Thread
Menü

Danke für diesen Beitrag


24.07.2014 17:00 - Gestartet von CBS
Bis heute kann ich die im Artikel beschriebene Situation bestätigen. Sobald man bei Vodafone bei uns in ein nur-GSM-Gebiet kommt, ist die mobile Datennutzung nicht mehr möglich. Das Handy versucht und versucht es, schließlich ist ja GPRS oder seltener auch EDGE angezeigt, sendet dabei den Akku leer und am Ende Verbindung abgebrochen. Ja, nachts konnte ich mal eine Email empfangen, aber das ist doch ein Armutszeugnis! Neben den nicht funktionierenden Daten kam es auch schon öfters zu nicht aufgebauten Telefonaten. Entweder gab es eine Verpasst-SMS an mich oder wenn ich anrufe ein Mööp aus dem Lautsprecher a la Netz voll. Ein Ausbau ist dringend erforderlich, doch das schon länger. Irgendwie verliert man dann die Hoffnung, dass sich etwas bessert. An deren UMTS-losen BTSen scheint sich seit den 90ern nichts getan zu haben.
Menü
[1] norky antwortet auf CBS
25.07.2014 14:06
Im Vodafone-Netz habe ich leider auch recht magere Erfahrungen gemacht.
Solange es mindestens UMTS ist, kann man sich nicht wirklich beklagen. Wenn man aber aus dem UMTS-Gebiet rauskommt, dann steht zu oft ein "G" für GPRS dort.
Dann kann man leider nicht mehr viel machen. Nicht das es einfach nur langsam ist, nein, es geht zu oft nichts mehr über die Leitung.
Als ob auf der anderen Seite das Analog-Modemkabel gezogen wurde.

Aber auch Eplus ist da nicht der wahre Segen. Hat zwar (im Rhein-Main-Gebiet) meistens EDGE als langsamere Rückfallebene. Aber auch hier ist die Leitung dann öfters irgendwie "tot". Als ob die andere Seite heute mal keiner da ist.

Zumindest bei den beiden Anbietern scheint im Rhein-Main-Gebiet unterhalb von UMTS nicht wirklich was gemacht zu werden.