Thread
Menü

und die Datendrossel..


23.09.2015 13:33 - Gestartet von postb1
...wird dann gleich mit abgeschafft pder zumindest grosszügig nach oben geschraubt?
Diese Drosselung der LTE-Geschwindigkeit ist das EIGENTLICHE Problem, und nicht immer neue wahnwitzigen übertragungsraten, die keiner braucht.
Menü
[1] daGiz antwortet auf postb1
23.09.2015 13:54
Benutzer postb1 schrieb:
...wird dann gleich mit abgeschafft pder zumindest grosszügig nach oben geschraubt?
Diese Drosselung der LTE-Geschwindigkeit ist das EIGENTLICHE Problem, und nicht immer neue wahnwitzigen übertragungsraten, die keiner braucht.

Wozu großzügig? Wer monatlich aus Gewohnheit um 750MB versurft mit 7,2 Mbit/s, der benötigt in gewohntem Umfang mit LTE und 350 Mbit/s auch um die 750MB. Durch höhere Übertragunsgeschwindigkeit ändert sich noch lange nicht die Datengröße des zu übertragenden Inhalts. Warum verstehen das so viele nich?
Menü
[1.1] bummler antwortet auf daGiz
23.09.2015 15:37
Wozu großzügig? Wer monatlich aus Gewohnheit um 750MB versurft mit 7,2 Mbit/s, der benötigt in gewohntem Umfang mit LTE und 350 Mbit/s auch um die 750MB. Durch höhere Übertragunsgeschwindigkeit ändert sich noch lange nicht die Datengröße des zu übertragenden Inhalts. Warum verstehen das so viele nich?

Wenn sich jetzt jemand ein Youtube Video schaut und dabei immer wieder Aussetzer hat, sagen wir mal 4min Video in 5min insgesamt anschaut, dann kann er ohne "Wartezeiten" 5min Videos in 5min schauen. Dadurch verbraucht der Benutzer dann auch mehr Daten...

Gleiches gilt für Internetseiten: wenn du 5 min "totschlagen" willst indem du dir News-Seiten etc. durchliest und diese nun schneller (= mehr Daten pro Zeiteinheit) laden, so wird der Benutzer unnötige Wartezeit zwischendurch haben und insgesamt mehr Daten verbrauchen.

Gibt noch mehr solcher Use Cases, die man kennen lernt, wenn man bei einem Netzbetreiber tätig ist... genauso wie: wenn der Benutzer beim Surfen zufrieden ist, verbringt er auch mehr Zeit damit -> Dauert es immer ewig, bis eine Internetseite geladen ist, so nutze ich das Handy dafür selten.
Wenn das sehr schnell geht, dann mache ich das gleiche immer mal wieder zwischendurch.
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf bummler
23.09.2015 15:46
Das ist aber nicht auf höhere Geschwindigkeit zurückzuführen sondern auf eigenes Nutzerverhalten. Wenn ich das ändere, muss ich mit den Konsequenzen leben und schauen, was ich daraus mache. Benutze ich das in gleichem Umfang wie vorher, nur in kürzerer Zeit, ändert sich nichts. Sollte man also nicht der Technik anlasten :)
Menü
[1.1.1.1] 750Mb...
postb1 antwortet auf daGiz
23.09.2015 16:59
...sind heutzutage selbst für sporadische Wenigsurfer nix, genauso nix wie 1 oder 2 Gb, bevor ich mir einen derartigen Mickrigvertrag abschließe lass ich es lieber gleich bleiben mit dem mobilen Internet!
Ich wäre mit 7Mbit/Sekunde einverstanden ohne Drosseln. Wozu braucht man 300Plus x Mbit, wenn man diese nicht nutzen kann, weil man nach kurzer Zeit ins Modemzeitalter zurückgbeamt wird?

Menü
[1.1.1.1.1] spezi10 antwortet auf postb1
23.09.2015 19:19
Benutzer postb1 schrieb:
Ich wäre mit 7Mbit/Sekunde einverstanden ohne Drosseln. Wozu braucht man 300Plus x Mbit, wenn man diese nicht nutzen kann, weil man nach kurzer Zeit ins Modemzeitalter zurückgbeamt wird?

Die "kurze Zeit" ist die Zeit, die ich mit Warten verbringe.

Ja, ich finde es auf dem Smartphone auch nicht übermäßig wichtig, ob ich eine Downloadrate von 20 Mbit/s oder 200 Mbit/s habe, da 20 Mbit/s meist (mehr als) ausreichend ist. Aber wenn ein Download nicht 10 Sekunden sondern nur 1 Sekunde dauert, ist mir das auch recht. Mir entgeht nichts, wenn ich für mein Geld weniger Wartezeit bekomme.

Im übrigen steht es ja schon im Artikel (sogar als Zwischenüberschrift), worum es bei den höheren Geschwindigkeiten (jenseits des Marketings) wirklich geht: es geht um die Gesamtkapazität des Mobilfunknetzes, bzw. bei Carrier Aggregation um die effizientere Nutzung der Gesamtkapazität. Bei jährlichen Steigerungsraten des insgesamt in Mobilfunknetzen übertragenen Datenvolumens von 50% und mehr kann man es auch als Normalnutzer gut finden, wenn die Kapazität und Effizienz steigt.