Thread
Menü

Sachsen


17.01.2015 11:50 - Gestartet von pesta66
Sachsen ist bei DAB+ genauso wie bei DVB-T immer noch im Dornröschenschlaf.
Menü
[1] c.ba antwortet auf pesta66
17.01.2015 19:35

2x geändert, zuletzt am 17.01.2015 19:39
Benutzer pesta66 schrieb:
Sachsen ist bei DAB+ genauso wie bei DVB-T immer noch im Dornröschenschlaf.

Na hier im Erzgebirge Richtung Vogtland hat man zumindest im Auto recht gut nahezu unterbrechungsfreien DAB Empfang aber in Häusern gehts meist nur wenn man das Radio am Fenster stehen hat. Die nächsten Sender hier sind in Chemnitz und Schöneck.
Von DVB-T wollen wir garnicht erst reden der nächste Sender (Geyer) hier ist war nur knapp 20 km entfernt aber der Empfang ist trozdem nur mit genau ausgerichteter Aktiver Antenne möglich Mit Passiven Antennen hat man keine Chance aber da kommen ja eh bloß die Öffentlich Rechtlichen Sender.

Das Senderangebot bei DAB ist Musikmäßig zwar OK aber sämtliche Sächsische Privatsender die man schonmal wegen Verkehrsmeldungen und Nachichten hört kommen nur über UKW. (es gibt ja eh nur vier "große" überregionale Private Sender in Sachsen (Radio PSR, R.SA , Energy Sachsen und Hit Radio RTL der Rest sind alles nur Lokale Sender).

Wenn sich DAB+ durchsetzten will muß noch einiges passieren. Zur Zeit lohnt sich der Umstieg noch nicht.
Menü
[1.1] roesi antwortet auf c.ba
18.01.2015 01:42

einmal geändert am 18.01.2015 01:48
Die nächsten Sender hier sind in Chemnitz und Schöneck. Von DVB-T wollen wir garnicht erst reden der nächste Sender (Geyer) hier ist war nur knapp 20 km entfernt aber der Empfang ist trozdem nur mit genau ausgerichteter Aktiver Antenne möglich
Der Sender Chemnitz strahlt nur UKW und DVB-T aus, DAB Empfang in Chemnitz ist ausschliesslich nur noch vom Sender GEYER möglich. Mit dem Empfang funktionert es trotzdem auch in Gebäuden mit Teleskopantenne.