Thread
Menü

Warum sieht Windows 10 dann immer noch aus wie Windows 8.x ???


12.02.2015 03:35 - Gestartet von motzerator
Wer sich die aktuelle Build von Windows 10 ansieht, stellt schnell fest, das man wieder versucht, die Kunden herein zu legen. Es gibt zwar ein Startmenü, aber das ist einfach nur der Kachelbildschirm in neuer Form!
Wer Bilder von früheren Versionen von Windows 10 gesehen hat, sah ein gutes und brauchbares Startmenü aber das gibt es nicht mehr. Im neuesten Build kann man die Kacheln zwar alle löchen, der große dann leere Kasten bleibt aber übrig. Darüber hinaus kann man links keine Programme mehr anpinnen, das geht nur noch als Kacheln.
Microsoft will das alle Windows 10 lieben und versucht uns klammheimlich wieder die ungeliebten Kacheln unter zu jubeln? Ich glaube es folgen zum ersten mal zwei schlechte versionen aufeinander. Die gute dazwischen hat man einfach übersprungen. Wer Windows 8 nicht mochte, wird auch Windows 10 hassen. So einfach ist das.
Zum glück hat windows 7 noch 5 jahre lang support.
Menü
[1] merkasan antwortet auf motzerator
18.03.2015 15:55
Benutzer motzerator schrieb:
Wer sich die aktuelle Build von Windows 10 ansieht, stellt schnell fest, das man wieder versucht, die Kunden herein zu legen. Es gibt zwar ein Startmenü, aber das ist einfach nur der Kachelbildschirm in neuer Form!

Ich vermisse das Startmenü kraft Gewohnheit natürlich auch.
Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man auch ganz gut darauf verzichten kann. Inzwischen nutze ich bei Win7 auch hauptsächlih die Suche (windowstaste und lostippen) um Programme auszuwählen. Das geht bei Win8 und später genauso gut.
Menü
[1.1] AzureBlue antwortet auf merkasan
04.05.2015 13:48

2x geändert, zuletzt am 04.05.2015 13:49
Benutzer merkasan schrieb:
Benutzer motzerator schrieb:
Wer sich die aktuelle Build von Windows 10 ansieht, stellt schnell fest, das man wieder versucht, die Kunden herein zu legen. Es gibt zwar ein Startmenü, aber das ist einfach nur der Kachelbildschirm in neuer Form!

Ich vermisse das Startmenü kraft Gewohnheit natürlich auch. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man auch ganz gut darauf verzichten kann. Inzwischen nutze ich bei Win7 auch hauptsächlih die Suche (windowstaste und lostippen) um Programme auszuwählen. Das geht bei Win8 und später genauso gut.

Vermisst hab ich das anfangs auch. Ich hab mich aber recht schnell an die Oberfläche von 8.1 bei meinem PC gewöhnt. Der ursprünglich fehlende Desktop hat mich viel mehr traumatisiert als alles andere. Inzwischen finde ich das Startmenü relativ nützlich so wie es jetzt ist mit den Kacheln, da ich die doch etwas freier und etwas interessanter gestalten kann. Die "Widgets" für dieses Menü sind jetzt auch nicht schlecht. Die Suchfunktion oben rechts reicht mir dann auch, das ich selten in die eigentliche Programmliste rein muss... Von daher; Ich hab es anfangs vermisst, inzwischen bin ich mit dem Kachelmenü von 8.1 recht zufrieden.

Darüber hinaus; Wer Windows 8.1 wegen der Kacheln allein hasst, hasst aus falschen Gründen. Wobei die unterscheidung hier wichtig ist; 8 war was völlig anderes, da lass ich den Grund auch gelten.
Menü
[2] mattes007 antwortet auf motzerator
04.05.2015 14:57
Benutzer motzerator schrieb:
Wer Bilder von früheren Versionen von Windows 10 gesehen hat, sah ein gutes und brauchbares Startmenü aber das gibt es nicht mehr.

Was ist denn für Dich ein brauchbares Startmenü?
Ich nutze Windows beruflich (arbeite in der IT) und nutze bei Windows 7 die besagte Suchfunktion inzwischen sehr häufig (Win-Taste und lostippen...Enter).

Seit einem Jahr nutze ich privat Windows 8, später Windows 8.1 (ohne Classic-Shell) und finde das "Startmenü" sehr gut !!!


Im neuesten Build kann man die Kacheln zwar alle löchen, der große dann leere Kasten bleibt aber übrig. Darüber hinaus kann man links keine Programme mehr anpinnen, das geht nur noch als Kacheln.

Wetten das man die Programme an der Taskleiste anpinnen kann?

Microsoft will das alle Windows 10 lieben und versucht uns klammheimlich wieder die ungeliebten Kacheln unter zu jubeln? Ich glaube es folgen zum ersten mal zwei schlechte versionen aufeinander. Die gute dazwischen hat man einfach übersprungen. Wer Windows 8 nicht mochte, wird auch Windows 10 hassen. So einfach ist das.

Mal ehrlich...alle schimpfen nur auf die "Kacheloberfläche". Macht ein Betriebssystem nur die Kacheln aus? Dafür ist Windows 8/8.1 deutlich schneller beim Booten als Windows 7 und läuft absolut stabil.
Auch bestimmte USB-Modi werden nur unter Windows 8 unterstützt.

