Thread
Menü

Spam-Bericht


17.07.2014 07:50 - Gestartet von mikiscom
Es geht noch einfacher, sofern der Spamfilter diese Funktion anbietet:
Man lässt sich einen täglichen Spambericht zuschicken, also eine Mail wo drin steht, was im Spamfilter hängt.

Die Sache mit dem rejecten hat den Nachteil, dass man erwünschte Mails gar nicht mehr nachträglich annehmen kann, selbst wenn man die hinterher im Protokoll sieht. Der Absender hat dann meist keine Ahnung wie er seinen Mailserver als vertrauenswürdig konfigurieren soll, damit seine Mails zukünftig nicht mehr abgewiesen werden und schon kriegt man keine Mails mehr von dem eigentlich erwünschten Absender und muss auf kostenpflichtige und langsame Post usw. zurück greifen.
Die Funktion hat u.a. die Firewall Sophos UTM..., früher mal als Astaro bekannt.
Menü
[1] opolab antwortet auf mikiscom
17.07.2014 07:52
Benutzer mikiscom schrieb:
Es geht noch einfacher, sofern der Spamfilter diese Funktion anbietet:
Man lässt sich einen täglichen Spambericht zuschicken, also eine Mail wo drin steht, was im Spamfilter hängt.

Aber dann muss ich ja doch alles prüfen. Das soll der Spam-Filter doch gerade vermeiden!
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf opolab
17.07.2014 08:00
Benutzer opolab schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:
Es geht noch einfacher, sofern der Spamfilter diese Funktion anbietet:
Man lässt sich einen täglichen Spambericht zuschicken, also eine Mail wo drin steht, was im Spamfilter hängt.

Aber dann muss ich ja doch alles prüfen. Das soll der Spam-Filter doch gerade vermeiden!

Je nach Spamfilter ist es aber einfacher eine Mail aufzumachen und da kurz Betreffs und Absender zu überfliegen als eine spezielle Webseite aufzurufen, sich dort anzumelden, dort dann ggf. noch den entsprechenden Ordner suchen und dann erst da festzustellen ob hier eine erwünschte Mail drin ist, oder nicht.

Gehört der Spamfilter schon zum regulären Postfach und man muss lediglich den Ordner wechseln, gebe ich Dir Recht.
Menü
[1.1.1] lxn antwortet auf mikiscom
17.07.2014 19:44
Benutzer mikiscom schrieb:
Gehört der Spamfilter schon zum regulären Postfach und man muss lediglich den Ordner wechseln, gebe ich Dir Recht.

Ich will aber weder mich irgendwo einloggen um meinen Spam-Ordner anschauen zu können (den ich ja prüfen muß) noch eine Liste bekommen die ich prüfen muß (und wie komme ich dann an false positives?). Da finde ich Löschen im Mailprogram ohne jeden Filter einfacher.

Ich finde die Idee von dem Anwalt am Besten: Einfach gar nicht erst annehmen den Dreck. Und wenn ich Angst vor false positives habe muss ich den Filter einfach nicht so scharf stellen.
Menü
[1.1.1.1] mikiscom antwortet auf lxn
18.07.2014 07:53
Benutzer lxn schrieb:

Ich finde die Idee von dem Anwalt am Besten: Einfach gar nicht erst annehmen den Dreck. Und wenn ich Angst vor false positives habe muss ich den Filter einfach nicht so scharf stellen.

Wenn über das Postfach aber auch Aufträge rein kommen, mit denen Du Geld verdienen willst, solltest Du dir das Abweisen schon überlegen. Auch Leute mit einem Web.de- GMX- oder gmail- oder sonst was für ein Konto können zahlungswillige Kunden sein / werden.

Wenn Du den nicht so scharf stellst, musst Du Deine Mails im Posteingang doch wieder manuell sortieren und aufpassen, nicht versehentlich in Hektik eine gut getarnte Virenmail mit einer seriösen zu verwechseln.
Menü
[2] fanlog antwortet auf mikiscom
18.07.2014 08:40
Benutzer mikiscom schrieb:

Die Sache mit dem rejecten hat den Nachteil, dass man erwünschte Mails gar nicht mehr nachträglich annehmen kann, selbst wenn man die hinterher im Protokoll sieht. Der Absender hat dann meist keine Ahnung wie er seinen Mailserver als vertrauenswürdig konfigurieren soll, damit seine Mails zukünftig nicht mehr abgewiesen werden und schon kriegt man keine Mails mehr von dem eigentlich erwünschten Absender

Bei uns kriegt der Absender eine Nachricht wie er sich freischalten lassen kann.
Funktioniert prima.
Menü
[2.1] mikiscom antwortet auf fanlog
18.07.2014 10:07
Benutzer fanlog schrieb:

Bei uns kriegt der Absender eine Nachricht wie er sich freischalten lassen kann.
Funktioniert prima.

Was habt ihr für ein System?
(Kann ja nie schädlich sein ne Alternative zu kennen.)
Menü
[2.1.1] fanlog antwortet auf mikiscom
18.07.2014 10:18
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:

Bei uns kriegt der Absender eine Nachricht wie er sich freischalten lassen kann.
Funktioniert prima.

Was habt ihr für ein System?
(Kann ja nie schädlich sein ne Alternative zu kennen.)

Spamschutz-Software "UCEPROTECT" der Firma Admins WebSecurity
Menü
[2.1.1.1] mikiscom antwortet auf fanlog
22.07.2014 08:11
Benutzer fanlog schrieb:

Spamschutz-Software "UCEPROTECT" der Firma Admins WebSecurity

Also die "aktuelle Preisliste" auf http://www.uceprotect.com/index.php?m=5&s=0
ist schon mal "UNDER CONSTRUCTION". Und das seit mindestens mehreren Tagen. Macht jetzt nicht so den professionellen Eindruck.
Menü
[2.1.1.1.1] fanlog antwortet auf mikiscom
22.07.2014 08:28
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:

Spamschutz-Software "UCEPROTECT" der Firma Admins WebSecurity

Also die "aktuelle Preisliste" auf
http://www.uceprotect.com/index.php?m=5&s=0
ist schon mal "UNDER CONSTRUCTION". Und das seit mindestens mehreren Tagen. Macht jetzt nicht so den professionellen Eindruck.

Ich kann Dir nichts zu den Vertragskonditionen und der Fa. an sich sagen. Aber es funzt: 1 Spam pro Woche kommt durch und weniger als 1 Anruf pro Monat "was ich jetzt tun soll um freigeschaltet zu werden".