Thread
Menü

Vectoring in der HVSt...


11.04.2016 09:12 - Gestartet von CIA_MAN
meiner Ansicht nach die falsche Entscheidung... Hier wäre Glasfaser und Co selbst für die Telekom angebrachter gewesen....

Thema Zukunftssicherheit... denn so kommt nun die Glasfaser genau 0 Meter voran.... :(

Traurig... Zudem wird der freie TK-Markt bedroht :(
Menü
[1] CryptyCon antwortet auf CIA_MAN
11.04.2016 13:34
Benutzer CIA_MAN schrieb:
meiner Ansicht nach die falsche Entscheidung... Hier wäre Glasfaser und Co selbst für die Telekom angebrachter gewesen....

Thema Zukunftssicherheit... denn so kommt nun die Glasfaser genau 0 Meter voran.... :(

Wenn ich dich kurz korrigieren dürfte... Die Telekom baut sehr wohl Glasfaser aus, und das auch durchaus mehr als andere Anbieter, denn was benötigt man um VDSL 2 Vectoring anzubieten? GENAU! Glasfaser! Auch wenn die nur bis zum Verteiler Kasten am Ende der Straße geht, so wird sie immerhin schon mal gelegt und da in vielen Orten/Städten auch genügend Leerrohre zur Verfügung stehen ist auch der Weitere Ausbau kein Problem.

Ausserdem haben die anderen Bewerber durchaus die Möglichkeit selbst zu investieren und auszubauen, aber es ihre eigene Schuld wenn sie es nicht fertig bringen...
Menü
[1.1] trzuno antwortet auf CryptyCon
11.04.2016 14:37
Benutzer CryptyCon schrieb:
Wenn ich dich kurz korrigieren dürfte... Die Telekom baut sehr wohl Glasfaser aus, und das auch durchaus mehr als andere Anbieter, denn was benötigt man um VDSL 2 Vectoring anzubieten? GENAU! Glasfaser! Auch wenn die nur bis zum Verteiler Kasten am Ende der Straße geht, so wird sie immerhin schon mal gelegt ...

Da die meisten Endkunden derzeit nicht bereit sind für die noch nicht benötigte FTTH GBit Leistung zu bezahlen, wird halt erst mal das gebaut was der Großteil der Kunden demnächst wohl wirklich benötigen und daher auch bereitwillig bezahlen wird, also bis ca. 100 Mbit.

Wobei vielen Haushalten bestimmt auch 50 Mbit noch die nächsten 10 Jahre oder länger ausreichen werden, wenn sie günstiger als ebenfalls mögliche 100 Mbit sind.

Denn wozu benötigt der "Normalverbraucher" überhaupt 100 Mbit?
Eigentlich doch nur für Videostreaming in 4k und da haben die meisten Haushalte nur 1 oder 2 TV Geräte in der Größe mit der Auflösung. Macht somit entweder 50 oder 100 Mbit Bedarf. Letzteres reicht sogar für 3x 4K.
Menü
[1.1.1] CryptyCon antwortet auf trzuno
13.04.2016 18:29
Benutzer trzuno schrieb:
Da die meisten Endkunden derzeit nicht bereit sind für die noch nicht benötigte FTTH GBit Leistung zu bezahlen, wird halt erst mal das gebaut was der Großteil der Kunden demnächst wohl wirklich benötigen und daher auch bereitwillig bezahlen wird, also bis ca. 100 Mbit.

Exakt! Das ist wie als ob ich mir ein Auto kaufe um in der Stadt zu fahren und mir dann einen HAMMER hole...


Wobei vielen Haushalten bestimmt auch 50 Mbit noch die nächsten 10 Jahre oder länger ausreichen werden, wenn sie günstiger als ebenfalls mögliche 100 Mbit sind.

Mit 50Mbit werden manche vermutlich an ihre Grenzen kommen, aber wenn ich jetzt an meine Eltern oder gar Großeltern denke, reicht auch das noch aus!


Denn wozu benötigt der "Normalverbraucher" überhaupt 100 Mbit? Eigentlich doch nur für Videostreaming in 4k und da haben die meisten Haushalte nur 1 oder 2 TV Geräte in der Größe mit der Auflösung. Macht somit entweder 50 oder 100 Mbit Bedarf. Letzteres reicht sogar für 3x 4K.

Vorausgesetzt du findest 4K Streaminginhalte!

Die Provider und Hardware Firmen sollten nach dem Ausbau auf Vectoring FTTx erstmal versuchen ihre Latenzzeiten noch niedriger zu bekommen. Ich weiß, "20ms sind doch schon fast ohne Verzögerung!" Na und .... 1-5ms haben eine noch geringere Verzögerungszeit, und das wird immer wichtiger, vor allem im Gaming Bereich!

Und wenn dann doch noch schnelleres Internet benötigt werden sollte kommt ja noch SuperVectoring und G.fast, dass sollte die Situation auch noch mal lockern!