Thread
Menü

Was spricht gegen Passwörter aus 3 Wörtern


30.06.2022 14:00 - Gestartet von maexsx
Mein Unternehmen empfiehlt Passwörter aus mehren existierenden, zufällig kombinierten Wörtern zu wählen. Die Begründung dafür ist, dass man solche Passwörter sich besser merken und auch schneller fehlerfrei eingeben kann. Somit würde das passwortgeschützte System zuverlässiger nutzbar während zum Knacken weiterhin viele Jahre erforderlich wären.

Was spricht dagegen?

Viele Grüße maexsx
Menü
[1] Kuch antwortet auf maexsx
30.06.2022 14:49
Hallo,

ich denke hier kommt es auf die Länge und Komplexität der verwendeten Wörter an. Wie gesagt: Viele Tools zum Knacken von Passwörtern greifen auf Standardwörterbücher zu und probieren Kombinationen durch.

Ein Passwort wie derdiedas mit drei Wörtern dürfte also in wenigen Sekunden geknackt sein. Wohingegen das bei KabelverzweigerB­ildwiederh­olfrequenz­Bundesnetzagentur schon deutlich schwieriger sein dürfte.

Die Komplexität lässt sich eben nicht nur durch die Länge, sondern auch durch Ziffern, Umlaute und Sonderzeichen noch deutlich erhöhen.

Alexander Kuch