ließen sich bestimmt viele sinnvolle Staffelungen finden. Aber leider ist es eben einfach viel Werbwewirksammer auch in kleinen Tarifen mit max. Geschwindigkeiten von jenseits der 10mb/s etc. zu werben und alleine deswegen wird eine solche sinnvolle Lösung wohl nicht kommen.
Menü
[1] Best Friend antwortet auf lss-online
14.04.2014 15:09
Benutzer lss-online schrieb:
Das ist wirklich so eine Sache mit den enthaltenen inkl. Volumen. Auf der einen Seite wird der Kunde mit imensen Geschwindigkeiten gelockt und auf der anderen Seite verschweigt man liebend gerne die Tatsache das man diese Geschwindigkeiten besser nicht aussutzen sollte, wegen der geringen Volumen eben. Und es ist wirklich so, kam ich vor ein paar Jahren noch mit 200mb gut aus ist heute der 500mb Tarif schon zu knapp und im Moment geht es bei mir noch ganz gut mit einem 1000mb Tarif. Dabei währe die Lösung des Problems ganz einfach, allerdings nicht so werbewirksam. Man könnte Tarife mit verschiedenen maximal Geschwindigkeiten aber ohne Volumen Drossel anbieten. Das könnte dann so aussehen das man für eine Einsteiger Smartphone Tarif z.b. 7,95 € im Monat zahlt und dafür mit maximal 1mb/s oder 0,5 mb/s Surft. Das würde die Netze auch von Auslasstungsspitzen befreien. Der anspruchsfollere Kunde zahlt dann z.B. 19,95 € für max. 7,2mb/s oder 69,95 € für z.B.
100mb/s. Da ließen sich bestimmt viele sinnvolle Staffelungen finden. Aber leider ist es eben einfach viel Werbwewirksammer auch in kleinen Tarifen mit max. Geschwindigkeiten von jenseits der 10mb/s etc. zu werben und alleine deswegen wird eine solche sinnvolle Lösung wohl nicht kommen.

Es gibt schon Tarife in denen Geschwindigkeitsunterschiede gemacht werden, allerdings dennoch nicht ohne Volumenbegrenzung.
Die Aufhebung einer Volumenbeschränkung erscheint mir derzeit weniger realistisch zu sein. Auch mit einer geringeren Datenübertragung­sgeschwindigkeit wären Dauerverbraucher wie TV-Stram am Smartphone oder Tablet bzw. Radiostreams usw. durchaus sinnvoll nutzbar und würden so zu einer enormen Belastung der Netze führen. Ebenso stelle man sich diejenigen vor, welche unbegrenzt Youtoube nutzen könnten oder vielleicht Videotelefonie. Die Möglichkeiten sind schier Grenzenlos ohne Volumenbegrenzung und das Ergebnis sicher eine Mehrbelastung der Netze, trotz gedrosselter Geschwindigkeit. Mal ganz abgesehen davon, dass die angegebenen Geschwindigkeiten in der Realität eh nur selten erreicht werden.