Thread
Menü

Klangqualität?


02.07.2015 08:48 - Gestartet von fanlog
Und der Klang? Welche Auflösung ist möglich?

Wenn man einen Hifi-Streamer anschließen möchte, ist das entscheidend. Spotifiy wird neuerdings auch von Marantz oder Pioneer unterstützt. Der Klang in der höchsten Auflösung ist da schon überzeugend.


Menü
[1] Leiter Selbstverarsche antwortet auf fanlog
02.07.2015 10:09
Benutzer fanlog schrieb:
Und der Klang? Welche Auflösung ist möglich?

Wenn man einen Hifi-Streamer anschließen möchte, ist das entscheidend. Spotifiy wird neuerdings auch von Marantz oder Pioneer unterstützt. Der Klang in der höchsten Auflösung ist da schon überzeugend.


Welche Devices unterstützen den aktuell AppleMusic? Oder anders gefragt, wie soll der Hifi-Streamer angeschlossen werden?

Bisher habe ich mir die Frage nicht gestellt. Ich bin sozusagen mit MP3s aufgewachsen, anfangs noch in 128k CBR und im Endeffekt war ich immer schon mit der Klangqualität zufrieden.

Die Antwort auf deine Frage, findet man auch in wenigen Sekunden mit Google.
Natürlich hätte diese Information auch dem Artikel hier gut gestanden.

Vergleicht man die Audioqualität für kostenpflichtiges Abonnement tiers, Bäche Spotify bei 320kbps, Google Play Music bei 320kbps, Rdio in 320kbps und Xbox Musik bei 192kbps. Apple-Music 256kbps Audio-Qualität fällt Quadrat in der Mitte; es ist nicht die höchste Klangqualität, aber es ist definitiv nicht das niedrigste.

Warum hat Apple-256kbps wählen? Einfach: Songs aus iTunes heruntergeladen werden auch bei 256kbps AAC kodiert.

AAC ist ein Codec - ein standardisiertes Format zum digitalen Kodieren und Dekodieren von Musik in einem komprimierten Format, ähnlich wie MP3. Allerdings wurde AAC erstellt speziell für eine bessere Audioqualität als MP3 bei gleicher Bitrate beizubehalten (dh, mit weniger mehr zu tun), und fast alle Hörtests bestätigen, dass sie das tut. So Format Angelegenheiten ebenso wie Bitrate.

Audiophile werden bei 256kbps und Spotify und andere Wettbewerber grinsen wird zweifellos Werbung für ihre höhere Bitraten als Gründe für ihre Leistungen sind besser als Apple-Musik, aber die meisten Menschen einfach nicht den Unterschied zwischen 256kbps und 320kbps hören, auch mit dem gleichen Format
Menü
[1.1] fanlog antwortet auf Leiter Selbstverarsche
02.07.2015 11:16
Benutzer Leiter Selbstverarsche schrieb:

Audiophile werden bei 256kbps und Spotify und andere Wettbewerber grinsen wird zweifellos Werbung für ihre höhere Bitraten als Gründe für ihre Leistungen sind besser als Apple-Musik, aber die meisten Menschen einfach nicht den Unterschied zwischen 256kbps und 320kbps hören, auch mit dem gleichen Format

Ob 256 AAC mit 320 mp3 gleichwertig ist, ist fast schon eine philosophische Frage.

Entscheidender ist, ob man das Handy per Kopfhörerbuchse an die Stereoanlage anschließt, oder einen höherwertigen externen D/A Wandler bemüht.

Derzeit hat Spotify eine große Hardwareunterstützung. Ich weiß nicht, ob es bei den vielen Geräten mit Apple Schnittstelle auch welche mit externem Wandler gibt.
Menü
[1.1.1] jackieoh antwortet auf fanlog
02.07.2015 14:01
Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer Leiter Selbstverarsche schrieb:

Audiophile werden bei 256kbps und Spotify und andere Wettbewerber grinsen wird zweifellos Werbung für ihre höhere Bitraten als Gründe für ihre Leistungen sind besser als Apple-Musik, aber die meisten Menschen einfach nicht den Unterschied zwischen 256kbps und 320kbps hören, auch mit dem gleichen Format

Ob 256 AAC mit 320 mp3 gleichwertig ist, ist fast schon eine philosophische Frage.

Entscheidender ist, ob man das Handy per Kopfhörerbuchse an die Stereoanlage anschließt, oder einen höherwertigen externen D/A Wandler bemüht.

Klar, das Handy per Kopfhörerbuchse anzuschließen ist sub-optimal, nicht nur vom Klang her.

Derzeit hat Spotify eine große Hardwareunterstützung. Ich weiß nicht, ob es bei den vielen Geräten mit Apple Schnittstelle auch welche mit externem Wandler gibt.

Ein Weg könnte über Sonos Connect führen.

Das Blöde ist halt, dass AirPlay etwas altbacken daherkommt. Wäre der Funktionsumfang der Streaming-Geräte vergleichbar mit Sonos, hätte man schon gleich die Hifi-Wiedergabegeräte für Apple Music.