Thread
Menü

Mythen


19.07.2015 20:56 - Gestartet von camellion
Da wären noch die Klassiker. Immer wieder hört man vom Memory Effekt. Die LI-IO und LI-PO Akkus haben dies aber nicht mehr. lediglich ist das Ent- und Aufladen des Akkus zur Kalibrierung des Batteriemanagementsystems relevant. Wem das Handy schonmal bei 5 Prozent Restladung ausgegangen oder nach dem Laden keine volle Akkuanzeige gewundert hat, da könnte dies die Lösung sein. Das verlängert zwar nicht die Laufzeit, aber die Anzeige wird genauer.

2. Mythos. Die Gewährleistung erlischt bei einem gerooteten Gerät. Das stimmt nur, wenn der Mangel durch das Rooting hervorgerufen wurde. Ist de Mangel bei Übergabe schon vorhanden gewesen und kann damit nicht durch das Rooten entstanden sein greift die GW. Stand glaube ich auch in einem Artikel von Teltarif.

Ein iPhone Mythos ist auch, dass ich ein AppleCare Plan kaufen muss, wenn es älter als 1 Jahr ist und einen Defekt aufweist. Dies wurde von Apple so in der Vergangenheit suggeriert, muss aber unterschieden werden, denn ein bei Apple direkt gekauften Gerät unterliegt auch der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren, die Apple als Verkäufer auch gewähren muss. Voraussetzung für die Gewährleistung ist auch wieder, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war. Innerhalb der ersten 6 Monate muss auch der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht bei Übergabe vorhanden war.

Korrigiert mich ruhig falls ich etwas vergessen habe oder missverständlich ausgedrückt habe.
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf camellion
20.07.2015 11:05
Danke für die Tipps!
Menü
[2] hurius antwortet auf camellion
20.07.2015 19:44
Benutzer camellion schrieb:
Da wären noch die Klassiker. Immer wieder hört man vom Memory Effekt. Die LI-IO und LI-PO Akkus haben dies aber nicht mehr. lediglich ist das Ent- und Aufladen des Akkus zur Kalibrierung des Batteriemanagementsystems relevant. Wem das Handy schonmal bei 5 Prozent Restladung ausgegangen oder nach dem Laden keine volle Akkuanzeige gewundert hat, da könnte dies die Lösung sein. Das verlängert zwar nicht die Laufzeit, aber die Anzeige wird genauer.


Li-polymer akkus sollte man wie alle li-io akkus übernacht am ladegerät lassen, das trainiert den akku, wenn das ladegerät das unterstützt.
so öknnen auch ausgelutschte akkus wieder normal werden,

wenn man sich mal bemüht, den mobile daten knopf zu drücken, könnte man sogar fast 3 Tage durchhalten, und mindestens 2 tage mit benutzung der dienste.
Menü
[2.1] camellion antwortet auf hurius
20.07.2015 21:25

Li-polymer akkus sollte man wie alle li-io akkus übernacht am ladegerät lassen, das trainiert den akku, wenn das ladegerät das unterstützt.
so öknnen auch ausgelutschte akkus wieder normal werden,

Das ist wohl eher ein Mythos. Bitteschreibe deine Quelle dazu .Li-Io und Li-Po Akkus bekommen Ihre volle Kapazität oft erst nach ein paar Ladezyklen, aber den Akku Nächtelang zu laden macht nur bei sehr großen Akkus sinn, bei denen die volle Ladung erst nach vielen Stunden laden erreicht wird. Die meisten Smartphones sind nach 3 h aufgeladen. Li-Io und Li-Po Akkus halten am längsten, an den Ladezyklen gemessen, wenn sie zwischen 20 und 80 prozent geladen werden.

wenn man sich mal bemüht, den mobile daten knopf zu drücken, könnte man sogar fast 3 Tage durchhalten, und mindestens 2 tage mit benutzung der dienste.

Das stimmt, durch abschalten der mobilen daten bei Abdroid Geräten wird weniger Strom verbraucht und Die Laufzeit verlängert sich. Wer messanger nutzen möchte und aktuell seine Nachrichten lesen will, wird unterwegs aber mobile Daten benötigen und daher angeschaltet lassen. Bei IOS geräten fällt der unterschied kaum auf, es sei denn die Internetverbindung wird auch aktiv benutzt z.B. für den automatischen E-Mail Abruf. Aber der kann auch einfach auf ein längeres Intervall eingestellt werden. Das reine Abschalten der Funktion bringt kaum eine Verlängerung der Nutzungzeit. Bei IOS ist am ausschlaggebensten die Displayhelligkeit neben der Display On time, aber das ist auch bei Android sehr ausschlaggebend.
Menü
[2.1.1] hurius antwortet auf camellion
25.07.2015 17:54

