Benutzer trundle schrieb:
Wie eine Kündigung eine Form der Kundenbindung sein soll, müssten Sie nochmal erklären. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Das ist eben die "besondere" Kundenbindung bei der Telekom!
...
Abweichend davon sind die
Telekommunikationsunternehmen jedoch verpflichtet einen Vertrag anzubieten, der eine Höchstlaufzeit von 12 Monaten aufweist. Bei der Telekom sind dies die Tarife "Magenta Zuhause XS" und "Call & Surf Basic", die auf der Homepage nicht (mehr) beworben werden.
Siehe: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42659.pdf und http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42559.pdf.
Danke für die Links!
Kundenfreundlich ist sicherlich etwas anderes, aber dennoch kommt man damit seiner gesetzlichen Pflicht nach.
Kann ich nur zustimmen, vorallem wenn am Telefon und im Telekom-Laden
behauptet wird, der Magenta zuhause XS wäre gestrichen worden!
Alternativ gibt es bei Anbietern wie 1und1 oder o2 Verträge mit einer Mindestvertragslaufzeit von lediglich einem Monat.
Ergänzen möchte ich hier z.B. easybell!
Weitere Verkaufstricks sind außerdem Aussagen, wie etwa, wenn wir (Telekom) kündigen, dann sind Ihre Rufnummern weg!
Fair wäre dem zwanghaft wechselnden Kunden eine neue Variante mit 12 Monaten Vertragslaufzeit anzubieten und diese u. U. gleich mit dem 1. Schreiben in Sachen Umstellung anzubieten.
Nur ob "fair" zu den Firmenphilosophien zählt, wage ich dezent zu bezweifeln!