Thread
Menü

neue Laufzeit


05.02.2015 21:27 - Gestartet von koelli
Wieso dürfen die einfach die Vertragslaufzeit von Neuem beginnen lassen und die Verbraucherschützer finden das OK oder wie soll ich das verstehen?
Menü
[1] micha37 antwortet auf koelli
06.02.2015 09:57
Benutzer koelli schrieb:
Wieso dürfen die einfach die Vertragslaufzeit von Neuem beginnen lassen und die Verbraucherschützer finden das OK oder wie soll ich das verstehen?
Der alte Vertrag wird ordentlich zum Ende seiner aktuellen Laufzeit gekündigt. Der Kunde hat dann die Möglichkeit einen neuen Vertrag einzugehen, mit anderen Leistungen. Ein neuer Vertrag hat natürlich dann auch eine neue Laufzeit, von marktüblichen 24 Monate.
Menü
[1.1] fanlog antwortet auf micha37
06.02.2015 10:42

einmal geändert am 06.02.2015 10:42
Benutzer micha37 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wieso dürfen die einfach die Vertragslaufzeit von Neuem beginnen lassen und die Verbraucherschützer finden das OK oder wie soll ich das verstehen?
Der alte Vertrag wird ordentlich zum Ende seiner aktuellen Laufzeit gekündigt. Der Kunde hat dann die Möglichkeit einen neuen Vertrag einzugehen, mit anderen Leistungen. Ein neuer Vertrag hat natürlich dann auch eine neue Laufzeit, von marktüblichen 24 Monate.

Richtig, vor allem wenn wieder subventionierte Hardware (VOIP Router) dabei ist.
Die meisten vergessen, dass eine Kündigungsfrist nicht nur für einen selber, sondern auch für den Anbieter gilt.
Ich war immer stolz auf meinen Carpo-Vertrag mit 4 Wochen Kündigungsfrist, bis mir Carpo mit 4 Wochen Frist gekündigt hat....
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf fanlog
06.02.2015 10:48
Benutzer fanlog schrieb:
Richtig, vor allem wenn wieder subventionierte Hardware (VOIP Router) dabei ist.
Bei der Telekom muss man doch Miete zahlen für die Geräte. Also nix mit subventioniert, oder?
Menü
[1.1.1.1] LtotheH antwortet auf koelli
06.02.2015 12:17
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:
Richtig, vor allem wenn wieder subventionierte Hardware (VOIP Router) dabei ist.
Bei der Telekom muss man doch Miete zahlen für die Geräte. Also nix mit subventioniert, oder?

je nach Angebot kann man den speedport 724 v für 79.99 oder speedport entry für 39.99 kaufen.
Menü
[1.2] tosho antwortet auf micha37
12.02.2015 15:12
Benutzer micha37 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wieso dürfen die einfach die Vertragslaufzeit von Neuem beginnen lassen und die Verbraucherschützer finden das OK oder wie soll ich das verstehen?
Der alte Vertrag wird ordentlich zum Ende seiner aktuellen Laufzeit gekündigt. Der Kunde hat dann die Möglichkeit einen neuen Vertrag einzugehen, mit anderen Leistungen. Ein neuer Vertrag hat natürlich dann auch eine neue Laufzeit, von marktüblichen 24 Monate.

Tja, so wird geltendes Recht ausgehebelt, und die Hüter des Rechts werden sich hüten, gegen einen der "Wachstumsbringer" vorzugehen.

Jedem klar denkenden Menschen ist klar: Wenn mein Anbieter seine Hardware austauscht und mir dazu kündigt, mir aber sofort danach einen neuen (gleichen) Vertrag anbietet ist das de facto eine Fortführung des Vertrages und rechtfertigt natürlich keine neue Mindestlaufzeit. Aber denkende Menschen sind ja im Rechtssystem gar nicht gewollt. Da werden dem Gesetzgeber die Buchstaben im Mund umgedreh und gut is.

Das ist der gleiche Großbetrug wie mit der Leiharbeit. Da wird einer befristet eingestellt und nach der Kündigung sofort wieder (oder auch ein anderer). Das sind eigentlich ganz reguläre Vollzeitarbeitsplätze, interessiert aber niemanden.
Menü
[1.2.1] Technische Frage
Sarandi antwortet auf tosho
12.02.2015 19:10
Sorry, diese, meine, Frage ist nicht einen Teil der Vertragsdebatte. Ich habe die Umstellung gemacht, und nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert es einigermaßen. Aber ich würde mich freuen, wenn die Fragen, die ich habe auch hier stellen könnte. Dafür habe keinen Forumstitel gefunden. Ich weiß nicht, wo ich als neuer Forumsteilnehmer mein Anliegen erklären kann, soll. Danke für jegliche Hilfe.




