Thread
Menü

Lidl Connect - die ganze Wahrheit


14.11.2015 12:03 - Gestartet von Swirlo
4x geändert, zuletzt am 14.11.2015 12:16
Ich möchte hier meine ganze Geschichte über den Wechsel von Lidl Mobile / Fonic (o2-Netz) zu Lidl Connect / Vodafone (D2-Netz) beschreiben. Vorweg kann ich sagen, dass es innerhalb von 2 Wochen doch halbwegs reibungslos über die Bühne ging.
Ich war seit 2013 Lidl Mobile Kunde mit dem Smart-S Tarif (300 Min/SMS/MB für 8 Euro). Dieser wurde dann am 01.10.15 von Fonic komplett übernommen und der Preis sollte für 3 Monate (Nov-Jan) auf 5 Euro reduziert werden. Ende Oktober habe ich aber von dem neuen Lidl Connect Angebot gelesen und wollte nun von den Vergünstigungen profitieren. Grundsätzlich war ich aber auch immer mit Lidl Mobile / Fonic im o2-Netz zufrieden.

Ich habe am 26.10. für 10 Euro die neue Smart-S Simkarte bei Lidl gekauft und diese war nach 30 Minuten online aktiviert. Telefonieren und mobiles Internet funktionierte. Ich habe am Tag darauf die Rufnummerportierung beantragt und nochmal Guthaben auf das alte Fonic Kundenkonto gebucht (Portierung kostet 25 Euro). Dann habe ich Fonic nochmal angerufen, um zu erfahren was mit dem Guthaben passiert, dass dann noch über ist. Das könne man sich dann auszahlen lassen. Dabei wurde mir auch gesagt, dass der Anruf eben auch zwingend notwendig war um die Rufnummer mitzunehmen. Meine Rufnummer wäre also jetzt erst zur Portierung frei gegeben (Ich dachte bisher, dass durch den Antrag beim neuen Anbieter meine Willenserklärung zur Portierung automatisch an den alten Anbieter weiter gegeben wird - das würde allerdings ja nur mit ner Unterschrift gehen und die war ja bei dem Lidl Connect Online-Antrag zur Rufnummerportierung nicht dabei. Deswegen gab es bei dem Online-Antrag auch die Frage ob die Voraussetzungen zur Rufnummerportierung beim alten Anbieter erfüllt wären. Das muss man also selber machen). Fonic fragte mich noch warum ich wechseln wolle und sagte mir, dass im o2-Netz jetzt die Geschwindigkeit für mobiles Internet erhöht worden wäre. Das testete ich auch sofort aus und ja es stimmte. Ich wechselte die alte und neue SimKarte und mein Test ("wieistmeineip.de") ergab bei Fonic 11,5 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up im o2 Netz und bei Lidl Connect nur 4,357 Mbit/s im down und 0,748 Mbit/s im D2 Netz. Ein weiterer Test mit der App "Floq" ergabt 10 Mbit/s down und 3,7 Mbit/s up im o2 Netz und nur 2,3 Mbit/s im down und 2,2 Mbit/s im D2 Netz. Das stellt jetzt eine Verschlechterung durch den Wechsel dar. Merkwürdig ist auch das Fonic die Geschwindigkeitserhöhung nicht aktiv bewirbt. Dort steht im Kleingedruckten immer noch nur max 7,2 Mbit/s. War es also nur ein Zufall? Grundsätzlich sind die Geschwindigkeiten ja immer Abhängig vom Standort und wie viele andere Kunden das Netz gerade benutzen. Aber beide Test waren ja deutlich über 7,2 Mbit/s!? Eine erneute Prüfung habe ich nicht mehr gemacht, weil die verbleibenden MByte bei alten Anbieter Fonic aufgebraucht waren. Zur Entlastung des neuen Anbieters Lidl Connect im D2-Netz muss ich sagen, dass heute ein erneuter Test mit der App "Floq" Werte von 7,5 Mbit/s down und 4,7 Mbit/s up ergaben. So weit, so gut. Das ist allerdings wiederum weit entfernt von den beworbenen möglichen 14,4 Mbit/s. Das soll ja angeblich in mehr als 2500 dt. Städten verfügbar sein. In der Innenstadt von Gera mit fast 100000 Einwohnern wohl nicht.

