Thread
Menü

Wer ...?


17.10.2014 10:57 - Gestartet von Kai Petzke
Wer hält diese umprogrammierbaren SIMs für sicher?
Menü
[1] markusweidner antwortet auf Kai Petzke
17.10.2014 11:38
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Wer hält diese umprogrammierbaren SIMs für sicher?

Sicherheit ist nur eine Sache. Ich sehe das eher als ersten Schritt zur fest integrierten SIM und wenn das kommt, hat der Kunde deutlich weniger Flexibilität. Die Apple-SIM kann in den USA derzeit AT&T, T-Mobile und Sprint. Was ist, wenn ich Kunde bei Metro PCS oder H2O Mobile bin? Oder wenn ich im Urlaub eine lokale Karte verwenden möchte? Solange man die Karte noch tauschen kann, ist das alles kein Thema. Aber wenn die fest eingebaute SIM kommt (die Apple ja schon seit einigen Jahren anstrebt), dann gute Nacht.
Menü
[1.1] rems antwortet auf markusweidner
17.10.2014 12:31
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Wer hält diese umprogrammierbaren SIMs für sicher?

Sicherheit ist nur eine Sache. Ich sehe das eher als ersten Schritt zur fest integrierten SIM und wenn das kommt, hat der Kunde deutlich weniger Flexibilität. Die Apple-SIM kann in den USA derzeit AT&T, T-Mobile und Sprint. Was ist, wenn ich Kunde bei Metro PCS oder H2O Mobile bin? Oder wenn ich im Urlaub eine lokale Karte verwenden möchte? Solange man die Karte noch tauschen kann, ist das alles kein Thema. Aber wenn die fest eingebaute SIM kommt (die Apple ja schon seit einigen Jahren anstrebt), dann gute Nacht.

Warum bin ich unflexibler, das musst Du mir bitte erklären.
Ich bin doch dadurch erst viel Flexibler: Wenn ich irgendwo bin, wo mein Anbieter eine schlechter Netzabdeckung hat, dann buche ich einen Tagespass bei einem, der eine bessere Netzabdeckung hat. Wenn ich im Urlaub bin, buche ich eine Wochenblatt eines lokalen Anbieters, ohne jeweils in einen Shop gehen zu müssen. Wenn das nicht flexibler ist, dann weiß ich auch nicht....
Die SIM-Karte funktioniert mit JEDEM Netz, nur spezielle Netze unterstützen diese kurzfristigen Angebote.
Menü
[1.1.1] markusweidner antwortet auf rems
17.10.2014 16:16
Benutzer rems schrieb:

Warum bin ich unflexibler, das musst Du mir bitte erklären. Die SIM-Karte funktioniert mit JEDEM Netz, nur spezielle Netze unterstützen diese kurzfristigen Angebote.

Im Moment funktioniert die SIM in den USA mit drei Netzbetreibern. Alle Discounter sind außen vor. Also wird man damit auch keinen Tages- oder Wochenpass eines solchen Anbieters buchen können. Technisch wäre das möglich, aber ich fürchte, es kommt eher so, wie es bei iOS 7 mit LTE war. Entweder man ist 4G-Anbieter von Apples Gnaden oder es gibt eben kein LTE.
Menü
[1.1.1.1] rems antwortet auf markusweidner
17.10.2014 16:32
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer rems schrieb:

Warum bin ich unflexibler, das musst Du mir bitte erklären. Die SIM-Karte funktioniert mit JEDEM Netz, nur spezielle Netze unterstützen diese kurzfristigen Angebote.

Im Moment funktioniert die SIM in den USA mit drei Netzbetreibern. Alle Discounter sind außen vor. Also wird man damit auch keinen Tages- oder Wochenpass eines solchen Anbieters buchen können. Technisch wäre das möglich, aber ich fürchte, es kommt eher so, wie es bei iOS 7 mit LTE war.
Entweder man ist 4G-Anbieter von Apples Gnaden oder es gibt eben kein LTE.

Die SIM an sich funktioniert mit ALLEN Anbietern, also auch Discountern. Nur das Angebot von z.B. Tagespässen geht (in den USA, bisher) nur bei den drei genannten.
Menü
[1.1.1.1.1] markusweidner antwortet auf rems
17.10.2014 16:45
Benutzer rems schrieb:

Die SIM an sich funktioniert mit ALLEN Anbietern, also auch Discountern. Nur das Angebot von z.B. Tagespässen geht (in den USA, bisher) nur bei den drei genannten.

