Thread
Menü

genau derselbe Murks wie seinerzeit bei HD-Voice!


11.01.2016 12:37 - Gestartet von raimerik
'Glückwunsch' an die Netzbetreiber, dass sie ohne Not mal wieder kein netzübergreifendes HD-Voice hinbekommen haben...

Bei HD-Voice hieß es, dass es an uneinheitlichen Vermittlungsstellen-Codecs gelegen habe, was bei VoLTE nicht mehr sein muss.

Und auch der Unsinn, dass Netzbetreiber-Firmwares nötig sein sollen, verhindert VoLTE nachhaltig.

Hier vermisse ich leider seit Langem ein kritisches Nachfragen seitens TelTarif, ab wann

- die Netzbetreiber VoLTE-HD-Voice netzübergreifend anbieten werden
- die Netzbetreiber ALLE VoLTE-fähigen Handies OHNE NetzbetreiberZwangsFirmware per Profil (o.ä.) unterstützen werden

Gerne auch technische HintergrundBerichte von TelTarif, warum das als wiederholter HD-Voice-Rohrkrepierer startet und wie es in anderen Ländern (besser) funktioniert!

:\ raimerik
Menü
[1] Alestrix antwortet auf raimerik
11.01.2016 15:22
Erst mal ein Disclaimer: Ich arbeite für den Laden und bin in mehreren IMS/VoLTE Projekten involviert. Das heißt aber nicht, dass ich die Welt nur durch eine magenta Brille sehe. Nur hier zeigt sich wieder, dass Theorie und Praxis halt doch ein wenig auseinander laufen.

Benutzer raimerik schrieb:
'Glückwunsch' an die Netzbetreiber, dass sie ohne Not mal wieder kein netzübergreifendes HD-Voice hinbekommen haben...
Die meisten Interconnects sind noch nicht IP basiert. Wenn das NGN-IC mal sauber läuft (was auch keine Trivialität ist), dann wird sicherlich auch G722 darüber möglich sein.

Und auch der Unsinn, dass Netzbetreiber-Firmwares nötig sein sollen, verhindert VoLTE nachhaltig.
Du unterschätzt die Komplexität von IMS (und die breiten Interprätationsmöglichkeiten der Standards). Man darf auch nicht vergessen, dass VoLTE wesentlich mehr ist als nur VoIP über einen per LTE aufgespannten Bitstream Zugang. Um ein sauberes Zusammenspiel zwischen Netz und Endgerät sicher zu stellen, muss der Netzbetreiber direkten Einfluss auf beide Seiten der Kommunikation zwischen Endgerät und Plattform haben. Alles andere würde die Support-Hotlines zum Glühen bringen.
Erst wenn genügend Erfahrungen gesammelt wurden und bekannt ist, wo die Stolperfallen liegen (und Lösungen implementiert sind), kann der Zugang geöffnet werden.
Menü
[1.1] raimerik antwortet auf Alestrix
11.01.2016 15:52

einmal geändert am 11.01.2016 15:53
Benutzer Alestrix schrieb:

Die meisten Interconnects sind noch nicht IP basiert. Wenn das NGN-IC mal sauber läuft (was auch keine Trivialität ist), dann wird sicherlich auch G722 darüber möglich sein.

Erst wenn genügend Erfahrungen gesammelt wurden und bekannt ist, wo die Stolperfallen liegen (und Lösungen implementiert sind), kann der Zugang geöffnet werden.

Herzlichen Dank für Deine ExpertenInformationen (die ich mir in der Form bei dem murksigen VoLTE-Start schon lange von TelTarif oder proaktiv von den Netzbetreibern gewünscht hätte)!

Hättest Du vielleicht einzwei Quellen, wie und warum das in anderen Ländern schon länger besser funktioniert?

Und was ist denn Deine vorsichtige (konservative) Expertenschätzung, ab wann

netzübergreifendes VoLTE-HD-Voice
+
VoLTE-ohne-ZwangsNetzbetreiberFirmware

kommen könnten?

Denn vorher ergeben für mich weder der Kauf eines VoLTE-Handies noch die Buchung eines LTE-Tarifs so wirklich Sinn.

Schade, denn eigentlich sollte beides bei gegebener Funktionalität (Telekom hat ja 'nur' ein DreiviertelJahr länger gebraucht als VF+o2...) ab Februar bei der Telekom gebucht werden.

Aber so kann man den TechnologieSprung inklusive der VermarktungsMöglichkeiten halt einfach mal bis zum Sankt-Nimmerleinstag verpassen...

Dank&Gruß, raimerik
Menü
[1.1.1] hotte70 antwortet auf raimerik
12.01.2016 00:09

2x geändert, zuletzt am 12.01.2016 00:13
Naja, die von dir angestrebte Optimallösung wird sicher irgendwann kommen, aber so schnell nicht. Bringt auch nichts, da irgendwelche Zeitangaben zu machen, deren Einhaltung niemand vorhersehen kann. VoLTE ist nach wie vor dabei erst aus den Kinderschuhen zu wachsen und die letzten Hürden müssen halt in der Praxis noch genommen werden.

Welche konkreten Infos hast du denn, dass dies im Ausland so viel besser laufen soll bzw. Quelle? Oder ist das nur reine Mutmaßung?
Menü
[1.1.1.1] raimerik antwortet auf hotte70
13.01.2016 00:04
Benutzer hotte70 schrieb:
Naja, die von dir angestrebte Optimallösung wird sicher irgendwann kommen, aber so schnell nicht. Bringt auch nichts, da irgendwelche Zeitangaben zu machen, deren Einhaltung niemand vorhersehen kann. VoLTE ist nach wie vor dabei erst aus den Kinderschuhen zu wachsen und die letzten Hürden müssen halt in der Praxis noch genommen werden.

Welche konkreten Infos hast du denn, dass dies im Ausland so viel besser laufen soll bzw. Quelle? Oder ist das nur reine Mutmaßung?

Moin!

Habe meine RechercheErgebnisse gerade nicht zur Hand, die ich gefunden hatte, als ich mir doch etwas ungläubig das Gemurkse der deutschen Netzbetreiber angeguckt hatte.

Aber auf die schnelle zeigen diese beiden Links, dass bereits Mitte 2014 (!) in zehn von 35 Ländern VoLTE die Testphase verlasssen hatte:

http://www.lightreading.com/mobile/volte-rich-communications/gsa-volte-can-be-heard-in-35-countries/d/d-id/710143

Und dieser Samsung-Link lässt erahnen, dass anderswo ('Nordic Countries') netzbetreiberunabhängige VoLTE-Firmwares seit 2 Monaten ausgerollt werden:

http://www.sammobile.com/2015/11/26/galaxy-s6-edge-receives-volte-and-vowifi-through-firmware-update-in-nordic-countries-and-isreal/

R;)
Menü
[1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf raimerik
01.02.2016 14:09
Benutzer raimerik schrieb:
Und dieser Samsung-Link lässt erahnen, dass anderswo ('Nordic Countries') netzbetreiberunabhängige VoLTE-Firmwares seit 2 Monaten ausgerollt werden:

http://www.sammobile.com/2015/11/26/galaxy-s6-edge-receives-volte-and-vowifi-through-firmware-update-in-nordic-countries-and-isreal/

R;)

Hoffentlich kommt dies bald auch zu uns :)))))