Thread
Menü

Heute ist alles Shared-Medium


11.11.2015 22:22 - Gestartet von Peterdoo
einmal geändert am 12.11.2015 01:41
Eigentlich sind heute alle Zugänge als Shared-Medium gestaltet. Da kann sich kein Anbieter Ausreden, sein Netz wäre anders.

Bei DSL-Vectoring fliesst beim Down- und Uplink das gegenseitige Übersprechen zwischen den Leitungen unterschiedlicher Kunden in die Signalberechnung beim Modem.

Beim Kabel laufen Down- und Uplink vieler Kunden über dasselbe Kabel.

Beim Glasfaser (GPON) ist es ähnlich wie beim Kabel. Mehrere Kunden über dieselbe Faser im Zeit-Multiplex.

Und beim Mobilfunk genauso.

Ich sehe keinen Grund, warum nur bei einer der Anschlussarten das Modem anders als bei den Anderen bewertet werden soll.

Im Unterschied zu den DSL-Providern gibt es bei den Kabelnetzanbietern kein Einwahlverfahren.
Das stimmt nicht. Ein DOCSIS Modem meldet sich genauso am Netz an. Natürlich sind bei unterschiedlichen Netzen die Verfahren unterschiedlich, aber bei allen wird der Nutzer authentiziert und mit den IP-Adressen versehen.