Thread
Menü

Ankündigung der Preisanpassung heute bekommen


18.07.2014 21:13 - Gestartet von Ollek
Habe heute auch das besagte Schreiben bekommen und umgehend eine Stellungnahme angefordert, wie sich die Kosten zusammen setzen. Mal schauen, ob und wie KD reagiert.
Zusätzlich habe ich eine fristlose - vorsichtshalber eine fristgerechte Kündigung ausgesprochen.

Hat jemand schon ähnliches gemacht und von KD gehört?
Menü
[1] peanutsger antwortet auf Ollek
22.07.2014 06:16
Benutzer Ollek schrieb:
Habe heute auch das besagte Schreiben bekommen und umgehend eine Stellungnahme angefordert, wie sich die Kosten zusammen setzen. Mal schauen, ob und wie KD reagiert.
Zusätzlich habe ich eine fristlose - vorsichtshalber eine fristgerechte Kündigung ausgesprochen.

Hat jemand schon ähnliches gemacht und von KD gehört?

Ab welchem Stichtag soll denn die Preiserhöhung wirken?

Für eine fristlose Kündigung fehlt es wahrscheinlich an einer Grundlage, denn die Preiserhöhung (=> Vertragsänderung) liegt doch sicherlich in der (nahen) Zukunft!?

Erst mit dem Eintritt der Verschlechterung dürfte eine Kündigung gerechtfertigt sein.

Die fristgerechte Kündigung (zum regulären Vertragsende oder zum Zeitpunkt der Umstellung??) ist sicherlich die erfolgversprechendere Variante.

Wäre mal interessant, wie die Antwort von KD ausfällt...
Menü
[1.1] Ollek antwortet auf peanutsger
22.07.2014 07:02


Die Preiserhöhung soll zum 01.08.2014 erfolgen. Eine etwaige Antwort werde ich hier schreiben
Menü
[1.2] Ollek antwortet auf peanutsger
24.07.2014 22:05
Heute kam dann die Antwort zu meiner Kündigung. Wie zu erwarten war, ohne genaue Informationen bzgl. der gestiegenen Kosten. Hier der entsprechende Text:

"Sehr geehrter Herr....,

gern möchten wir Sie als Kunden behalten und finden es schade, dass Sie Ihr Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen haben. Wir akzeptieren trotzdem Ihre Entscheidung und bestätigen Ihre Kündigung. Die Details und weitere wichtige Hinweise finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens.

..."

Die Kündigung wird wirksam zum 01.10.2014. Schon eigenartig für eine akzeptierte Sonderkündigung wegen der Preiserhöhung. Klingt eher nach regulärer Kündigungsfrist. Oder wie lange ist die Kündigungsfrist?
Menü
[1.2.1] peanutsger antwortet auf Ollek
25.07.2014 06:14
Benutzer Ollek schrieb:
Heute kam dann die Antwort zu meiner Kündigung. ...
Die Kündigung wird wirksam zum 01.10.2014. Schon eigenartig für eine akzeptierte Sonderkündigung wegen der Preiserhöhung. Klingt eher nach regulärer Kündigungsfrist. Oder wie lange ist die Kündigungsfrist?

Denke auch, dass eine akzeptierte Sonderkündigung nicht erst zwei Monate nach Preisanhebung (01.08.) wirksam sein dürfte.
Ausnahme eventuell, wenn bis zum 1.10. der alte Preis wirksam bleiben sollte...

Reguläre Kündigungsfrist:
"Bei einer Mindestvertragslaufzeit von mehr als 12 Monaten beträgt die Kündigungsfrist jeweils 12 Wochen zum Laufzeitende, bei einer Mindestvertragslaufzeit von bis zu 12 Monaten jeweils 6 Wochen zum Laufzeitende."
Quelle: http://www.kabeldeutschland.de/static/media/AGB_Internet_Telefon.pdf

Übrigens lt den AGBs werden Preiserhöhungen mindestens 6 Wochen vorher mitgeteilt; siehe AGB Ziffer 11.5.
Sollte die gerade erst mitgeteilte Erhöhung tatsächlich bereits zum 1.08. wirksam werden?