4,5G

Huawei testet 1 GBit/s per LTE

Huawei hat erfolgreich einen Pilot-Test mit 1 GBit/s im Downstream per LTE Advanced demonstriert. Um die hohe Leistung zu erreichen, benötigen die Mobilfunk-Basisstationen ein Software-Update. Bald will Huawei den schnellen Highspeed-Zugang per LTE auch der Öffentlichkeit zeigen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Huawei testet Highspeed-Geschwindigkeit per LTE Huawei testet Highspeed-Geschwindigkeit per LTE
Screenshot: teltarif.de
Huawei hat mit einem Netzbetreiber den Betrieb eines LTE-Mobilfunknetzes mit 1 GBit/s im Downstream erfolgreich getestet und will dies im kommenden Monat der Öffentlichkeit präsentieren [Link entfernt] . Der Pilot-Test soll im Rahmen eines Events in Honkong auf dem Global MBB Forum vom 2. bis zum 5. November durchgeführt werden.

Bei dem Netzbetreiber handelt es sich um Hongkong Telecommunications (HKT). Der Managing Director Engineering des Netzbetreibers, Peter Lam, sagte, dass bei dem Test eine 256-QAM-Modulation statt bisher eine 64-QAM-Modulation im 4,5G-Netz verwendet wurde. Die 4-x-4-MIMO-Technologie fand ebenfalls Einsatz. Mit 4,5G will Huawei einen Schritt zwischen 4G und 5G schaffen.

Leistungserhöhung über Basisstationen

Huawei testet Highspeed-Geschwindigkeit per LTE Huawei testet Highspeed-Geschwindigkeit per LTE
Screenshot: teltarif.de
Durch ein Software-Update für die Basisstation kann eine Leistungserhöhung auf 1 GBit/s per LTE erzeugt werden, wie golem.de schreibt. Laut Ryan Ding (Huawei President Products and Solutions) seien Änderungen an der Hardware nur im Kernnetz nötig. Außerdem würde sich mit der Erweiterung auf 4,5G die End-to-End-Latenzzeit um 80 Prozent reduzieren, heißt es im Bericht. Zudem sagte Jörg Karpinski (Sales Director Enterprise Germany von Huawei) gegenüber den Kollegen, dass die Entwicklung der fünften Generation bereits weitestgehend abgeschlossen sei.

In Berlin hat Huawei zusammen mit der Telekom bereits LTE mit Datenraten von bis zu 375 MBit/s im Downstream erfolgreich getestet. Dabei hat der Netzbetreiber drei verschiedene LTE-Frequenzbereiche zusammengeschaltet. Huawei dient dabei als Netzwerk-Lieferant. Die 375 MBit/s sollen mehr Kapazität für alle schaffen. So handelt es sich dabei zwar nur um einen theoretischen Wert für einen Kunden innerhalb einer Mobilfunkzelle, allerdings sei es unter anderem wichtiger die "durchschnittliche User Experience für den Kunden" zu steigern. Mehr zur Technik dahinter erfahren Sie in diesem Hintergrundbericht.

Weitere Details zum LTE-Test von 375 MBit/s der Telekom und einen ersten Eindruck in der Praxis lesen Sie in einem weiteren Text.

Mehr zum Thema LTE