Menü
[1.2.1.1] Beschder antwortet auf Sarandi
12.02.2015 23:11

Frag einfach mal.
Menü
[1.2.1.1.1] Sarandi antwortet auf Beschder
13.02.2015 11:21
ok. vielen Dank für die Einladung. Am 6.2. bin ich von der Tkom vom Univ zu IP. An dem Tag müsste ich nur das DSL Kabel anschliessen. Der Eumex, NTBA, Splitter habe ich ausgenommen. Nur der Router W723V Typ A mit den 2 Büchsen für die Telanschlüsse. Internet funktionierte sofort aber die Telefonie nicht. Nur eine der Beiden Nummern funktionierte. Ich habe herum telefoniert und die Mitabeiter beim Telekom waren sehr nett, dass muss man sagen. Sie haben sich bemüht das Problem zu beheben. Letztens ist eine Frau zum Vorschlag gekommen, dass es vielleicht an die Routerbüchsen liegt. Sie hat mir einen neuen "alten" Router geschickt. Ich habe ihn angeschlossen und reinstalliert. Internet ist da. Aber es knackst machmal extrem, dass man nichts hören kann. Obwohl ursprünglich hieß es, weg mit allem außer dem Router. Telekom meinte dass es bei mir vielleicht mit einem Eumex besser wäre. D. h. wieder einen Eumex aber für IP?. Warum knackst so eine Leitung? Die Einstellung im Router ist sauber, die Verkabelung auch. Die Ursprüngliche Installation der TelLeitung der Telekom ist in dieser Gegend vielleicht 30 J alt. Im Haus bestimmt. Die Telefone, die ich besitze sind vielleicht nicht das modernste. Kann es daran liegen? Zu viele Fragen, ich weiß. Aber trotzdem, vielen Dank für Komentare.
Menü
[1.2.1.1.1.1] LtotheH antwortet auf Sarandi
13.02.2015 12:17
Benutzer Sarandi schrieb:
vielleicht mit einem Eumex besser wäre. D. h. wieder einen Eumex aber für IP?.

Das kannst gleich vergessen es sei den die telekom stellt dir einen Zyxel Router(Exklusiv für Geschäftskunden) oder einen Speedport w921v (aus dem Vertrieb genommen) bereit. Ist dein w723v zur miete? wenn ja würde ich dir empfehlen den zu Kündigen und eine neue Miete für den w724v aufzunehmen ansonsten versuch's mal mit einer Fritzbox.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Sarandi antwortet auf LtotheH
14.02.2015 12:43
Danke Lthot für deinen Input. Interessanterweiße, hat mir ein Angestellter des TPunkts auch empfohlen. Er meinte, bevor die IP Umstellung gemacht wurde, dass es vielleicht mit einem W723V Typ B anstatt A besser funktionieren würde. Er hat auch vom 724 gesprochen, aber er meinte dass die Miete teurer würde als das was ich für den 723 bezahlte. Wenn dass Problem besteht oder unerträglich wird, dann werde ich eine andere Lösung finden müssen.
Ein anderes Problem ist URL mäßig eingetreten. Jedes Mal, dass ich in die Adressse: http//:speedport.ip eingeben. Kommt eine Zertifikatsperrung mit der Warnung, Zertifikat ausgelaufen oder nicht mehr gültig. Ich hatte so etwas noch nie. Die Sperrung erscheint auch beim Mac meiner Frau.
ich bin beim Telekom seit einiger Zeit und durch diese Umstellung wurde die monatlichen Kosten vom 53 auf 39 Euro verringert. Telekom ist, gegenüber anderen Telefongesellschaften für uns zu bevorzugen, weil wir die Möglichkeit der Benutzung des call by call von teltarif. Wir telefonieren sehr viel mit dem Ausland und da sind die vorwahlnummer vom großem Vorteil.Schönen Tag an dich und an das Forum.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Sarandi
14.02.2015 12:51
Benutzer Sarandi schrieb:
Ein anderes Problem ist URL mäßig eingetreten. Jedes Mal, dass ich in die Adressse: http//:speedport.ip eingeben. Kommt eine Zertifikatsperrung mit der Warnung, Zertifikat ausgelaufen oder nicht mehr gültig. Ich hatte so etwas noch nie. Die Sperrung erscheint auch beim Mac meiner Frau.