Am 04.11. bekam ich von Lidl Connect die Bestätigung per Mail, dass die nun extra neu produzierte Simkarte mit der zu portierenden Rufnummer verschickt worden wäre. Diese kam am 06.11. per Brief an. Außerdem wurde mitgeteilt, dass am 09.11. die Portierung in den Morgenstunden endgültig vollzogen werden soll. Genau so kam es dann auch. Daher sind vom Kauf des neuen Lidl Connect Smart-S Tarifs bis zur Portierung genau 14 Tage vergangen. Aus der alten Sim Karte von Fonic kann ich mir jetzt ne Kette basteln...

Ein paar Schwierigkeiten gab es aber ja dann doch noch. Zwischenzeitlich war das Guthaben bei Lidl Connect nicht mehr nachvollziehbar. Es sollten eigentlich 40 Euro drauf sein. Die ergeben sich so: 10 Euro Startguthaben, abgezogen 5 Euro für den ersten Abrechnungsmonat, 25 Euro Rufnummerportierung und noch 10 Euro Extra Rufnummerportierung (Aktion bis 31.10.). Kurz: 10-5+25+10=40 Euro. Auf meinem Guthabenkonto standen allerdings zeitweise 13,84 Euro und dann mal plötzlich 18,84 Euro. Nach einen Anruf bei der Hotline sagte man mir es würde noch genau angepasst werden. Eine Email bestätigte mir das dann auch und schon am nächsten Tag stimmte der Betrag. Jetzt sind 38,53 Euro drauf. Warum? Weil ich insgesamt 3 Mal die Hotline zum Preis von 0,49 Euro angerufen habe. Also 40-(3*0,49)=38,53 Euro. Warum habe ich überhaupt 3 Mal die Hotline angerufen? Mein Account war vermutlich durch falsche Eingabe des Passwortes auf der Internetseite gesperrt. Die Internetseite sagt allerdings nur es wäre ein Fehler aufgetreten. Erst habe ich gewartet, weil ich dachte es würde sich von allein beheben und morgen wieder funktionieren. Als ich aber versuchte mich über die Lidl Connect App einzuloggen, sagte erst die App ganz konkret, dass mein Account gesperrt sei. Was für eine wertvolle Information. Die Entsperrung kann natürlich nur über die Hotline erfolgen. Ein weiteres Mal musste ich die Hotline anrufen weil nach der Portierung der Classic Tarif eingestellt war und nicht der vorher bereits aktivierte Smart-S Tarif. Davor war ich auch schon durch Kommentare anderer Nutzer gewarnt. Ich hätte zwar selbst online den Tarifwechsel in Smart-S durchführen können, aber ich befürchtete dann nicht von den vergünstigten Tarif von 5 Euro/Monat profitieren zu können. Der Tarifwechsel wurde also dann von Lidl Connect selbst vorgenommen und der Abrechnungszeitraum auch auf den aktuellen Tag 10.11. mit vollen 300 Freiminuten und Mbyte zurück gesetzt. Das ich seit dem Kauf am 26.10. schon etwas von den Freiminuten und Mbyte verbraucht hatte, spielte jetzt offensichtlich gar keine Rolle mehr. Gut für mich. Den Grund für den 3. Anruf der Hotline weiß ich jetzt nicht mehr. Die häufig kritisierte Hotline hat mit Lidl Connect / Vodafone eigentlich wenig zu tun, denn das ist irgendein Callcenter in Deutschland, dass ganz viele Unterschiedliche Kunden diverser Anbieter betreut. Ich habe jeweils zwischen 5 und 20 Minuten warten müssen.

So nach dieser Odyssee in 12 Akten bin ich jetzt erst mal durch. So kann es gehen, muss es aber nicht. Jeder hat mit Lidl Connect seine eigenen Erfahrungen gemacht. Wars das alles nun Wert? Ja, doch...wenn ich richtig gerechnet habe, müsste der Wechsel mir in den nächsten 12 Monaten eine Ersparnis von ca. 35 Euro bringen.

PS: Ich habe noch vergessen zu sagen, dass Lidl Connect meine zugeschickten Bankdaten für die automatische Aufladung des Guthabens jetzt nach der Portierung offensichtlich vergessen hat. Davon ist online im meinem Account nix mehr zu lesen. Na ja, mein Guthaben sollte auch so jetzt erst mal ne Weile reichen.

PPS: Für die Auszahlung des alten Guthabens bei Fonic musste ich auch deren Hotline anrufen, denn online konnte ich mich dort nicht mehr mit meinem Account einloggen. Den gab es jetzt wohl gar nicht mehr. Wie gut dass sich Fonic an mich als Kunden noch erinnern konnte und nicht einfach das restliche Guthaben einheimst