Thread
Menü

Na und? Derzeit haben andere oft 100% Monopol auf hohe Bandbreite


11.04.2016 10:29 - Gestartet von trzuno
Die Telekom hätte damit nur das "technische Monopol" und nicht etwa das Monopol auf Endkundenverträge, da die Telekom halt allen Wettbewerbern Vorprodukte anbieten muss.

Derzeit haben oft Kabelanbieter das de facto Monopol auf höhere Bandbreiten >50 Mbit, da es weder Vectoring noch FTTH Konkurrenz gibt. Und auf Kabelnetzen gibt es exakt Null Wettbewerb!

Ein Verbot des Nahbereich Vectorings würde somit eigentlich nur das Monopol der Kabelanbieter zementieren, da sich nicht nur bei Vectoring, sondern auch in Gegenden mit vorhandenem Kabelnetz ein zusätzlicher FTTH Ausbau nicht lohnt und somit keine Konkurrenz entstehen wird.

...
Was die Entscheidung zwischen FTTH und Vectoring angeht, so wird bei Vectoring schon Infrastruktur geschaffen, die später für eine FTTH Erweiterung genutzt werden kann.

Derzeit benötigt der Großteil der Kunden eh noch keine FTTH Bandbreiten und ist auch nicht bereit für etwas noch nicht benötigtes einen Aufpreis zu bezahlen.

Ein Stufenweiser Netzausbau erst auf Vectoring, dann G.Fast und schliesslich FTTH mit Verteilung der Kosten über ~20-30 statt nur über ~15 Jahre macht daher wirtschaftlich viel mehr Sinn.