Das Zertifikat ist 12/2014 ausgelaufen und die Langschläfer bei der Telekom "arbeiten" daran.
Auch bei Problemen mit alternativen Absenderadressen im E-Mail Account, sind die Schnarchnasen noch nicht weitergekommen.
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] Sarandi antwortet auf LtotheH
14.02.2015 18:05
Das ist ein Ding!. Die Telekom hat es verpasst, das Zertifikat zu renovieren? Ist es so schwierig die Gebühren zu bezahlen und den Vertrag zu erneuern, so wie sie selbst mit uns machen? Ich frage mich was viele (ältere) Menschen machen, wenn sie mit diesen technologischen Dingen zurecht kommen. der Dschungel von Erneuerungen wird immer großer. Neulich müsste ich mich mit dem Chipgenerator vertraut machen. Wenn man über 70 ist, fängt die Orientierung zu wackeln, und mit Telekom, Postbank, wird es immer schwieriger sich zu orientieren. Sogar mit Miele in der Küche....he he...schonen Sonntag.und nochmals vielen Dank. für die konstruktive und nette Unterhaltung
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1] Hohes Niveau antwortet auf Sarandi
14.02.2015 21:23

einmal geändert am 15.02.2015 03:56
Benutzer Sarandi schrieb:
Das ist ein Ding!. Die Telekom hat es verpasst, das Zertifikat zu renovieren?

Dieser Fehler betrifft "zufälligerweise" die Speedports W723V und W921V.
Wenn Plisch und Plum die Zertifikatswarnung ernst nehmen, brauchen sie einen neuen Router.
Und die Telekom verkauft ihn gerne:
Den Supi-Dupi- W724V mit oder ohne dem/den Total-Tollen- ISDN Adapter.
;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1.1] LtotheH antwortet auf Hohes Niveau
16.02.2015 13:15
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer Sarandi schrieb:
Das ist ein Ding!. Die Telekom hat es verpasst, das Zertifikat zu renovieren?

Dieser Fehler betrifft "zufälligerweise" die Speedports W723V und W921V.
Wenn Plisch und Plum die Zertifikatswarnung ernst nehmen, brauchen sie einen neuen Router.
Und die Telekom verkauft ihn gerne:
Den Supi-Dupi- W724V mit oder ohne dem/den Total-Tollen- ISDN Adapter.
;-)

Entry, vergiss den entry nicht! vorallem weil man da den Adapter auch anschließen kann :§ !
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf LtotheH
08.05.2015 09:17
Benutzer LtotheH schrieb:
Entry, vergiss den entry nicht! vorallem weil man da den Adapter auch anschließen kann :§ !

Es ist wirklich ein Trauerspiel. Außer den beiden Speedlinks 5501 und 6501 kann man eigentlich kein Gerät der Teledumm mehr empfehlen. Selbst die über 8-Jahre alter Speedports W503V und 920V sind den heutigen Speedport-Lösungen weit überlegen was Funktionalität und Zuverlässigkeit anbelangt. Das scheint aber irgendwie der allgemeine Trend zu sein. Man muss sich nur mal ansehen, was Telefonica/o2 und Vodafone treiben. Die neuen EasyBoxen 904 xDSL und 804 sind auch der hinterletzte Schrott. Und da liegt es nicht mal primär am Hersteller (Arcadyan) und dem Material, sondern an der grottenschlechten Firmware, die Vodafone zusammengepfuscht hat. Man muss sich nur mal die Foreneinträge zur 904 seit der Einführung durchlesen. Die User-Community hat ganze Fehlerlisten erstellt und zusammengetragen. Und was macht Vodafone damit? Nichts! Ähnlich sieht es nun bei den neuen Speedports aus.
Menü
[1.2.1.1.1.1.3] crazyfone antwortet auf LtotheH
10.05.2015 11:22
Benutzer LtotheH schrieb:
Das kannst gleich vergessen es sei den die telekom stellt dir einen Zyxel Router(Exklusiv für Geschäftskunden) oder ...

Ich hat hier kurz einen Speedlink 6501 zur Probe. Der hat mich auch nicht umgehauen, lieber meine Fritte 7490 behalten. Inzwischen hat die Telekom mit den Digitalisierungsboxen Standard und Premium für GK aufgerüstet -> https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/tk-anlagen-und-endgeraete/tk-anlagen/186562/digitalisierungsbox-premium.html .
Menü
[2] tokiox antwortet auf koelli
09.05.2015 20:46
Benutzer koelli schrieb:
Wieso dürfen die einfach die Vertragslaufzeit von Neuem beginnen lassen und die Verbraucherschützer finden das OK oder wie soll ich das verstehen?

Du kannst auch aufs 3. Schreiben warten und wirst zum Ende der Laufzeit, spätestens 2018, gekündigt. Da es zum Ende dieser Vertragslaufzeit ein beiderseitiges Kündigungsrecht gibt kann da auch kein Anwalt was gegen tun und niemand ist verpflichtet seinen Kunden irgendein Produkt anzubieten. Einzig die analogen Anschlusse ohne Internet sind zur Grundversorgung seitens der Telekom anzubieten. Also frei nach dem Motto: friß oder werde gefressen. Investieren muss man eh immer mal wieder, dann gleich richtig und 10 Jahre Ruhe. Wer weis schon was dann kommt.

Man muss nicht alles mitmachen, außer auf IP umstellen.