Und genau das ist das Problem. Du bist auf die Anbieter angewiesen, die hier mit Apple zusammenarbeiten. Macht Dein Provider das nicht, hast Du Pech gehabt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] rems antwortet auf markusweidner
17.10.2014 17:57
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer rems schrieb:

Die SIM an sich funktioniert mit ALLEN Anbietern, also auch Discountern. Nur das Angebot von z.B. Tagespässen geht (in den USA, bisher) nur bei den drei genannten.

Und genau das ist das Problem. Du bist auf die Anbieter angewiesen, die hier mit Apple zusammenarbeiten. Macht Dein Provider das nicht, hast Du Pech gehabt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht dein Problem...
Ich kann die SIM mit allen Providern und Discounter nutzen, was brauch ich noch mehr?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] MdN antwortet auf rems
21.10.2014 21:27
Benutzer rems schrieb:
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer rems schrieb:

Die SIM an sich funktioniert mit ALLEN Anbietern, also auch Discountern. Nur das Angebot von z.B. Tagespässen geht (in den USA, bisher) nur bei den drei genannten.

Und genau das ist das Problem. Du bist auf die Anbieter angewiesen, die hier mit Apple zusammenarbeiten. Macht Dein Provider das nicht, hast Du Pech gehabt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht dein Problem... Ich kann die SIM mit allen Providern und Discounter nutzen, was brauch ich noch mehr?

Eben nicht. Es werden nur die Angeboten, die Apple genug mitverdienen lassen. Außerdem funktioniert die Apple SIM nicht in anderen Geräten. So führt Apple quasi einen Geräte-Lock ein.
Menü
[1.1.1.1.1.2] lcr-freak antwortet auf markusweidner
18.10.2014 16:31
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer rems schrieb:

Die SIM an sich funktioniert mit ALLEN Anbietern, also auch Discountern. Nur das Angebot von z.B. Tagespässen geht (in den USA, bisher) nur bei den drei genannten.

Und genau das ist das Problem. Du bist auf die Anbieter angewiesen, die hier mit Apple zusammenarbeiten. Macht Dein Provider das nicht, hast Du Pech gehabt.

Gib der Branche ein Jahr, dann machen alle mit und ich sehe darin dann tatsächlich Vorteile. Man geht auf die Website des Anbieters, kauft sich dort den nötigen Pass und kann ihn zwei Minuten später bereits in seinem Apple-Gerät nutzen.
Wie oft habe ich schon stundenlang im Ausland nach entsprechenden Shops gesucht, bis ich endlich die gewünschte SIM gefunden hatte...
Menü
[2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Kai Petzke
12.11.2014 23:17
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Wer hält diese umprogrammierbaren SIMs für sicher?

Wohl niemand mit gesundem Menschenverstand...
Apple macht das schließlich nicht aus Altruismus, also muss irgend eine lukrative Geschäftsidee dahinterstecken. Die einzige offene Frage hier ist nur - welche? Dass der Kunde die Zeche zahlt ist klar. Die Idee muss es aber so attraktiv sein, dass man sich auf eine Konfrontation mit den Mobilfunkanbietern einlässt. Womöglich ist diese Konfrontation allerdings nur eine Nebelkerze. Hier spekulieren ja schon ein paar Leute in die entsprechende Richtung. Möglich wär es aus meiner Sich...
Menü
[2.1] lucky2029 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.07.2015 16:34
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Wer hält diese umprogrammierbaren SIMs für sicher?

Wohl niemand mit gesundem Menschenverstand...
Apple macht das schließlich nicht aus Altruismus, also muss irgend eine lukrative Geschäftsidee dahinterstecken. Die einzige offene Frage hier ist nur - welche? Dass der Kunde die Zeche zahlt ist klar. Die Idee muss es aber so attraktiv sein, dass man sich auf eine Konfrontation mit den Mobilfunkanbietern einlässt. Womöglich ist diese Konfrontation allerdings nur eine Nebelkerze. Hier spekulieren ja schon ein paar Leute in die entsprechende Richtung. Möglich wär es aus meiner Sich...

Eine lukrative Geschäftsidee fällt mir das sehr spontan ein.
Google macht das in den Anfängen ja schon und Apple will sicher auch mit spielen.
Die Geräte Hersteller erkaufen ein Gesamtpaket!
Gerät kaufen - einschalten - gewünschten Tarif über das Display auswählen - fertig. Welches Netz dann zum Schluss dahinter steckt spielt keine Rolle mehr!
Die Rufnummer hat man dann halt fest bei Google, Apple & Co. Somit ist zumindest ein Wechsel der Geräte innerhalb der selben Plattform problemlos denkbar.
Spannend wird das ganze wenn jemand zwischen den Plattformen wechseln möchte. Ich würde sagen das gibt dann ne neue Rufnummer ;-)