Thread
Menü

Angebot und Nachfrage


03.12.2015 18:47 - Gestartet von flatburger
Guten Tag zusammen,

die Glasfaserbefürworter müssen endlich einmal einsehen,
dass der Normaluser mit DSL zufrieden ist.
Natürlich wird der Breitbandbedarf steigen. Es fragt sich nur wann.

Die Nutzungsgewohnheiten sind eben unterschiedlich.
Im Automobilbereich gibt es auch nicht nur Porsche sondern
alle möglichen Arten von Fahrzeugen.

mfG
Menü
[1] postb1 antwortet auf flatburger
04.12.2015 11:16
Benutzer flatburger schrieb:
Guten Tag zusammen,

die Glasfaserbefürworter müssen endlich einmal einsehen, dass der Normaluser mit DSL zufrieden ist.
Natürlich wird der Breitbandbedarf steigen. Es fragt sich nur wann.

Die Nutzungsgewohnheiten sind eben unterschiedlich. Im Automobilbereich gibt es auch nicht nur Porsche sondern alle möglichen Arten von Fahrzeugen.

Zustimmung, damit ist exakt alles auf dem Punkt gebracht.
In der Praxis siehts doch eher so aus, daß oft noch nicht mal die am konkreten Anschluß mögliche Datenrate zum überschaubaren Aufpreis gebucht wird, sondern weniger.
Die Verwandschaft in der Kreisstadt hat gerade eben einen Vertragswechhsel gemacht, wegen der IP-Umstellung. Und was wird gebucht? Normales ADSL der Telekom, das dort aber auch mit den vollen 16Mbit anliegt. Trotz jüngerer Generation die den Anschluß mitnutzen mehr als ausreichend. Die vorhandene Möglichkeit von VDSL50 (Nahbereich, der Hvt ist gleich ums nächste Eck) wird genauso ausgeschlagen wie die noch schnelleren Möglichkeiten, die der im Haus liegende KD/VF-Koaxialanschluß bietet. Kein Einzelfall, sondern zumindest meiner Beobachtung nach eher die Regel.
Und die immer wieder beispielhaft an den Haaren herbeigezogene Großfamilie mit x Kindern, die alle gleichzeitig HD streamen wollen? Dafür sind solche Anschlüsse schlicht nicht ausgelegt, das sind Einzelanschlüsse für normale Privatnutzung. Wenn die Personenzahl zu hoch wird, muß eben ein separater, weiterer Anschluß geschalten werden. Geht meistens. Kostet, ja. Aber wenn ich im Vergleich viel Strom aus dem Netz ziehe, ist meine Stromrechnung auch teurer als beim Wenigverbraucher.