Thread
Menü

Der MK 6582 kommt bei höherer Auflösung ins schwitzen


27.04.2014 11:50 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 27.04.2014 12:55
Die ganzen ~200€ Budget-Handys mit dem MK 6582-Prozessor haben keine höhere Display-Auflösung. Die CPU ist mit 1,3MHz deutlich flotter als derQuadcore MK 6589T mit 1,5MHz, aber an der Graphikeinheit wurde etwas geknausert. Das ist erfreulich für den Stromverbrauch, aber Hammergeräte mit super-mega-giga-PPI-Zahl wird es mit dem Prozessor nie geben. Laut Spezifikation soll er auch noch 720HD (also 1280x720) beherrschen. Ich habe aber keinen Endgerätehersteller entdeckt, der sich mit dieser CPU an soviele Pixel heranwagt.
Laut
http://www.notebookcheck.com/MediaTeks-Roadmap-mit-neuen-Prozessoren-durchgesickert.112331.0.html
wird es bald den MK 6588 geben, der wohl mehr Grafikpower spendiert bekommen hat. [formal 1080HD]
Bis dahin muss man den MK 6582 als äußerst gelungenen lower-Class-Quad-Prozessor begreifen: Ausgezeichnete GPS-Einheit, prima Rechenleistung die für ruckelfreie 540x960 langt. Wer mehr PPI und ein großes Display will, sollte ein wenig Geduld üben.
Ich persönlich warte auf den ersten LTE-fähigen MK-Prozessor, egal ob es der MK 6595 oder der MK 6732 sein wird. Ich vermute, tatsächlich wird es die erst zum Weihnachtsgeschäft 2014 massenhaft geben. Diese ganzen Ankündigungen; Bei der Vorstellung im Januar musste man das Gefühl bekommen, dass es ab 1.4. fertige Endgeräte geben wird - Pustekuchen.

Wer ein Übergangshandy braucht, kann sich auch das Utime 100s anschauen MK6582 mit 4,7-Zoll-Display (nur 480x564 pixel) preiswerte Importeure bieten es für unter 90€ an, falls sie liefern können.
Das Xiaocai X9S mit 540x960 pixel auf 4,5Zoll gibt es manchmal auch für unter 100€. Das Zopo ZP7000 mit 540x960Pixel auf 5Zoll ist mit ~120-130€ auch nicht zu verachten und scheint die gelungenste GPS-Antenne verbaut zu haben (einige Sekunden für eine Ortung).
Bei den Preisen aber immer darauf achten, ob der Versand aus Deutschland erfolgt oder noch 19% Einfuhrzoll draufkommen.

229€ für ein 5,5-Zollgerät ist jedenfalls kein must-have-Angebot.

Den Begriff Bolide würde ich für ein Gerät wie das Zopo 980+ verwenden. Octa-Core (MK 6592 mit 1,7MHz) 16 oder 32 GB eingebauter Flash-Speicher (in China oft als ROM bezeichnet), Steckplatz für eine 64GB(!)-microSD-Karte und in der Antutu-Benchmark 27687 Punkte statt der sehr flotten ~17000 Punkt bei der der MK 6582 die PIN-Füßchen spreizt. Das Zopo 980+ hat dann aber "nur" ein 5-Zoll-Display, aber mit FHD 1020x1980 Pixel .
Als 16GB-Gerät finde ich es gerade für 219€ (inkl. Versand aus Dtld. also ohne Zoll-Spielereien)

Von den 10 gesparten Euros kann man sich ein schönes Eis kaufen oder einen Dritt-Akku, denn einen Zweit-Akku kriegt man auch schon mit dem Gerät mitgeliefert.
Sowas sind günstige Boliden.

Ich will hier nicht als bezahlter Claqueur erscheinen, deshalb habe ich die Quellen weggelassen. Mit ein bisschen Suchmaschinen tippen findet Ihr dieselben Ratgeber zum Kauf von China-Handys.
Mich ärgert nur die leichtfertige Zuordnung "Bolide". Ein Formel-1-Bolide sollte bei einem Wettrennen niemals doppelt solange brauchen, wie das Hauptfeld, sollte niemals pro Rennrunde einmal vom gesamten Feld überrundet werden können. Bei einer CPU-Leistung von 17000 vs. 27000 hat man dieses Missverhältnis aber durchaus erreicht. MediaTek ist nicht der Gral der High-Tech-CPUs und es gibt bessere Geräte als ein Zopo980+, das will ich nicht bestreiten.
Man sollte die untere Quadcore-Klasse von MediaTek nicht als Bolide bezeichnen, nur weil sie speziell in der CPU besser ist als der Vorgänger 6589T. Bereits in der Graphik happert es (auf hohem Niveau).