Benutzer weblixx schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Diese Möglichkeit hat die Oma von nebenan aber nicht. Ein Ausländer mit Sprachproblemen, oder ein Kind, oder ein Behinderter oft auch nicht. Wahrscheinlich zwei Drittel der Nutzer kennen sie nicht mal.
Vom Alter her könnte ich Opa sein, also bitte gaaaanz vorsichtig mit solchen Aussagen! ;-)
Hast Du für die Zwei-Drittel-These eine zuverlässige Quelle?
Ein Ausländer mit Sprachproblemen, der einen solchen Tarif buchen konnte, schafft auch das andere.
Ein Kind, das so einen Tarif hat, hat Eltern, die siech dann darum kümmern.
Ein Behinderter (Rollstuhlfahrer, Depressiv Erkrankter...) sollte warum nicht die nötigen Fähigkeiten haben?
Das kann ich Dir ganz einfach sagen, weil ALDI talk die SIM-Karte nicht so einfach sperrt. Es könnte nämlich praktisch jeder dort anrufen und eine Sperrung Deiner SIM veranlassen, ob berechtigt oder nicht. Das ist der Haken!
Aus der Sperrungsanleitung von ALDI talk: "Dort brauchen Sie lediglich die PUK 1-Nummer, die Ihnen zu der SIM-Karte zugesendet wurde. So wird sichergestellt, dass Sie tatsächlich Eigentümer der Karte sind."
Was aber wenn ich die PUK1-Nummer nicht mehr habe, oder die SIM vor Jahren erstellt wurde und alle Unterlagen dazu nicht greifbar sind?
Ist es nicht etwas unrealistisch zu erwarten, dass man immer seine PUK1 greifbar hat, wenn das Handy geklaut wird. Da wette ich mal, dass 2/3 der hier aufgeführten Ausländer, Behinderten oder Opas gar nicht mal wissen, was eine PUK1 überhaupt ist.
Variante gibts bei meinem Drillisch-Anbieter Yourfone: "Für die Sperre fallen einmalig 14,95 Euro an. Das Entsperren ist kostenfrei." Ist eigentlich unverschämt, da eine Sperrung sicher nicht aufwändiger ist als eine Entsperrung.
Oder Drillisch schickt mich zu den Bullen:
"Kostenerstattung bei unverzüglicher Vorlage der meldebehördlichen Verlust- oder polizeilichen Diebstahlanzeige."