Thread
Menü

Sind deutsche Server wirklich ein Vorteil?


06.06.2022 07:11 - Gestartet von blumenwiese
Sind deutsche Server in diesem Zusammenhang tatsächlich ein Vorteil? Ich meine nein.

Erstens werden die Passwörter bei allen Anbietern hochgradig verschlüsselt abgelegt. Das bedeutet, dass der eigentliche Speicherort für die abgelegten Hashe im Grunde vollkommen irrelevant ist.

Wenn man sich aber dennoch Gedanken um den Speicherort macht, halte ich ebenfalls die Fokussierung auf deutsche Server nicht zwingend für hilfreich. Speichere ich irgendwelche Daten auf deutschen Server, und ich meine das jetzt allgemein und nicht nur auf Passwort Dateien beschränkt, so reicht ein einfacher richterlicher Beschluss, den es deutlich einfacher gibt als den Kauf von Toilettenpapier in vielen Supermärkten, damit Behörden und damit der Staat sämtliche Daten frei Haus geliefert bekommen.

Speichere ich dagegen Daten auf Servern außerhalb der EU, haben deutsche Behörden dort erst mal keinen Zugriff. Etwaige Rechtshilfeersuchen sind langwierig und in vielen Fällen auch nicht von Erfolg gekrönt. Natürlich haben dafür ausländische Behörden deutlich einfacher Zugriff. Nur als Deutscher, der ich in Deutschland wohne, was interessieren mich da ausländische Behörden? Die können mir nichts.

Ich persönlich halte deshalb das Speichern von jedweden Daten außerhalb der EU in sicheren Drittstaaten für deutlich besser als das Speichern von Daten auf deutschen Servern. Wie gesagt ich beschränke dies hier keineswegs auf Passwort Dateien.