Thread
Menü

Plaudern wie ein Trucker ...


01.01.2016 11:23 - Gestartet von truckerchen
Die Zeiten, in denen viele Trucker CB-Funk intensiv nutzten, sind vorbei, weil die Zahl der Bekloppten permanent ansteigt, die bullshit betreiben. Da wird sich gerne mit übelster Fäkalsprache beschimpft oder jemand hält das Mic ans Radio und überträgt so grausame Sender wie WDR4 oder WDR3.

Nee, ich habe keine Funke mehr und die letzte Zeit, in der ich eine hatte, war sie nie eingeschaltet. Schade, aber die Moral sinkt seit Jahren.
Menü
[1] martin-h antwortet auf truckerchen
01.01.2016 11:30
Benutzer truckerchen schrieb:
Die Zeiten, in denen viele Trucker CB-Funk intensiv nutzten, sind vorbei, weil die Zahl der Bekloppten permanent ansteigt, die bullshit betreiben. Da wird sich gerne mit übelster Fäkalsprache beschimpft oder jemand hält das Mic ans Radio und überträgt so grausame Sender wie WDR4 oder WDR3.

Nee, ich habe keine Funke mehr und die letzte Zeit, in der ich eine hatte, war sie nie eingeschaltet. Schade, aber die Moral sinkt seit Jahren.

Richtig, CB-Funk ist einfach nur Kinderkacke, keine Reichweite, Id*oten, wohin das Auge blickt... Wer ein bisschen was auf sich hält, macht die Amateurfunk Lizenz. Die Prüfung ist leider dermaßen einfach geworden, dass ma die ach mit Null Fachwissen und ein bisschen Auswendiglernen hinkriegt. Martin DL5....
Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf martin-h
01.01.2016 18:40
Benutzer martin-h schrieb:
Richtig, CB-Funk ist einfach nur Kinderkacke, keine Reichweite,....

Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: die Reichweite war (für CB-FunK ! , mit
Amateurfunk kann man ihn ja überhaupt nicht vergleichen !) noch nie so gut wie
heute... Die erlaubte Sendeleistung wurde im Verlauf der Jahrzehnte (in AM: von
0.5 auf jetzt 4 Watt) erheblich angehoben. Es wurde inzwischen SSB mit 12 Watt
erlaubt, was in der Reichweite etwa 25 Watt in AM entspricht !! Damit lässt sich je-
de Kleinstadt (samt Umland!) und auch die ein oder andere Großstadt spielend ab-
decken... Klar, die "Community" ist "kaputt" gegangen, dadurch sind die Bänder
ziemlich leer, was die Reichweite noch einmal erheblich verbessert hat. FRÜHER,
in der CB- Hochzeit war die Reichweite mies, besonders weil eben die Bänder
überfüllt waren, aber das ist passe! CB-Funk ist also HEUTE nichts für jmd., der
eine Community sucht, aber sehr wohl etwas für Leute, die in einem Gebiet von
bis zu 20 km Radius mit einem (oder mehreren) Partner(n), die man bereits aus
seinem sonstigen Leben gut kennt, eine persönliche Funkbrücke aufbauen will,
die unabhängig von fremden Netzbetreibern und im Übrigen GEBÜHRENFREI ist !
Es ist also heutzutage sehr sinnvoll für feste Funkstrecken zwischen Bekannten
(vor Ort), es ist in der TGat nicht mehr sinnvoll als Forum, Community, Marktplatz
und dergleichen....Da sollte man schon nach dem jeweiligen Anwendungszweck
unterscheiden. Und Markus Weidner hat hier (dankenswerterweise !!!) versucht,
Aufklärungsarbeit zu leisten, denn der (überforderte) Durchschnittsbürger ist ja
der (irrigen) Meinung, dass es das alles längst nicht mehr gäbe... Was ja auch mit
der "Gehirnwäsche" durch die Mobilfunk-Industrie zu tun hat.
Menü
[2] cassiel antwortet auf truckerchen
01.01.2016 13:04
Benutzer truckerchen schrieb:
Die Zeiten, in denen viele Trucker CB-Funk intensiv nutzten, sind vorbei, weil die Zahl der Bekloppten permanent ansteigt, die bullshit betreiben. Da wird sich gerne mit übelster Fäkalsprache beschimpft oder jemand hält das Mic ans Radio und überträgt so grausame Sender wie WDR4 oder WDR3.

In sofern stimmt das mit dem Vorläufer der sozialen Netzwerke auch.
https://art.penny-arcade.com/photos/215499488_8pSZr/0/1050x10000/215499488_8pSZr-1050x10000.jpg
Menü
[2.1] Fritz Jörn antwortet auf cassiel
07.01.2016 14:07
Danke für die schöne Erinnerung! Das waren Zeiten, als die Kanäle voll waren und die CB-Funker ein Völkchen Sonderbarer. Heute:
 Empfehle ich CB-Kanal 9 AM für Infos durch Lkw-Fahrer in Staus, andere Kanäle für Fremdsprachenfreunde(1) und CB generell für lange Fahrten mit mehreren Autos. Kleine Handfunkgeräte, Walkie-Talkies auf 446 MHz (67 cm) sind zwar billig und praktisch vom Keller in den Dachboden oder von hinterm Dom zum Eiscafe davor, wenn man sich verpasst hat; wenn aber zwischen fahrenden Autos auch nur ein Hügel ist, bleibt »Walky« stumm. CB reicht da dicke weiter, besonders mit einem unerlaubten »Brenner«(2)
 Zwei Sets CB-Funken und Magnetfußantennen, das ist wie zwei »Flachraten« am Handy. Super im Ausland!
Und zuhause hab’ ich mein CB-Funk-Babyphon (mit Vox) im Keller auf der Waschmaschine, dann höre ich oben, wenn sie schleudert.
CB-Funk in AM kann man mit einem Kurzwellenempfänger mithören, Kanal 9 ist 27,065 MHz im 11-m-Band.
1-https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#CEPT-konforme_CB-Kan.C3.A4le
2-https://books.google.de/books?id=SVi5uS­nY0b8C&pri­ntsec=fron­tcover&dq=­Nachbrenne­r+J%C3%B6rn+CB-Funk&hl=de&sa=X&­ved=0ahUKE­wjLw4Gu2Zf­KAhUCiywKH­XdxBOsQ6AE­IMjAA#v=sn­ippet&q=Na­chrenner&f=false
Vox-https://de.wikipedia.org/wiki/Voice_Operated_Exchange
Menü
[2.1.1] helmut-wk antwortet auf Fritz Jörn
08.01.2016 11:08
Benutzer Fritz Jörn schrieb:
...

In deinem zweiten Link sind versteckte Formatierungszeichen (weicher Worttrenner?) drin, die den Link ungültig machen.

Mit folgendem Link bin ich zur gewünschten Seite gekommen, allerdings behauptet google mir gegenüber, den Nachbrenner im Buch nicht gefunden zu haben:

https://books.google.de/books?id=SVi5uSnY0b8C&printsec=frontcover&dq=Nachbrenner+J%C3%B6rn+CB-Funk&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjLw4Gu2ZfKAhUCiywKHXdxBOsQ6AEIMjAA#v=snippet&q=Nachrenner&f=false

Könnte daran liegen, dass ich erst mehrere Beschränkungen gegen Scripte aufheben musste, oder woran auch immer.
Interessiert mich persönlich nicht so viel, aber vielleicht ja andere ...