Wie verhalten sich denn die meisten User?

Sie überfrachten den Desktop mit haufenweise Icons, weil sie es zu umständlich übers Startmenü finden. Ebenso finden sich auf dem Desktop zudem Dateiverknüpfungen oder komplette Dokumente, weil die Leute Windows 7 schon nicht richtig "verstanden" haben.

Warum braucht man eigentlich noch einen Desktop?

In Windows 8 hat man nun ein riesen Startmenü, wo man nicht zig mal scrollen muss oder in Startmenüfoldern nach dem richtigen Programm suchen muss.
Also kann man hier seine Programmverknüpfungen individuell gruppieren, den Gruppen Namen geben, den Programmen je nach Beliebtheit große oder kleine Kacheln verpassen.

Lässt sich Windows 8 / 8.1 nur per Touch gut bedienen?

Blödsinn. Ein absolutes Vorurteil. Die Kacheln sind nichts anderes als Verknüpfungen / Icons.

Ganz nebenbei bekommt man bei Windows 8 / 8.1 zudem noch einen super Mail Client, Kontakt App und Kalender App dazu.

Die Leute, welche ein Betriebssystem wegen dieser "Kacheloberfläche" kritisieren und Ihr altes Startmenü herbeisehnen, werden in 30Jahren vermutlich auch noch die selbe Automarke fahren, den selben Mobilfunktarif und das selbe Smartphone-Betriebssystem nutzen.



Menü
[2.1] AzureBlue antwortet auf mattes007
04.05.2015 15:10

2x geändert, zuletzt am 04.05.2015 15:19
Ich finde Windows 8.1 lässt sich generell sehr gut bedienen. Ohne Desktop kann ich mir das ganze aber nicht vorstellen. Zumindest habe ich mich bei Windows 8 den Desktop wirklich vermisst. Obwohl du recht hast; Was mach ich damit? Genau. Mit Icons und Dokumenten zumüllen. Naja... zumüllen. Geordnetes Chaos. Aber irgendwie habe ich mich ohne echt... behindert gefühlt.

Ich muss aber gestehen, ich weiß jetzt auch nicht wieso. Vielleicht weil ich es rumschieben kann wie ich will. Weil mir sonst Papierkorb und co. fehlen... etc. Es hat sicherlich viel mit Gewohnheit zutun. Ich würde aber den Desktop ZUSAMMEN mit dem Kachelstartmenü nicht missen wollen. Ich finde irgendwie ergänzt es sich doch sehr praktisch.

Wie gesagt; Was die Widgets angeht hast du vollkommen recht. Ich nutz ja sogar das blöde News-Widget weil du da Artikel aus allen möglichen, renomierten Quellen erhälst. Ich kann echt wenig schlechtes über 8.1 sagen... Außer das ich endgültig nicht mehr das wissen von vor 20 Jahren nutzen kann um das Ding mit "sanfter Gewalt" zu reparieren wenn die Software spinnt. Aber dafür gibts bessere wege.


...ich versteh nur noch immer nicht wieso Windows 8.1 meinen Ramspeicher nicht vernünftig ausleert. Das wäre auch original die einzige, wirklich technische Sache.



Menü
[2.1.1] CIA_MAN antwortet auf AzureBlue
17.05.2015 10:17
Benutzer AzureBlue schrieb:
...ich versteh nur noch immer nicht wieso Windows 8.1 meinen Ramspeicher nicht vernünftig ausleert. Das wäre auch original die einzige, wirklich technische Sache.

der Ram-Speicher wird von den neuen Windows-Systemen endlich einmal so genutzt, dass er nicht einfach brachliegt wie unter WinXP...

Wenn man in Windows ist und hat zum Bsp 16 GB RAM... dann sollte dies Windows auch nutzen ;)
Menü
[2.1.1.1] AzureBlue antwortet auf CIA_MAN
26.05.2015 13:08
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer AzureBlue schrieb:
...ich versteh nur noch immer nicht wieso Windows 8.1 meinen Ramspeicher nicht vernünftig ausleert. Das wäre auch original die einzige, wirklich technische Sache.

der Ram-Speicher wird von den neuen Windows-Systemen endlich einmal so genutzt, dass er nicht einfach brachliegt wie unter WinXP...

Wenn man in Windows ist und hat zum Bsp 16 GB RAM... dann sollte dies Windows auch nutzen ;)

Schon klar, das meine ich aber auch nicht. Ich finde zum Beispiel nicht das ich dazu genötigt sein sollte den Rechner neuzustarten nur um den Ramspeicher zu leeren obwohl es keinerlei Applikation gibt die den Speicher noch benötigt oder auslastet. Gutes Beispiel ist z.b. Steam das beim Download jede menge Zeug hinein kritzelt, es danach aber anscheinend nicht wieder löscht, so das man bei riesigen Downloads von 50GB oder so einfach auch mal mit 16GB Ram irgendwann herum krebst obwohl Steam längst beendet wurde. Das ist aber nicht nur da der Fall, sondern ist mir schon bei einigen Programmen aufgefallen. Konnte bisher aber noch nicht zurückverfolgen wieso. Ist mir auch schon bei mehreren Systemen unter gekommen.