Apple Music erreicht zehn Millionen Abo-Kunden
Apple Music erreicht zehn Millionen Abo-Kunden
Bild: Apple
Apple hat bei seinem Musik-Streaming-Dienst nach
Informationen der Financial Times nach einem halben Jahr die Marke
von zehn Millionen Abo-Nutzern geknackt. Damit wäre der
iPhone-Konzern weiter auf Aufholjagd zum aktuellen Marktführer
Spotify - auch wenn der Abstand unklar ist. Spotify hat sechs Jahre gebraucht, um 10 Millionen
zahlende Nutzer zu erreichen.
Apple Music erreicht zehn Millionen Abo-Kunden
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Die schwedische Firma hatte zuletzt im Juni von 20 Millionen
zahlenden Abo-Kunden bei insgesamt 75 Millionen Nutzern gesprochen.
Seitdem dürften sich die Zahlen deutlich verändert haben, Spotify
macht aber bisher keine neuen Angaben. Auch Apple wollte den Bericht
der Financial Times bisher nicht kommentieren.
Musik-Streaming auf dem Vormarsch
Die Nutzung von Musik-Streaming, bei dem Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird, wächst schnell - während Verkäufe von CDs und Internet-Downloads zurückgehen. In den USA stieg die Nutzung von Streaming-Angeboten im vergangenen Jahr um 83 Prozent, wie jüngst der Marktforscher Nielsen mitteilte. Allerdings dürfte der Erolg von Apple in Streaming-Bereich dazu beitragen, dass das Geschäft mit den Downloads jetzt noch schneller schrumpft.
Apple verzichtet dabei im Gegensatz zu Spotify auf eine Gratis-Variante des Dienstes, bei der Songs auch mit Werbeunterbrechungen und eingeschränktem Funktionsumfang gehört werden können. Zuletzt hatte Apple im Oktober die Zahl von 6,5 Millionen Abo-Kunden genannt. Wenn Apple weiterhin so zulegt, könnte der iPhone-Konzern im kommenden Jahr bereits Marktführer beim kostenpflichtigen Musik-Streaming werden.
Wie uns Apple Music gefallen hat, lesen Sie in unserem Testbericht. Aber es muss nicht immer Apple sein: Eine Übersicht über die Musik-Streaming-Angebote in Deutschland finden Sie in unserem Ratgeberbereich.