2x geändert, zuletzt am 25.07.2015 17:55
Benutzer camellion schrieb:

Das ist wohl eher ein Mythos. Bitteschreibe deine Quelle dazu .Li-Io und Li-Po Akkus bekommen Ihre volle Kapazität oft erst nach ein paar Ladezyklen, aber den Akku Nächtelang zu laden macht nur bei sehr großen Akkus sinn, bei denen die volle Ladung erst nach vielen Stunden laden erreicht wird. Die meisten Smartphones sind nach 3 h aufgeladen. Li-Io und Li-Po Akkus halten am längsten, an den Ladezyklen gemessen, wenn sie zwischen 20 und 80 prozent geladen werden.

Wissen aus der Wikipedia ist nicht immer ganz vollständig!

Wissen entsteht aus Erfahrungen und nicht aus Klugscheißerei!
Erfahrungen zeigen, nicht ungeladen liegen lassen und immer voll aufladen.

Und dass Li-Io Akkus über Nacht trainiert werden, ist daher ein alter Hut, so alt, dass er nicht in der Wikiblödia von den klugscheißerischen Löschneurotikern berücksichtigt wurde. Zum Leid der Umwelt.

Menü
[2.1.1.1] camellion antwortet auf hurius
25.07.2015 20:05

2x geändert, zuletzt am 25.07.2015 20:38
Wissen entsteht aus Erfahrungen und nicht aus Klugscheißerei!
Erfahrungen zeigen,
Es tut mir leid, ich wollte sie nicht beleidigen, deshalb habe ich Ihre nicht belegten Erfahrungen, die dann, wie sie andeuten, nicht auf reproduzierbaren Versuchen beruhen, sondern auf subjektiver Wahrnehmung, als Mythos und nicht als Klugscheißerei bezeichnet. Unter Klugscheißerei verstehe ich eine Behauptung ,die mit Fachwörtern gespickt ist, aber keiner Logik folgt oder belegt werden kann. Wissen entsteht unter kontrollierten Bedingungen, um reproduzierbare Ergebnisse zu sammeln, die nach einem logischem Konzept erzielt werden. Für Ihre Erfahrungen der Akkukonditionierung durch Ladung des Akkus über Nacht, konnte Ich keine belegten Versuche finden, daher bat ich um Ihre Quelle, die wie sie nun andeuten auf Ihrer subjektiven Beobachtung beruht und Hörensagen. Ihre Beobachtungen könnten aber auch der Funktionsweise der Energiesteuerung im Akku zugeschrieben werden. diese Steuerung schaltet den Ladeprozess ab, wenn der Akku voll ist, um Überladen zu verhindern. Voller als voll geht nicht. Wärme kann die Reaktionsfreudigkeit eines Akkus kurzfristig steigern (Uhrenbeispiel). Die vermeintlich längere Akkulaufzeit könnte auf die kalibrierte Ladeanzeige rückgeführt werden. Oder sie stammt aus älteren Tagen, als der Memoryeffekt von nickelhaltigen Akkus durch komplettes Ent- und Aufladen wieder wett gemacht werden konnte.
Menü
[2.1.1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf camellion
27.07.2015 09:43
Hallo camellion, danke für die sachlichen Beiträge. Aber Du wirst es schon gemerkt haben - Konversationen mit hurius sind vergebens. Dem Forentroll beliebt, auf diese Weise mit sich selbst zu diskutieren: https://www.teltarif.de/forum/s50311/es-war-...
Es ist zwecklos. Also nicht irritieren lassen!
Menü
[2.1.1.1.1.1] hurius antwortet auf Rotbaertchen
27.07.2015 17:09

2x geändert, zuletzt am 27.07.2015 17:10
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Hallo camellion, danke für die sachlichen Beiträge. Aber Du wirst es schon gemerkt haben - Konversationen mit hurius sind vergebens. Dem Forentroll beliebt, auf diese Weise mit sich selbst zu diskutieren:
https://www.teltarif.de/forum/s50311/es-war-... Es ist zwecklos. Also nicht irritieren lassen!

Nenn mich nicht Forentroll! Ich passe mich gelegentlich nur der Umgebung an!

Wenn der Akku voll ist, schaltet das Handy den Ladestrom ab. Es kommt zu einem Entladen. Das geschieht in der Nacht mehrmals. Ich weiß nicht, wo und wann es dann wieder zuschaltet, hängt vom Akku und Hersteller ab.

(Und da die Spanne klein ist, wird der Akku trainiert)

Da ist das mehrfache Laden und Entladen. Muss ja auch idi0tensicher gebaut sein, sonst kann ja niemand schlafen, wenn nächtlich ein Akku explodiert.