Thread
Menü

Flatrate


01.03.2018 06:48 - Gestartet von bernd.jakob
Wenn ich mich über eine Festnetznummer z.B 069 in das Konferenzsystem eines Unternehmens einwähle- das soll nicht in meiner Flatrate enthalten sein ?
Menü
[1] bholmer antwortet auf bernd.jakob
01.03.2018 10:35
Benutzer bernd.jakob schrieb:
Wenn ich mich über eine Festnetznummer z.B 069 in das Konferenzsystem eines Unternehmens einwähle- das soll nicht in meiner Flatrate enthalten sein ?

Wenn das eine interne Druchwahlnummer einer Firma ist, ist das unproblematisch.
Die Provider schließen explizit Festnetzrufnummern von Firmen aus, die Telekonferenzleistungen oder sonstige Mehrwertdienste gegen Entgeld anbieten und veröffentlichen entsprechende Listen. Die verankern sie in den AGB's.

Manche Firmen teilen sich die Einspeisungsentgelte, die ihr Provider erhält, diese mit denen.
Man darf nicht vergessen, dass alle Anbieter Geld dafür bezahlen, dass Gespräche in andere Mobil- oder Festnetze eingespeist werden. Eine Flatrate gibt es dort nicht. Insofern ist jede Flatrate, die den Kunden angeboten wird, ein Risiko für den Anbieter, wenn diese vom Kunden zu sehr ausgenutzt wird. Daher kann man verstehen, dass die Anbieter sich gegen missbräuchliche Nutzung schützen wollen.
Ob man es dann noch Flatrate nennen darf, steht auf einem anderen Blatt.


Übrigens gibt es auch Unterschiede bei Mobilfunkanmbietern, ob fest programmierte Anrufweiterschaltungen auf eine Handy- oder Festnetznummer in der Flatrate enthalten ist.
Als Vodafone Vertragskunde mit Allnet Flat kann man kostenlos auf jede Festnetz- oder Mobilnummer weiterleiten. Bei Drillisch z.B. ist das kostenpflichtig trotz Allnetflat.




Menü
[2] Kuch antwortet auf bernd.jakob
01.03.2018 11:22
Hallo,

Benutzer bernd.jakob schrieb:
Wenn ich mich über eine Festnetznummer z.B 069 in das Konferenzsystem eines Unternehmens einwähle- das soll nicht in meiner Flatrate enthalten sein ?

wie gesagt: Wenn der eigene Provider eine Liste mit Ausnahmen pflegt, auf denen diese konkrete Nummer erwähnt ist, dann berechnet der Provider diese separat.

Das Problem ist eben, dass man das nicht vorher wissen kann, wenn man nicht auf die Liste geschaut hat.

Alexander Kuch