Thread
Menü

Achja das DECT - Warum gibt es das überhaupt noch?


30.01.2015 08:20 - Gestartet von LilaFox
Warum wurde DECT nicht inzwischen endlich durch WLAN getauscht?

Ich hab so ein VoIP-Telefon. Jedes Smartphone kann es auch. Im Grunde könnte man DECT längst aufgeben.

Stattdessen baut Bspw. AVM sogar eine DECT(200)-Powerdose, anstatt sie mit WLAN anzusteuern.

Und ich zweifel das es am Stromverbauch liegt. Auch mit WLAN ist es sicher möglich, einen extremen Energiesparmodus hin zu bekommen. Das haben wir ja bei Bluetooth auch miterlebt, welches auch im selben Band arbeitet. (Bspw. die FireTV-Fernbedienung zeigt ausgezeichnet, wie lange die Batterien auch mit BT durchhalten.)

Ausserdem stecken solche Telefone sowieso ständig in der Ladeschale. Also alles kein Problem.

PS: Zum Empfang. Wo kein WLAN-Signal mehr durch die Wand kommt, geht auch meist kein DECT mehr. Deshalb gibt es DECT-Repeater fast in jedem Unternehmen. Die könnte man sich alle Sparen und einfach die WLAN-APs dafür nutzen. Schon in der Vernetzung wäre es deutlich einfacher.
Menü
[1] klaussc antwortet auf LilaFox
30.01.2015 12:12
Benutzer LilaFox schrieb:
Warum wurde DECT nicht inzwischen endlich durch WLAN getauscht?

Ich hab so ein VoIP-Telefon. Jedes Smartphone kann es auch. Im Grunde könnte man DECT längst aufgeben.

Stattdessen baut Bspw. AVM sogar eine DECT(200)-Powerdose, anstatt sie mit WLAN anzusteuern.

Es gab von AVM mal den "Fritz-Mini" ein WLAN-Telefon, das war einfach nur eine Zumutung bezogen auf Reichweite und Durchhaltevermögen - und wurde dann auch zügig wieder abgeschafft. Heute funktioniert das alles via DECT. Selbst wenn man die Stromversorgung sicher stellen würde, ließen sich die "systembedingten Störungen" des WLAN sicherlich nicht ausgleichen (Repeater mal außen vor).

Um eine gute Gigaset DECT-Basis per WLAN zu ersetzen, brauchst es sicherlich auf allen Richtungen mehrere Repeater.

Die Nutzung der DECT-Frequenzen für "zusätzliche Aufgaben" sehe ich allerdings auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die DECT-Steckdosen dürften die Frequenzen sicherlich nur marginal belasten, aber ein AVM MT-F nutzt DECT ja auch für Audiostreaming...

Gruß
Klaus