Thread
Menü

Bin ich eigentlich alleine...


21.06.2015 21:55 - Gestartet von Mobilelch
...dabei mein Smartfone nach wie vor im GSM-Netz festzunageln, weil ich bis auf längere Akku-Laufzeit, Telefonie, sowie Messenger- E-Mail-Dienste eigentich nix brauche und mir UMTS&Co egal sind....
Menü
[1] Wiewaldi antwortet auf Mobilelch
21.06.2015 23:52
Benutzer Mobilelch schrieb:
...dabei mein Smartfone nach wie vor im GSM-Netz festzunageln, weil ich bis auf längere Akku-Laufzeit, Telefonie, sowie Messenger- E-Mail-Dienste eigentich nix brauche und mir UMTS&Co egal sind....
Nö, ich benutze auch ein GSM Dualsim Outdoorphone mit 5000 mAh Akku.
Hält so 5 Wochen ohne Nachladen.
Menü
[1.1] elpasa antwortet auf Wiewaldi
22.06.2015 07:30

Benutzer Mobilelch schrieb:
...dabei mein Smartfone nach wie vor im GSM-Netz festzunageln weil ich bis auf längere Akku-Laufzeit, Telefonie, sowie Messenger- E-Mail-Dienste eigentich nix brauche und mir UMTS&Co

Nein. Ich schalte tagsüber weil ich auf Arbeit WLAN habe, das Handy immer auf 2G.
Menü
[1.1.1] Kai Petzke antwortet auf elpasa
22.06.2015 12:25
Benutzer elpasa schrieb:

Ich schalte tagsüber weil ich auf Arbeit WLAN habe, das Handy immer auf 2G.

W-LAN ist (neben fehlerhaften Apps) mit Abstand der größte Standby-Stromfresser. Wenn es ums Stromsparen geht, kann man also deutlich mehr sparen, indem man W-LAN ausschaltet, als durch den Wechsel von 4G auf 2G. Stehen größere Datentransfers an (Herunterladen eines Updates oder einer neuen App etc.) ist es hingegen i.d.R. sinnvoll, sich ins lokal schnellste verfügbare Netz (also W-LAN bzw. 4G) einzubuchen, um die Zeit für den Datentransfer möglichst kurz zu gestalten.

Kostenmäßig ist es natürlich ungünstig, W-LAN abzuschalten. Was aber helfen kann, ist, die Funktionen des Smartphones zu nutzen, dass es sich die GPS-Koordinaten der bekannten W-LANs "merkt", und dann automatisch das W-LAN abschaltet, wenn man sich außerhalb der bekannten W-LAN-Standorte befindet.